Übersicht der Kommentare von Sebastian im Fachwerkhausforum.

Alle 30 Kommentare von Sebastian

Seit 2002 online


Sockel

Schwellbalken unterfüttern

18.09.2019, Hallo, gute Frage warum die erste Reihe so verwittert war. Alte Fotos (>50 Jahre, vor meiner Zeit) zeigen das keine Regenrinne am Dach der Scheune war, vielleicht ist es ständig das Dach runter und hat sich unten gesammelt. Grüße Sebastian

Nachher

Schwellbalken unterfüttern

13.09.2019, Foto:

Steine ersetzen

Schwellbalken unterfüttern

13.09.2019, Hallo, wie hast Du es nun gemacht? Ich habe kürzlich ebenfalls eine verwitterte Schicht Steine ersetzt. Das darunterliegende Fundament war einwandfrei. Gruß Sebastian

Bündig

Lehmgefache Verputzen

23.08.2019, Hallo, ja hast schon Recht, das Gefache ist an sich ok. Mir ging es nur darum das der Lehm bündig mit den Balken ist und ich deshalb ein kissenförmigen Auftrag machen muss. Aber das ist ja auch kein Beinbruch. Grüße Sebastian

Fertigmörtel

Fugeninstandsetzung Sandsteinmauer

15.08.2019, Hallo! Habe bei mir am Sandsteinsockel den genannten Otterbein Mlörtel verwendet. Gut zu verarbeiten und nach Abtrocknung Kalkweiß. Daher habe ich ihn mit Eisenoxidpulver etwas abgedunkelt. Grüße

Schreinerarbeiten

Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

15.03.2019, Wäre super wenn Sie ein paar Fotos von den folgenden Schreinerarbeiten teilen könnten, wenn Sie nichts dagegen haben. Gruß Sebastian

Schwelle

Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

14.03.2019, Und die Schwelle jetzt direkt auf Beton, oder den Zwischenraum aufmauern?

Beton

Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

14.03.2019, Hallo, das Thema interessiert mich auch. Warum die Zwischenschicht aus Beton und nicht direkt weiter mit Bruchsteinen aufmauern wenn die neue Schwelle sitzt.? Gruß Sebastian

Besten Dank

Grundbalken durch Mauerwerk ersetzen

20.09.2018, Für die Buchempfehlung.

Ziegelsteinreihe

Grundbalken durch Mauerwerk ersetzen

20.09.2018, Hallo, nochmal eine Nachfrage zum Thema. Wenn man so vorgeht, dass man unter den Balken eine Ziegelsteinreihe setzt. Wird der Balken dann in Mörtel gelegt, also zwischen Ziegelstein und Balken, oder direkt auf den Ziegelstein? Ich habe hier auch schon beide Varianten gesehen. Grüße Sebastian