Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

Luftschall

Luftschall/Kaminschächte in Wänden dämmen

12.04.2009, Gut waere mit einem Perlite-Kalkputz, z.B. von klimasan diese Bauteile zu daemmen. Gruss N. Hoepfer

Kalk

Lehmputz und Schimmel

12.04.2009, Hallo, das mit dem Schimmel und Lehm kann ein Problem werden. Guenstige Kalkmoertel gibts bei www.hessler-kalkwerk.de Als Kalkanstrich kann Sumpfkalk genommen werden. Der ist wirklich nicht teuer, frag mal www.steinhausen-naturbau.de Gruss N. Hoepfer

Ziegel-Sichtmauerwerk

Ziegelsteinmauerwerk "sanieren"

12.04.2009, Hallo, was auch geht ist nach dem Mauern die Wand mit einem Diamant-Schleif-Pad abschleifen. Die gibts bei italmont. Fuers absauern, falls Kalk-Flecken entstehen empfehle ich Zitronensaure. Gruss N. Hoepfer

Kalkanstrich

Kalkputz streichen

12.04.2009, Hallo, rein mineralischen Sumpfkalk ohne Cellulose usw., sowie Pigmente gibts bei www.steinhausen-naturbau.de Gruss N. Hoepfer

Daemmmaterialien

Fachwerkhaus Innendämmung Außenwand

10.04.2009, Hallo, gute Beratung und Ausstellung finden Sie bei Peter Steinhausen im Zabergaeu. www.steinhausen-naturbaustoffe.de Gruss Norbert Hoepfer

anders

Frage zu Sanierung eines Streif-Hauses BJ.76

10.04.2009, Ich kenne nicht genau die Probleme eines Streif Hauses. Was modert da und kann ausgebaut werden. Bzw. welche Gifte treten wo aus? Es gibt die Moeglichkeit das Gebaeude mit Ozon zu fluten und damit zu reinigen. Anschliessend propagiere ich mit Steinen, Kalk oder Lehm die Waende neu aufbauen, ohne die ganzen Dampfbremsen, Plattenbaustoffen usw. Gruss Norbert Hoepfer

Fachwerk-Innendaemmung

Fachwerkinnenwand

10.04.2009, Hallo, es gibt von karmer progetha Vermiculite-Platten und Steine. Die koennen mit Kalk oder Lehm vermoertelt und verputzt werden. Auch sind die ersten Hanf-Kalk-Steine bei www.hanffaser.de entwickelt. Ich wuerde dort mal anfragen. Hiermit were mit rein mineralischen Leicht-Bausteinen das Problem erledigt. Konsturktionen mit Gipskarton wuerde ich tunlichst vermeiden. Gruss N. Hoepfer

Innendaemmung

Isolierung Innen

10.04.2009, Auf Beton kann ein rein mineralischer kapillaraktiver Baustoff verwendet werden. Moelich waere ein Kalk-Leichtputz, der anfallende Kondensfeuchte effektiv abpuffert. Meogliche Produkte sind klimasan RK oder bei Hessler Kalk gibt es in Kuerze einen reinen Kalk-Leichtputz, einfach mal anfragen. Von Plattenbaustoffen, die mit diespersionsvergueteten Klebern montiert werden, wuerde ich Abstand nehmen. Gruss N. Hoepfer

feuche waende

Alter Betonboden / feuchte Flecken an den Wänden

30.03.2009, Hallo, ich denke Sie brauchen fuer die feuchten Waende eine leistungsfaehigeren Kalkputz. Roefix hat glaube ich hydraulkalk-Leichtputze, das wuerde ich nehmen. Was die FB betrifft, so propagiere ich Kalkboeden in alten Haeusern. Gruss Norbert Hoepfer

Kalkputzregeln

Fußbodensanierung

19.03.2009, Hallo, wenn sie unter google Kalkputzregeln eingeben finden Sie 8 Seiten zu diesem Thema von mir zusammengestellt. Gruss N. Hoepfer