Übersicht der Kommentare von Maggi im Fachwerkhausforum.

Alle 25 Kommentare von Maggi

Seit 2002 online

Zement

Estrich selber mischen!

30.04.2017, Ok, ich hab eh nur 2 Säcke rumstehen, muss da noch welche besorgen, deswegen die Nachfrage. Estrichsand habe ich 0/8, ist das ein Problem? Trotzdem 1:3? Diese Estrichschicht soll nur als fester Untergrund dienen, quasi als Sauberkeitsschicht. Dieser Raum hat als Untergrund nur Sand. Alle anderen Räume haben schon einen Estrich drin liegen, darauf kommt dann die Feuchtigkeitssperre, Dämmung usw... Was meinen Sie, mit oder ohne Estrichmatte? Gut, ich besorge mir dann den CEM II. Danke bis hierhin!

Hehe!

Teilabbruch Fachwerkaus

10.09.2016, Bier? Hmm... Mal guggen, ob die Oma neben mir Bier trinkt! ;-) Aber einen Bauantrag muss ich 1000%ig stellen, da ich Gauben einbauen werde (falls Genehmigt, die alten fallen ja weg!). Olaf, es hat mir doch geholfen, hier nachzuhaken! Danke schonmal! :-)

Hallo

Teilabbruch Fachwerkaus

09.09.2016, Olaf aus Sachsen, ja, genau, könnte wäre wenn... Das ist die Frage, es steht ja noch... Zur Hälfte wenigstens! Bei komplettabriss ist die Sachlage klar! Also, ab zum Bauamt

Guten Morgen

Wandverkleidung/Kies-Beton-Platten

26.08.2016, Herr Böttcher, ich bin Ihnen auch sehr dankbar und finde es sehr schade, dass Sie nicht "ums Eck" wohnen und ich mit Ihnen zusammenarbeiten kann! Meine Böden sind mit Sand gefüllt, darauf waren Dielen gelegt, also direkt auf den Sand gebettet. Die Sandschicht ist etwa 15 cm stark, darunter kommt Lehm, bzw Fels. Im Sanierungsvorschlag meines Architekten steht das wir 8cm Sauberkeitsschicht ziehen, abdichten und 10 cm dämmen, dann passt auch die Raumhöhe bei einem 1,90m Menschen wie mir! Ich habe einen Architekten, Herr Böttcher, nur hole ich mir gern noch eine Meinung hier ein, wie von Ihnen! Sie haben mir geraten, meinem Architekten zu erläutern, das 8cm Sauberkeitsschicht reichen, er wollte mir noch eine Bodenplatte von 15 cm darauf gießen... Er ließ sich durch Ihre Anregungen ermutigen, den Bodenaufbau zu überdenken. Ich danke Ihnen vielmals, falls Sie mal in der Nähe sind, laden Sie sich gern auf einen Kaffee oder Bier bei mir ein! :-)

Ist

25.08.2016, richtig, dass ein Boden kein Auto ist, aber es ist verständlich, was ich meine. Richtig, Bodenhöhe + Dämmung, dann bin ich bei einer Raumgöhe von 1,70-1,80 Metern, da die Räume auch unterschiedlich hoch sind. Selbstverständlich würde ich (falls machbar!) die Wände vom Fachmann ausblasen, ich hätte dafür die Mittel nicht und vorallem keine Garantie vom Fachmann. Gut, dann bessere ich mal aus.

Danke

25.08.2016, Mathusalem!

Nochmals Wand

25.08.2016, Innenwände sind auch so verkleidet, wo meine Fliesen dran hingen! Außenwände noch alle intakt.

Hallo

25.08.2016, Herr Böttcher, da ich den Boden tieferlege, enden die Platten jetzt am alten Boden. Wie heißen die im Handel, damit ich die ausbessern und unten ergänzen kann. Mit Zellulose ausblasen?

Danke

Natursteinwand mit Lehm verputzen

22.08.2016, Vielen Dank Herr Böttcher!

Natursteinwand mit Lehm verputzen

17.08.2016, Hallo Herr Böttcher, direkt auf die Mauer, da die Fugen aussanden, dann die Wand mit Lehm begradigen. Ja, wird eine Innendämmung mit Holzfaserplatten.