Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5516 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Nun ja....

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen

08.07.2019, ....manchm,al liegt es auch an den entsprechenden Produkten selbst! Habt ihr unter Wärme verputzt und mit Maschine? Heraklithplatten sind eigentlich ein sehr guter Putzträger!! Erste Lage Strohlehmgrundputz bis auf knappe Rohrhöhe spritzen und diagonal in die Rohrführung einziehen, dann gut antrocknen lassen, aber nicht zu sehr trockenen lassen und dann die nächste Lage aufspritzen, abziehen und das grobmaschige Glasfasergewebe gut einbetten und dann trockenheizen. Nun ja, wir verwenden Conluto-Materialien, die sind eh etwas fettiger bzw. klebhafter eingestellt. Wir haben bisher keine negativen Erfahrungen bei Deckenheizungen diesbezüglich gemacht. Was haben sie für ein Rohrmaterial verlegen lassen? Alu-Verbund oder PE? FG Udo

Wetterschutz unbedingt notwendig!

Lehmputzschäden durch Hageleinschlag

08.07.2019, Ob Lehmoberputz oder auch dünn ausgeführter Kalkverputz aufLlehmgefache, ohne stabilen Wetterschutz stetig selbige Schadensbnilder oder sogar noch größer! Wir haben hier auch derartige Schadensbilder, wo eben ein dünner Kalkverputz nach denkmalpflegerischen Vorgaben aufgebracht werden mußte. Nun ist das Geschrei groß, obwohl wir damals bereits auf eine Wetterverschalung plädierten und hingeiesen hatten. Diese Lösung schlagen wir ihnen nach all den Vorrednern hier in ihrem Beitrag ebenfalls vor. Nur dann benötigt es keinen Kalkputz darunter. Mit Lehmverstrich neu überarbeiten, eine Wetterschutzunterspannbahn auflegen und darauf dann eine sägerauhe Verschalung auflegen.
08.07.2019, Dank unserer super Baustoffindustrie!! Wir haben täglich solche Vorkommnisse, wo Hölzer immer mehr mit Folien, Teerpappen, Mauerwerkssperrbahnen etc. aufgelegt, ummantelt oder eingepackt werden, wo diese dann massiv im oder auf dem Mauerwerk eingebunden sind! Tödlich!! Seit vielen Jahren empfehlen wir eine Kokosfaserunterlage oder eine Ummantelung mit Kokosfaserstreifen. Das Holz kann atmen, sich bewegen und gegen die Kokosfaserstreifen oder -matten, kann man dann mit jederweder Mauer- oder Betonmaterial anbinden. FG Udo

Nördliches Berlin....

Altes Haus, Decke, Fussboden und alles Neuland für mich

08.07.2019, ....und ich dahin einen guten Draht. Zudem habe ich einen sehr guten Freund und Einzelkämpfer als Architekten da wohnen. Den könnt ihr euch einfach mal kommen lassen. Kontakt über meine Handynummer oder hierüber über die Dtenbank. Dritte Haut Architekten 0172 323 02 28 https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/211$.cfm Viel Erfolg und ein paar gute Grüße an ihn, falls ihr......... Grüße Udo

Lasst euch hier einmal fachlich beraten

Maße für die Höhe der Nut und die Stärke und Länge der Feder

20.06.2019, Ich gebe euch mal einen Tipp, wo ihr euch fachlich gut beraten lassen könnt. https://www.havelland-diele.de/ Sagt ihm schöne Grüße von mir. FG Udo

Nun ja......

Heizestrich - Anschluss Innenwand-Streifenfundament

14.06.2019, ...eine schwierige Situation und dies dann auch noch aus der Ferne. Um eine entsprechende Lösungsfindung zu gerantieren, werdet ihr um eine sorgfältige vor-Ort-"Planung" durch einen versierten Fachbetrieb oder gar Planer, nicht umhinkommen. Da sind sehr viele Dateils zu beachten, um eine entsprechende Lösung daraus dann zu definieren. Desweiteren muss ein entsprechendes Korngemisch für eure Vorstellungen zusammengefügt werden, was dann auch der Estrichleger noch gut einzubauen verstehen sollte. Habe erst selbst in einem Neubau davor gestanden (zwar kein Heizestrich!) und als der Bauherr es hat schleifen lassen, kam das große Erwachen!! Obwohl im voraus genauestens alles besprochen wurde! Der Boden sah einfach Scheiße aus!! Früher gab es Terrazzoleger und eben diese Böden! Nur heute? Und dann noch als Heizestrich? Woher stammen eure Ideen dazu? Warum wollt ihr nicht wieder einen Holzboden legen und einen wärmedämmenden Bodenaufbau darunter bringen? Als Heizung dann dafür vielleicht auf Wandheizung umschwenken? Nur als Ideenanregung mal gedacht. FG in die mir gut bekannte Uckermark, Udo

Und warum nicht dieses.....

Entscheidungshilfe! Kosten für reines Ständerwerk?

11.06.2019, ....wenn es schon da steht? Vorrausgesetzt, die Holzkonstruktion ist in Takt bzw. kann ohne zu große Nachinvestitionen nutzbar gemacht werden. Zu ihren Fragen würde ich ihnen einen versierten Architekten und Zimmermann für Fachwerkaltbauten empfehlen. Er nimmt dazu eure Vorstellungen auf und konzipiert sie in diese Kubatur und erstellt dann erst einmal eine Kostenschätzung mittels eines Raumbuches z.B. Für weitere Fragen gern offen. FG Udo Mühle

Reines Leinöl?

Massivholz-Schreibtischplatte ölen

07.06.2019, Nein!! Diesen Akt hatte vor Jahren ein sehr eigenwilliger Architekt in unserer Runde bereits ausgeführt und nach kurzer Zeit waren seine gesamten Schreibtischunterlagen nicht mehr leserlich. Unsere Empfehlung wäre ein Prtodukt von Natural. Ein Möbelhartöl vielleicht sogar mit einem UV-Schutzfaktor. Damit sehr gute Erfahrungen bei Kundschaften. https://shop.natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel:::1_5.html FG Udo

Luftraum darunter?

Wieso bilden meine verschraubten 22mm OSB-Platten Wellen?

07.06.2019, ...und was geschieht mit dem Luftraum darunter? Wird dieser noch mit einer Dämmung gefüllt? Sollte nach heutigen bauphysikalischen Erkenntnissen füllend ausgeführt werden. Die Massefüllung ist super (Lehmtrockenschüttung) unbd nunmehr noch eine Zellulose- oder Holzweichfaserdämmung balkenbündig aufbringen oder einbringen.

@ Skrei

Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

03.06.2019, Ein altes Sprichwort sagt: Mütze und Fuß eiunes Hauses sollten funktionsfähig sein und darauf sollte vortdergründig Wert gelegt werden!! Also wenn es bei ihnen ähnlich ausschaut, ist dies ein Fall für eine erstrangige Verbesserung dieser Dachsituation. Diese Unterspannbahnen sind zur Feuchtigkeitsableitung gedacht, wenn Dacheindeckungsleckagen sind und Schneeuntertriebe stattfinden. Also bitte nicht an die letzte Stelle ihrer Arbeitsaufgaben stellen. Eher etwas anderes da zurückstellen. FG Udo