Übersicht der Kommentare von JuliaThüringen im Fachwerkhausforum.

Alle 14 Kommentare von JuliaThüringen

Seit 2002 online


Travertinfliesen in Lehm

Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

07.07.2016, hallo gerd und danke. sehr schönes bad. so ähnlich stelle ich mir unseres vor. (; haben sie die fliesen mit lehmputz angeklebt? womit sind diese verfugt? Tut mir leid, Herr Böttcher, aber Ihre Erklärung scheint mir einfach unlogisch. Wenn der Flaschenhalseffekt auch bei dichten Putzen durch Kapillarrisse auftritt, wie sie schreiben, hat Ihre Handlungsempfehlung ja dasselbe Resultat nasser Wände. Zudem trocknet unsere Wand nicht nur nach außen, sondern in zwei angrenzende, beheizte Räume, darüber ebenso beheizte Räume (Kaminöfen). Meine Devise ist, wenn ich nicht sicher gehen kann, entscheide ich mich für die einfachste Lösung, weil verständlich und änderbar, und orientiere mich an dem Urzustand, denn dieser hat 300 Jahre funktioniert. Änderungen im System können zu gravierenden Fehlern führen. Wenn ich diese nicht überblicken kann, mache ich es lieber althergebracht. Und bitte nicht mit geänderten Lebensstandards argumentieren. Wir ziehen Hausschuhe an und legen ein Scheit mehr auf. (;

Abdichten Spritzwasserbereich

Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

07.07.2016, Der Kalkzementputz wurde in unserem Haus auch nur sporadisch aufgebracht und trotzdem kam es genau an diesen Stellen zur Schimmelbildung. Man sieht dies natürlich nur, wenn der Putz abgeschlagen wird, was sicher selten passiert. Wir haben folgende Travertin Fliesen gekauft: http://www.ebay.de/itm/Travertin-Fliesen-Getrommelt-10x10-Wandfliesen-Antikmarmor-Natursteinfliesen-neu-/260853453510?_trksid=p2141725.m3641.l6368 Die Fliesen kleben doch im nassen Lehm auch, wenn ich sie anbringe. Wieso sollten sie wegen erhöhter Raumfeuchte dan gleich abfallen? Erscheint mir unlogisch. Zudem halten sie doch auch im Verbund durch die Fuge. Vielleicht testen wir mal im Vorfeld an einer Stelle, die wir immer wieder mit Wasser bespritzen. Große Natursteinplatten anzuschrauben, ist eine Idee, erscheint mir praktisch aber schwierig, da es sich um 7 qm handelt. Am besten verschraube ich jede Fliese. (;

Nasswerden und wieder trocknen

Travertin Fließen auf Lehmwand, Fugenmaterial?

06.07.2016, Weshalb sollten Fließen in Lehmputz nicht lange halten? Wenn Feuchtigkeit durch Fugen oder Fliesen in die Wand ziehen kann, kann diese ja auch wieder abtrocknen, nicht wahr? Ich mache auf jeden Fall nicht den Fehler und dichte eine Stampflehmwand ab. Die Folge dessen konnten wir gerade deutlich sehen, als wir den gesamten alten und neueren Putz in unserem Haus entfernt haben. Überall da und nur da, wo Zementputz dran war, waren massive Stockflecken/Schimmel oberflächlich auf dem Lehm, obwohl das Haus sonst schön trocken und in gutem Zustand ist. Zudem hat das Bad ein großes Fenster zum Lüften und Lehmputz zeichnet sich doch durch hohe Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit aus und trocknet auch wieder gut. Wer hat Erfahrung mit Fliesen in Lehmunterputz?

Kalksteinschüttung

Gräfix 29 Fehlboden Trockenschüttung für Bad EG nicht unterkellert

06.07.2016, Alter Fußboden drinlassen ging nicht, weil wir die Abflussrohre umverlegen müssen. Laut u-wert-rechner müsste der alte aufbau auch total nass sein durch kondensatausfall. rein theoretisch. der alte bodenbelag (fliesen) war sehr fußkalt. in unserer vorherigen wohnung mit dielen im bad, ungedämmt, hatten wir nie kalten füße. hat jemand erfahrung mit kalksteinschüttung, zb von gräfix?