Übersicht der Kommentare von Tilman im Fachwerkhausforum.

Alle 280 Kommentare von Tilman

Seit 2002 online

RAL bei Holzfenstern

Wandanschluss Holzfenster

11.06.2022, Mal abgesehen vom gänzlich ignorierten RAL Standard würde ich auch Schaum bei einem Holzfenster nicht akzeptieren. Ein Holzrahmen ist fast nie so makellos lackiert und eingebaut, dass garantiert keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann. Stopfhanf in der Dämmebene würde diese Feuchtigkeit ins Mauerwerk abführen, wo sie problemlos diffundieren kann (sofern das Mauerwerk nicht beidseitig diffusionsdicht beschichtet ist). Der Schaum sorgt hingegen dafür, dass die Feuchtigkeit im Holz gefangen bleibt. Viele Grüße Tilman

Tungöllack

Haustür restaurieren, was zum Ausbessern von Löchern/ Rissen verwenden

09.06.2022, Wenn Glanz kein Ausschlusskriterium ist, kann ich auch den Tungöllack von Kremer Pigmente empfehlen. Wir haben damit die Dielen im Dachboden ebenso wie alle Fenster außen im bewitterten Bereich gestrichen. Ideal sind 3 möglichst dünne Schichten, die bei gutem Wetter innerhalb eines Tages grifftrocken sind. Der Geruch war im Dachboden nach unter einer Woche verflogen. Einziger Nachteil: Fliegen finden den Geruch des frischen Lacks anscheinen super toll. In unserem Dachboden sind geschätzte 1000 Fliegenbeine im Lack. :) Hier der direkte Link: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/mal-binde-klebemittel/79055-tungoel-lack.html Viele Grüße Tilman

Netzwerkdosen

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

08.06.2022, Hallo Karl-Heinz, das ging bei uns auch problemlos mit normalen (tiefen) Dosen. Natürlich geht es mit Klemmraumdosen einfacher, gar keine Frage. Wirklich nötig sind die aber nicht. Mein Sohn arbeitet als Industrieelektroniker und von dem weiß ich, dass sie auf den Baustellen in der Regel auch nur normale Dosen vorfinden. Ich habe hier übrigens vermutlich den einzigen alten Bauernhof in weitem Umkreis, dessen Netzwerk ein Prüfprotokoll hat. Mein Sohn konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, mit den teuren Geräten vorbeizuschauen, nachdem die Dosen aufgeklemmt waren. :) Da fällt mir ein, noch eine Warnung an Pikaf: Für Duplexkabel unbedingt wenigstens M25 Rohr nehmen. Ich habe den Fehler gemacht und überall im Haus nur M20 Rohr verlegt. Da passt ein Duplexkabel zwar durch aber das will man nicht freiwillig machen. Viele Grüße Tilman

Fensterabdichtung

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

08.06.2022, Eine korrekte Fensterabdichtung erfolgt nach dem RAL Standard. Dieser sieht 3 Ebenen vor: - Außen eine schlagregendichte Ebene. Das kann eine Apuleiste oder Kompriband sein. - In der Mitte eine dämmende Ebene - Innen eine winddichte Ebene, damit keine Feuchtigkeit mit der warmen Raumluft eingebracht wird Silikon hat da nichts zu suchen. Bei so einem schmalen Spalt und relativ gleichmäßigem Mauerwerk wäre ein Kompriband wohl die beste Wahl gewesen. Dazu müsste das Fenster nun aber nochmal raus. Stopfhanf ist als Dämmebene eine gute Wahl, zumal es eventuell eindringenede Feuchtigkeit ins Mauerwerk abführen kann. Innen sollte ein Winddichtband verklebt werden. Wenn die Laibung zu stark sandet, gibt es von den gleichen Herstellern in der Regel auch einen passenden Butylprimer, um das Mauerwerk entsprechend klebefähig zu machen. Ich würde beim Winddichtband darauf achten, dass es ein überputzbares Vlies ist. Wir haben hier im Haus Illbruck verarbeitet. Das ließ sich erstklassig überputzen. Viele Grüße Tilman

Dosen und Module

08.06.2022, Jep, mit Klemmraumdosen geht's definitiv einfacher. Allerdings hast Du heute nicht mehr die Quälerei, 16 Adern in einer Doppeldose mit einem LSA-Werkzeug auflegen zu müssen. CAT-Module (z.B. von Dätwyler) sind ohne weiteres Werkzeug ratzfatz montiert und werden von hinten einfach in den Montagerahmen eingeklinkt. Zeitersparnis gegenüber LSA-Dosen ca. 50%, Stressersparnis ca. 80-90%. :) Viele Grüße Tilman

Leerrohre

07.06.2022, >> Ah, danke! Also heißt das die Verteilung der Leerrohre ist nur von Raum zu Raum >> und innerhalb der Räume geht es wieder über die Wand? Das Leerohr geht einfach vom Boden in einem nicht zu scharfen Knick in die Wand (deshalb besser in der Schüttung verlegen) zur ersten Dose und anschließend von Dose zu Dose. In Backsteinwänden kann man in der Regel ganz einfach eine vorhandene horizontale Fuge in Höhe der Installationszone rundum im Zimmer ein wenig aufkratzen oder stemmen, so dass das Leerrohr darin etwas versenkt wird. Es muss ja nicht vollständig in den Backsteinen verschwinden, da ja in der Regel auf eine alte Backsteinwand eh ein relativ dicker Putz aufgetragen werden muss. Das Leerrohr wird im Mauerwerk mit Mörtel (kein Putz oder noch schlimmer Gips!) befestigt. Anschließend kann die Wand neu verputzt werden. Das Netzwerk kann auf die gleiche Weise verlegt werden. Allerdings müssen Strom und Kommunikation in getrennten Rohren verlegt werden. Das ist Vorschrift. Entweder beide Rohre parallel verlegen oder wie wir es gemacht haben: Die Kommunikationsleitungen an vorbestimmten Stellen senkrecht durch alle Stockwerke vom Dachboden runter (alternativ auch vom Keller nach oben) führen, so dass die stromführenden Rohre nur gekreuzt werden. Hier sind die Leerrohre meine Ansicht nach sogar noch von größerer Wichtigkeit, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Technik ändert. Vor 10 Jahren hat man nur 3 oder 4 Netzwerkanschlüsse im Haus gebraucht. Heute laufen schon Telefon, TV und andere Geräte darüber und in weiteren 10 Jahren wird es vermutlich nicht mehr CAT8/9/10 sein, sondern Glasfaser. Mit Leerohren und genügend geplanten Anschlussplätzen kann man mit dem Fortschritt mithalten, ohne später einen nennenswerten Aufwand zu haben. wir haben einen fast voll belegten 32-Port Switch im Dachboden und das gesamte Netzwerk dürfte problemlos irgendwann einmal innerhalb eines Tages gegen Glasfaser ausgetauscht sein. Anbei noch ein Bild mit zwei Beispielen, wie wir auf einer Höhe Strom und Kommunikation verlegt haben. Das obere Beispiel ist nur fachlich korrekt, wenn zwischen den beiden linken Dosen (Kommunikation) und der rechten Dose (Strom) die Durchbrüche nicht herausgebrochen wurden. Es darf keine offene Verbindung zwischen den beiden Leitungsnetzen geben. Viele Grüße Tilman

Verlegung Leerrohre

07.06.2022, Wie Herr Teich schon anmerkte: Heute verkabelt man eigentlich nicht mehr im Stern, also mit Abzweigdosen, sondern führt die Leitungen vom Verteilerkasten in das entsprechende Zimmer zum ersten Punkt (meistens direkt neben einer Tür, wo eh eine Steckdose oder ein Lichtschalter sitzt) und von dort aus horizontal von Dose zu Dose. Hoch in die Decke für die Deckenbeleuchtung geht man dann entweder direkt von der Dose mit dem (oder einem) Lichtschalter oder aber von einer beliebigen anderen Dose im Strang. Eventuelle Türdurchbrüche werden dabei einfach übergangen, also vor dem Durchbruch hoch, über den Durchbruch und dahinter wieder runter. Ich habe mal eine Grafik unserer Verrohrung aus drei Räumen angehängt. Viele Grüße Tilman

Einzugseil

02.06.2022, Von bereits gefüllten Leerrohren bin ich auch nicht ausgegangen. Ich dachte, hier geht es um die Verlegung von LEERrohren, die anschließend gefüllt werden. :) Wenn bereits ein Haufen Einzeladern im Rohr sind, kann es im Einzelfall schon mal nervig werden, das Einzugseil noch einmal durchzukriegen. Das hängt stark davon ab, wie gut man die Einzeladern beim Einziehen glattgezogen hat. Viele Grüße Tilman

Einzugseil

01.06.2022, Hallo Karl-Heinz, das ist überhaupt nicht nötig. Ein ordentliches Einzugseil kommt problemlos durch jedes Wellrohr und kostet keine 10 Euro. Ich habe bei uns alle Leitungen erst nach dem Verputzen eingezogen und das geht selbst über lange Strecken mit mehreren Winkeln problemlos. Das Limit ist eigentlich nur die Länge des Einzugseils aber selbst mit einem 10m-Seil schafft man in der Regel alles, da die erste Dose selten weiter entfernt ist. Viele Grüße Tilman

Elektrik im Boden

31.05.2022, Die Leitungen im Boden zu verlegen ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Allerdings würde ich dann an Eurer Stelle unbedingt auf Einzeladern in Leerrohren bestehen. Eine solche Elektrik kostet nur geringfügig mehr, erlaubt aber jederzeit Korrekturen oder Reparaturen. Irgendwann schneidet mal jemand eine Ader zu knapp ab oder Ihr wollt eine Stehlampe in der Zimmerecke an der Steckdose statt einer Deckenlampe über den Lichtschalter schalten oder im Treppenhaus will man doch eine intelligentere Lichtsteuerung. Solche Sachen sind in dem Fall in weniger als 20 Minuten erledigt, ohne dass jemand den Boden wieder aufreißen oder die Wand aufstemmen muss. In beiden Stockwerken würde ich die Leerrohre in der Perlite-Schüttung verlegen. So gibt es kein Gequetsche und die Rohre müssen auf dem Weg nach oben nicht so brutal abgeknickt werden. Sanftere Bögen erleichtern das Einziehen der Adern. Viele Grüße Tilman