Drainage ja oder nein oder was sonst??
05.08.2014, Alle Bekannten und Helfer sagen, mach rundherum auf, leg eine Drainage und dichte die Außenwände mit Bitumen ab. Nun habe ich aber des Öfteren schon gelesen, dass es bei Altbauten genau das Gegenteil bewirken kann.
In Bezug auf den Kellerraum währe es mein Wunsch, diesen etwas trockener zu bekommen. So das man wenigstens so was wie Getränkeflaschen dort lagern kann.
Meine Überlegungen gingen jetzt schon von einer tieferen offenen Drainage bis hin zu einer innen liegenden Drainage (mit Rohr und Schotter) bis hin zu einem Wasserbassing im Kelle mit Pumpe.
In der Garage würde ich auch gerne das durch die Wand (nur im unteren Bereich) eindringende Wasser minimieren oder kontrolliert abführen können.
Hierfür hatte ich im Prinzip dieselben Überlegungen wie für den Keller.
Da ich aber bis jetzt keine Erfahrungen mit dieser Thematik habe, weis ich nicht, was ist am Sinnvollsten, was bringt mir mit dem möglichst geringsten Aufwand den meisten Nutzen?
Sollte ich im Innenbereich agieren oder doch lieber von Außen abdichten und Drainage?
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Vorschläge/ Ratschläge geben oder einfach nur Eure Erfahrungen mitteilen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Andreas