Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5527 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Zwischenstand

Blendrahmen Holzfenster Abdichtung

13.01.2019, Darf ich kurz nachfragen, wie der derzeitige Stand zur Schadensbegutachtung ist?

Sanierputze....(

Ziegelgewölbe mit Salzausblühungen und Absprengungen

13.01.2019, ...werden da gern empfohlen, doch diese verschlimmern das Problem, da sie verdammt dicht und auch hart werden. Eine nachträgliche Entfernung führt zu noch größeren Schädigungen am Ziegelkörper. Dass Sanierputze Opferputze, wenn sie gesättigt sind, wieder zu entfernen sind, erfährt man meist nie, als Nichtfachmann und auch unter der Fülle der angeblichen Fachhandwerker fast nie!!!! Ein Lehmputz ist da die optimalste Entsscheidung und da auch einen zum Einsatz bringen, der keine organischen Zusätze (Strohanteile) hat. Dieser ermöglicht die Salzwanderung zur Oberfläche und diese kristallisiert dann da in Form von weißer Watte. Diese dann nur absaugen. Der Lehmputz zerfällt je nach Eintragsbelastung der eingelagerten Salze schneller oder weniger schneller zu sandartiger Substanz. Die Prozedur also so lange wiederholen, bis alles fast zur Ruhe gekommen ist. Den Anstrich auch nur weiß gestalten und damit wenig Aufwand betreiben. Gutes gelingen, Udo Mühle

Vermutungen und Mutmaßungen....

Neue Dielen auf Alte Dielen verlegen?

13.01.2019, ...werden eh keinen Lösungsansatz bringen. Man muss die Situation durch öffnen der Konstruktion erlangen und erst dann kann man sich zu einem Lösungsweg bewegen. Organische Materialien als Dämm- und Ausgleichsschichten sind eh sehr fragwürdig und sollten vor stetiger Feuchteeinwirkung geschützt werden, damit keine Fäulnisprozesse oder gar noch gravierender Pilz- oder Hausschwammkulturen entstehen. Sie sind aus Dresden? Dann könnte man sich ja zur Thematikbesprechung mal persönlich treffen und die Sache analysieren. Fachleute zur Thematik können wir einige auffahren.. FG Udo Mühle

Interessant....

nolte Naturfarben Lehmfarbe empfehlenswert?

13.01.2019, ....da ja Dresden bei mir um die Ecke ist un d ich bisher noch nie was davon gehört habe. Da muss ich mal meinen Malerkollegen fragen, denn er kommt direkt aus Dresden!!! Sicherlich ein No-Name-Hersteller, der unter Eigennamen etwas auf den Markt haut!!

Ich hatte bereits....

Eichendachstuhl mit Schimmel?

07.01.2019, ...in einer meiner ersten Antworten in diesem Thema auf den Fachmann Herrn Heine verwiesen und dies sogar mit einem Link versehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry

@ Jan

Lehmwickel selber herstellen

07.01.2019, Nun ja, man sagt zwar immer, was ,man vorfinde,t sollte man auch wieder so einbauen oder herrichten, aber dabei scheiden sich mittlerweile die Geister. Ich hatte vpor zwei Jahren ein BV in DD in einem Schloß und auch da wollte man hoch wissenschaftlich herangehen. Ich musste mir dabei wirklich das Schmunzeln verdrücken. Ich nutze ganz einfach irgendwelche Holz"rester" aus dem baulichen Rückbau (Bretter) oder spalte Dachlatten auf, die ich dann natürlich mit einer selbst entwickelten Technologie mit genau den Materialien umwickle, die es im Bestand gab. Aber eben modern, zeitorientiert und leistungsgerecht. In Lehmbauseminaren gebe ich die dann auch gern weiter. Also kein Hexenwerk und auch keine direkte Wissenschaft. Doch warum wollen sie die Naßlehmtechnik wählen, die eine enorme Trocknungszeit benötigt, ehe die Kernfeuchte heraus ist und nicht auf moderne Trockenlehmausfachungen greifen, wie Lehmsteine etc., wo die Ergebnisse viel effektiver und auch qualitativ besser sind? Bin gern bereit, mich mit ihnen darüber mal zu verständigen.. FG Udo Mühle

Kann man aus der Ferne....

Abdichtung und Dämmung Fragen

07.01.2019, ...so ohne die gesamten bauteiltechnischen Detailpunkte zu kennen, nicht sagen und es auch nicht mit der entsprechenden Fachlichkeit ihnen raten. Es bedarf immer einer akuraten Besichtigung der Sachlage, aus der man dann die gezielte Ausführung und Lösung ableitet. Wo ist ihr Objekt? Sperrlage im EG macht dahingehend Sinn, da wir einen sogenannten Dampfdruck haben, der stetig kapillare Feuchte austreten läßt. Eine trocken verlegte Bahn, wie bereits von mir weiter oben aufgezeigt, macht dabei Sinn.

Hmmmm

Abdichtung und Dämmung Fragen

07.01.2019, Folien über der Gewölbekappe? Nicht die optimale Lösung Erst einmal einen mineralischen Wärmedämmunterbeton (Liaver oder Liapor) aufbringen, Darauf dann eine Katja verlegen (Kehlen ausbilden). https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/katja-sprint-abdichtungsbahn.html Und darauf dann den Endaufbau, wenn möglich in Trockenbauweise. Cemwoodschüttung, Ferrmacellelemente 25 mm und eine Endnutzschicht. Oder einen Dielenboden. Im Dachgeschoß kann man unter den bestehenden Dielenboden eine Holzfaserdämmung einblasen. Hängt aber vom gegebenen Aufbau ab und deren Höhe.

Man kann hier nur sagen:

07.01.2019, .....leider leider leider! Es ist schon eine Schande, wenn Mängel aufgezeigt werden, dass sich dann der handwerker ganz einfach im Stillschweigen verkriecht und sich nicht dazu äußert, wie und ob er die Mängelbeseitigung durchführen will! Wir werden es uns mal anschauen und dann die Details besprechen. Notfalls hätte ich einen sehr guten Gutachter, zur Einbaubegutachtung. Sie können ihn auch gern schon einmal selbst mit kontaktieren. http://www.baubiologie-heine.de/ Mit ihm arbeite ich bereit seit fast 20 Jahren zusammen. Sie können ihm ja ihre gesamten Fotos schon einmal zumailen und die entsprechenden Zeilen noch dazu. FG Udo Mühle

Das ist ja nicht zu weit weg

07.01.2019, Vielleicht können sie mir mal ihre Daten überstellen, dass ich sie u.U. dazu kontaktieren kann, um vielleicht es mir selbst anzuschauen.