Übersicht der Kommentare von althausvermurkser im Fachwerkhausforum.

Alle 21 Kommentare von althausvermurkser

Seit 2002 online

22.09.2013, Ich habe absolut keine Ahnung von Bodenaufbau. Aber das mit der Sauberkeitsschicht ist mir einsichtig. Und nein, Neubau kommt nicht in Frage. Es ist nur immer wieder interessant: jeder Betonbauer, den ich frage, der fängt erstmal mit 20cm Stahlbeton an.... trotzdem noch ein paar Fragen: 80mm Beton - wie lange braucht das zum Trocknen? Und als Dämmung EPS oder Glasschaum? Danke!

Isolierung UNTER dem Beton?

Bodenplatten gießen

22.09.2013, Vorgestern war ein Betonbauer da, der mir die Platte eingiessen wollte. Der erklärte mir, dass er in 95% aller Neubauten eine Wärmeisolierung UNTER die Betonbodenplatte setzt. Und dann nochmal eine obendrauf und dann erst den Estrich. Ernsthaft? Setzen die mittlerweile ihre Häuser jetzt auf eine Styropor-Schicht? Auch dieser Betonbauer wollte die Betonplatte partout armieren und 20cm dick machen... Welche Stärken brauche ich bei Foamglas? Identisch zu EPS? (Bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden - klingt gut!) Kann ich beide Produkte gleich einsetzen? Osder brauche ich spezielle Folien? Danke nochmal!

vielen Dank!

Bodenplatten gießen

20.09.2013, damit habe ich es jetzt verstanden. Der Rest ist kein größeres Problem mehr. Mit der geringeren Betondicke kriege ich auch kein Fundamentproblem. Nochmal Danke!