Übersicht der Kommentare von Natural Naturfarben Shop im Fachwerkhausforum.

Alle 2394 Kommentare von Natural Naturfarben Shop

Seit 2002 online


Marokkanische Fliesen

Marokkanische Fliesen

29.05.2014, Der Begriff ist noch ein wenig unklar. Ganz ursprünglich müssten es Tonfliesen sein. Hier wäre noch zu unterscheiden ob die Designs auf Glasur oder unter Glasur aufgebracht wurden. Allerdings gibt es auch eine bereits traditionelle Herstellung von Zementfliesen. Die Muster/Ornamente von Floral bis abstrakt sind sehr umfangreich. Hier mal eine kleine aber feine Adresse für Zementfliesen, die auch in der Community registriert ist: casa:1 Zementfliesen Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Kleber und Farbe entfernen

Was mache ich am einfachsten mit dieser Treppe

29.05.2014, Die Bilder von der Treppe offenbaren nichts Gutes. Hier wurde aufkaschiert, da der Untergrund nicht mehr viel her gab. Leider geschah das nicht nur mit viel Lack, sondern auch mit viel Teppichkleber. Die Reste von dem Schaumrücken, der Kleberverbund mit dem Lack, das sind schon sehr aufwändige Arbeiten, bis Ihr da einen einigermaßen ordentlichen Untergrund für eine Neubeschichtung habt, bzw. das befreite Holz ölen könnt. Wenn Ihr das erreicht habt, dann bleibt die Frage, ob die Funktion überhaupt noch gewährleistet ist. Es scheint, dass die Trittstufen nicht sehr hochwertig sind, bzw. die Trittkante schon mal nachgebessert wurde. Als auch das nicht mehr recht ging, half man sich mit dem Teppich. Wenn, dann würde ich eine Stufe soweit befreien, dass man entweder einen neuen Lack aufbringen kann und/oder wenigstens die Trittstufe ölen kann. Den Zeitaufwand dafür festhalten und dann mit dem Vermieter reden. Bis 20. Juni geht das mit Sicherheit nicht - noch nicht einmal, wenn Ihr nur die Treppe vor Euch habt. Grundsätzlich frage ich mich schon, welche schriftliche (!) Vereinbarungen Ihr mit Eurem Vermieter habt. Eure Fotos zeigen sehr umfangreiche und nötige Sanierungsarbeiten. Das geht nur mit viel Geld und/oder viel Zeit und nur mit der Einwilligung des Eigentümers. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Vorbau mit Steinwolle

Giebelwände verputzen

26.05.2014, So lässt sich eine Wand wohl begradigen - sinnvoll ist es kaum, denn Du stellst die tragende Wand dadurch mehr in die Kälte. Gerade für ein Fachwerk nicht so sinnvoll. Stell mal die Fotos rein, dann kann man sich mehr ein "Bild" machen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Es ist Zeit, die gute Stube zu verlassen ...

Wer nagt an meinen Bodendielen?

25.05.2014, Nach den ersten warmen Tagen wird es nun Zeit, die gute Stube zu verlassen und sich einen Partner zu suchen. Und wenn sich nichts besseres findet, werden sie ihren Nachwuchs dort wieder einpflanzen. Schau mal auf der Homepage von Lutz Parisek vorbei. Da steht recht viel über die Würmchen, Käfer und Böcke. Lutz Parisek saniert Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Tungöl klebt - mit Orangenschalenöl entfernen

entfernen von (farbigem) Tungöl

24.05.2014, Das Orangenschalenöl ist ein Lösemittel. Dadurch wird das Tungöl wieder weich und man kann es mit einem kräftigen Vlies abreiben. Hier etwas mehr Infos, wenn das Holz klebt: Zuviel geölt - Klebrige Oberfläche Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
24.05.2014, Hallo Susi, ich habe mal die Antwort unter Deiner unrprünglichen Frage eingetragen: Tungöl entfernen Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Nur 60mm Steinwolle ...

Isolierung Giebelwand

07.05.2014, Das ist schon recht viel für die wenige Außenwand. Diese wird dann mehr in der Kälte stehen und entsprechend mehr an Kondensat verarbeiten müssen. Klar, hilft eine Dampfbremse - wer will hier aber unterschreiben, dass diese fugenlos verlegt wird? Steinwolle verarbeitet null Feuchte. Die Alternativen findest Du hier unter "Innendämmung" - die beste Lösung findest Du unter "Außendämmung" - "hinterlüftete Holzverschalung" - etc. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Feuchte im Haus vor dem Kauf

feuchte Innenwände im Sockelbereich

07.05.2014, Zuerst mal den Verkäufer darauf hinweisen, dass hier ein Mangel vorliegt, der u.U. den Kauf in Frage stellen wird. Es wurde hier immer wieder erwähnt und auch jetzt geht es nicht anders: Ihr braucht vor dem Kauf eines Hauses (vor allem bei Fachwerk) eine Begehung mit einem erfahrenen, neutralen Fachmann für Altbausanierung. Natürlich gehen auch ein paar Fotos hier oder eine noch bessere Beschreibung der Situation. Aber erst vor Ort kann man mehr erkennen. Reihenhaus - dann habt Ihr ja Nachbarn. Auch die können euch da evtl. mehr erzählen, da sie vermutlich mit der gleichen Bausubstanz umgehen müssen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Was gegen Schimmel machen

Brunnen? im Keller

07.05.2014, Zuerst einmal natürlich den Vermieter benachrichtigen. Am besten so, dass Du das dokumentiert hast. Er wird sich um sein Eigentum kümmern müssen. Zum Einstieg mal die Infos vom Umweltbundesamt lesen: Hilfe Schimmel im Haus Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

andere Lösungen

Problem mit Schilfputzdecke

07.05.2014, Schilf als Putzträger ist ja nicht das Schlechteste. Vermutlich brauchst Du keinen Maler der Decken abhängen kann sondern einen Putzer der noch Schilfmatten als Putzträger kennt. Ein Foto wäre hier auch nicht schlecht. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de