Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5531 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Problem Schimmel und seine Bekämpfung

Eichendachstuhl mit Schimmel?

04.01.2019, Das könnte viele Ursachen haben. Können wir dazu mal telefonieren, damit ich ihnen u.U. einen versierten Gesprächskontakt zur Ursachenfindung mitteilen kann? Oder am besten hier eine Mail hinsenden oder den Anruf hinlenken. http://www.baubiologie-heine.de/ Er ist übrigens selbst ein Mitglied in dieser Plattform. FG Udo Mühle

So über den Daumen.....

ca. Kosten entkerntes Fachwerhaus wieder aufbauen

03.01.2019, ...wird es sicherlich in die Hose gehen! Dazu kommt zu beachten, in welcher region man sich befindet, welch gute Fachhandwerker man dazu findet, welch versierter Architekt einerm da die Planung u.U. erstellt usw. usw. Wäre gern man bereit, mit ihnen ein persönliches Gespräch zu führen, um einem auszuloten, was da alles so mit hineinfließen muss oder kann. Habe auch gute kompetente Ansprechpartner, die ihnen sicherlich einen entsprechenden rahmen da mal abstecken können. Vieles hängt auch von ihrem definierten Anspruch mit ab. Würde mich freuen, wenn sie mal den Telefonhörer einfach in die Hand nehmen. FG Udo

Variante 2 ist die schlechteste...

Fachwerkswand Schalldämmen

31.12.2018, ...obwohl da so einiges noch zusätzlich zu beachten ist, wenn es um Schallschutz und Bad und Feuchtigkeitsfragen geht. Kann man hier nicht alles so komplex schriftlich darstellen, was man da so machen kann. Deshalb empfehle oder biete ich dir an, dass wir mal am Telefon das Thema besprechen könnten. Bimmle durch. An sonsten einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Udo

Sehe ich ähnlich

nolte Naturfarben Lehmfarbe empfehlenswert?

31.12.2018, Von derartigen Angeboten gibt es viele im Netz, Doch wer steckt da immer als großer Hersteller dahinter? Ich würde ihnen die Lehmfarben von Conluto empfehlen, denn diese sind in Pulverform und somit ohne Konservierungsstoffen. Zudem lasse ich diese bereits seit mehr als 10 Jahren durch meine Malerhandwerkerkollegen verarbeiten und die Kundschaft ist vollends zu frieden un d bis heute keine Mängelreklamationen. Außerdem eine unerschöpfliche Farbenvielfalt. Suchen sie sich doch einen Händler, der Conlutofarben anbietet in ihrer Region. Sollten sie keinen finden, können sie sich auch direkt an Conluto wenden. Wo genau in Sachsen wohnst du, vielleicht kann ich dir da auch weiterhelfen. Rufe mich einfach mobil an. FG zum Jahreswechsel, Udo

Glasfasergewebe

Lehm Putz Armierung

31.12.2018, Das freut mich, dass ich dir eine funktionale Arbeitserleichterung empfehlen konnte, die auch qualitativ wesentlich bessere Langzeiterfolge absichert. Ich hoffe nur, du hast ein grobmaschiges Gewebe gekauft ( 10 x 10 mm Maschenweite).

Lehm aufgekämmt?

Lehm Putz Armierung

29.12.2018, Welcher Grund lag vor, dass du vor dem Auflegen der WH die Flächen aufgekämmt hast? Baut doch wiederum detwas höher unter dem Rohr auf

Herangehnsweise

Lehm Putz Armierung

25.12.2018, Haben sie die WH unter Wärme verputzt? Jutegewebe bringt in keinster Weise eine stabile Rissarmierung (ist nur geflochten und nicht in sich stabil!) gegenüber grobmaschigem Glasfasergewebe. Zusätzlich kann sich die Juteebene zur Trennlage entwickeln. Rohrüberdeckung reicht eigentlich mit 5 mm aus und nachher einen Feinputz nur noch darüber. Wie stark ist ihre Ausganswand, auf die sie die 40 mm Holtweichfaserplatte aufgebracht haben? Wurde sie zusätzlich gedübelt? Wie haben sie die WH darauf befestigt?

Ausgleich der Gefache

Gefache innen ausbessern

25.12.2018, Ein Niveauausgleich der zurückspringenden Ausfachungen sollte am besten mit einem Lehmgrundputz erfolgen. Bei dieser Stärke sogar in zwei Lagen, wobei jede Lage durchtrocknen sollte. Abschließend dann auch noch eine dünne Schicht über die gesamte Ebende, also auch über die Hölzer, wobei dann dahinein die Holzweichfaserebene eingebettet werden kann. Die Klebeebene sollte aber 5 mm nicht überschreiten. Und wenn sie nicht heizen und lüften können, dann sind diese Arbeiten jetzt ganz einfach nicht ausführbar. Wir haben ja eh Winter, wo Lehmbau mit hohen Naßanteilen in der und an der Fassade nicht ausführbar sind. Gönnen sie sich die Ruhe und damit die qualitative Ausführung. Schöne Weihnachtsfeiertage

Nicht das Thema üblich.....

Wie Heizschlange legen?

14.12.2018, ....sondern das Thema, was wird wie gebaut, wenn Raum für Raum die Kundschaft auf WH aumsteigt. Auch da kennen wir bisher nicht diese Lösungen, mit den in der Wand platzierten Entlüftungsventilen. Scheinbar sind da zwei Welten, die da aufeinander treffen. Ich kann dir ja mal einen fachlichen Ansprechpartner hierüber schicken. Einfach mal anrufen und dann schauen....... Sebastian Haine 0173 151 68 61

Sorry....

Wie Heizschlange legen?

13.12.2018, ....-aber solche Lösungsausführungen habe ich in den letzten 10 Jahren auf keinen unserer Bauvorhaben vorgefunden und das waren weit über 100te! Und alle funktionieren mängelfrei. Entlüfter in den Wandflächen etc. sieen erstens unschön aus und zudem noch doof, wenn man dann Wasserflecke durch die Entlüftungsvorgänge auf den fertigen farbigenb Flächen bekommt.