Übersicht der Kommentare von astrid im Fachwerkhausforum.

Alle 59 Kommentare von astrid

Seit 2002 online


Neue Informationen

Lehmputz salze / schimmel

26.01.2020, Die eben genannten Informationen waren der Gemeinde nicht bekannt. Daher ist die Gegenfrage obsolet. Bliebe noch der Verweis auf die Feuchtigkeit aus der Luft. Was sagen die Messergebnisse?

Einwand

Dampfbremse unter Zwischendecke aus Holzbalken und Lehm

22.01.2020, @pope Wir hatten vorhin zeitgleich geschrieben

Seiten der Zwischendecke

Dampfbremse unter Zwischendecke aus Holzbalken und Lehm

22.01.2020, Ich denke er will darauf hinaus das es einen nicht warmen Überstand vom Dach über der Decke des OGs gibt. Dort gibt es ja Wärmeunterschiede von unten warm zu oben kalt. Dem entsprechend wäre Feuchte nicht auszuschließen. Lehm und vor allem Holz würde ich nicht als dicht annehmen. Ist denn sicher das nicht bis zum Mauerwerk gesperrt wurde, sondern nur bis zum Balken?

richtige Frage

Wir brauchen Hilfe zum Erhalt des ehemaligen Flößerhauses (Umgebinde) und Scheune eines Zweiseithofes in Muldenberg

22.01.2020, Ich habe überlegt wie man gut darauf hinweist das viele Menschen hier selbst am sanieren sind. Daher ihr Geld wahrscheinlich selbst brauchen oder aber Gewerbe haben und unentgeldlich Tipps geben. Es gibt keinen Bezug zu eurem Objekt... vielleicht könnt ihr diesen Bogen noch spannen und/oder euch hier mit euren Erfahrungen einbringen.

Balkendecke

Balkendecke hängt stark durch

22.01.2020, Das ist sicher Aufgabe vom Vermieter die Statik klären zu lassen und ggf. etwas machen zu lassen. Hinten rechts seiht es auch so aus als wäre da schon etwas ausgebessert wurden (Metallverstärkung, oder täuscht das?). In dem Zustand würde ich nix vermieten und auch nicht mieten wollen. War die Decke verkleidet? (Vllt kannst du die zewi anderen Beiträge im Forum weider löschen.)

Streusalz

Hausecke Salpeter?

21.01.2020, Klingt natürlich auch plausibel. Würde aber die kreisförmige Ausdehnung des Fleckes (wahrscheinlich) auf Grund von Feuchtigkeit nicht erklären. Die Frage ist ob es wirklich nur um das weiße Material geht oder auch um die Ursachenbekämpfung der Feuchtigkeit. Das kann man nicht genau herauslesen.

Hausecke

Hausecke Salpeter?

21.01.2020, Wenn es sonst keine Indikatoren gibt das Feuchte ein grundlegendes Problem ist, ist ein kaputtes Rohr sicher eine sichere Quelle für Feuchtigkeit. War die Ecke schon mal offen? Kann der Fehler ausgeschlossen werden? Gerade Mineralien sind ja auch ein Indiz für Abwasserprobleme.

Übergang Kniesturz Anregungen

Wie gestalte ich am besten den Übergang im Kniesturz

19.01.2020, Ich bin da auch kein Profi, daher meinerseits zumindest Ideen, vielleicht meldet sich auch noch jemand anderes... Gegen Insekten ist bei uns ein Lochblech angebracht und wenn man vermeiden mag dass Insekten dort wohnen ist es sicher sinnvoll anzubringen. Winddicht wird an der Stelle nix. Ist eben dann auch u.a. Die Frage wie es mal weiter gehen soll. Dämmung braucht ggf. Hinterlüftung. UV-Licht wird je nach Lage dann kaum welches durch kommen, ich würde ggf einfach in Installationsrohren die Leitungen verlegen, so kann man sie auch ordentlich fixieren und die Welt kostet das nicht. Für den Wind dann vllt den Kniesturz verschließen, wie von dir schon angebracht. Evtl mag mich ja jemand verbessern und es kommen noch mehr Ideen zusammen.

Holztreppe

Holztreppe von 1870 sanieren

14.01.2020, Okay, das sah alles relativ gerade aus bei dir. Wir können die Treppe leider nicht zerlegen. Also jetzt erstmal alles noch durchziehen was ordentlich Dreck macht.

Zwischenstand

Holztreppe von 1870 sanieren

14.01.2020, Deine Treppe sieht ja fast neuwertig aus =) Unsere ist da schon etwas betagter vor allem... benutzter. Ich danke euch für die Tipps. Aktueller Stand ist, dass ich die Treppe grob abgebrannt habe und auch gelaugt habe. Da sie sehr verwurmt ist werde ich sie nun mit Isopropanol behandeln und einwickeln. Ferner danach noch weiter bearbeiten bis ich mir relativ sicher bin das nicht weiter geschliffen oder gelaugt werden muss. Ich denke spachteln, lackieren oder verkleiden können wir dann notfalls auch noch wenn wir im Haus wohnen. Ich bin total hin und her gerissen ob ich den gebrauchten, ausgetretenen, verzerrten Zustand toll finde oder es doch zu benutzt ist.