Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5527 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Glasfasergewebe

Lehm Putz Armierung

31.12.2018, Das freut mich, dass ich dir eine funktionale Arbeitserleichterung empfehlen konnte, die auch qualitativ wesentlich bessere Langzeiterfolge absichert. Ich hoffe nur, du hast ein grobmaschiges Gewebe gekauft ( 10 x 10 mm Maschenweite).

Lehm aufgekämmt?

Lehm Putz Armierung

29.12.2018, Welcher Grund lag vor, dass du vor dem Auflegen der WH die Flächen aufgekämmt hast? Baut doch wiederum detwas höher unter dem Rohr auf

Herangehnsweise

Lehm Putz Armierung

25.12.2018, Haben sie die WH unter Wärme verputzt? Jutegewebe bringt in keinster Weise eine stabile Rissarmierung (ist nur geflochten und nicht in sich stabil!) gegenüber grobmaschigem Glasfasergewebe. Zusätzlich kann sich die Juteebene zur Trennlage entwickeln. Rohrüberdeckung reicht eigentlich mit 5 mm aus und nachher einen Feinputz nur noch darüber. Wie stark ist ihre Ausganswand, auf die sie die 40 mm Holtweichfaserplatte aufgebracht haben? Wurde sie zusätzlich gedübelt? Wie haben sie die WH darauf befestigt?

Ausgleich der Gefache

Gefache innen ausbessern

25.12.2018, Ein Niveauausgleich der zurückspringenden Ausfachungen sollte am besten mit einem Lehmgrundputz erfolgen. Bei dieser Stärke sogar in zwei Lagen, wobei jede Lage durchtrocknen sollte. Abschließend dann auch noch eine dünne Schicht über die gesamte Ebende, also auch über die Hölzer, wobei dann dahinein die Holzweichfaserebene eingebettet werden kann. Die Klebeebene sollte aber 5 mm nicht überschreiten. Und wenn sie nicht heizen und lüften können, dann sind diese Arbeiten jetzt ganz einfach nicht ausführbar. Wir haben ja eh Winter, wo Lehmbau mit hohen Naßanteilen in der und an der Fassade nicht ausführbar sind. Gönnen sie sich die Ruhe und damit die qualitative Ausführung. Schöne Weihnachtsfeiertage

Nicht das Thema üblich.....

Wie Heizschlange legen?

14.12.2018, ....sondern das Thema, was wird wie gebaut, wenn Raum für Raum die Kundschaft auf WH aumsteigt. Auch da kennen wir bisher nicht diese Lösungen, mit den in der Wand platzierten Entlüftungsventilen. Scheinbar sind da zwei Welten, die da aufeinander treffen. Ich kann dir ja mal einen fachlichen Ansprechpartner hierüber schicken. Einfach mal anrufen und dann schauen....... Sebastian Haine 0173 151 68 61

Sorry....

Wie Heizschlange legen?

13.12.2018, ....-aber solche Lösungsausführungen habe ich in den letzten 10 Jahren auf keinen unserer Bauvorhaben vorgefunden und das waren weit über 100te! Und alle funktionieren mängelfrei. Entlüfter in den Wandflächen etc. sieen erstens unschön aus und zudem noch doof, wenn man dann Wasserflecke durch die Entlüftungsvorgänge auf den fertigen farbigenb Flächen bekommt.

Entlüfter?

Wie Heizschlange legen?

09.12.2018, Seit vielen Jahren verputzen wir auch solche Lösungen, wo Bauherren Raum für Raum modernisieren und das Heizkonzept auf Wandheizung umstellen und an die bestehende Heizanlage andocken. Da haben wir bis heute noch in keinem einzigen Projekt eine Entlüftung vorgefunden bzw. das ähnliches eingebaut wurde. Ob nun waagerecht, senkrecht oder als Schnecke verlegt die Lösung erfolgen soll, alle diese Varianten hatten wir bis heute. Und in keinem einzigen Bauvorhaben, gab oder gibt es bis heute Probleme. Am besten ist es, wenn das Unterflurregelventil in einer Ecke platziert. Eigentlich ist ein entlüften selbstregelnd. https://www.schwarte-shop.de/heimeier-up-multibox-rtl-bodenerwaermung?gclid=CjwKCAiAl7PgBRBWEiwAzFhmmrq4iP6jTvXByBIG2J7nXkw9gLbDdoSjlxLK2pHo8cojZrY3fiXdShoCTD8QAvD_BwE Beispiel eines derartigen Ventilkastens, der auf entsprechende Putzhöhe eingebaut wird. Viel wichtiger wäre doch die Frage zu beantworten, wie sie die Wandheizung im Multipor befestigen wollen? Sie müssen die Clipsschienen bis in den Untergrund durchschrauben, sonst werden sie Probleme mit der dauerhaften Befestigungshaltbarkeit im Multipor bekommen können. Was noch zu klären wäre, ist das Rohrmaterial. Versuchen sie ein Alu-Verbund-Rohr zu verlegen! PE-Rohre werden bei Wärmeeintrag zur Lehmverputzbarkeit extrem länger bzw. verwerfen sich enorm. Beweisfotos dazu sind ausreichend vorhanden.

...und an den Senkrechten?

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

08.12.2018, Qualitativer Anspruch sollte die Lösung hervorbringen! Die Lösung in unserem aktuellen Objekt waren Putzabschlußschienen aus Edelstahl in unterschiedlichsten Stärken in eine definierte Schatten-Fugenbreite (in diesem Falle 3 mm). Vorher wurde mit einem Spezialklebeband hinterklebt, um nach dem Fixieren der gesetzten Schienen, genau diesen Spaltbereich mittels eines Maskenklebebandes bauteilschützend abzukleben. Vielfach sind die Gedanken vor Leistungsbeginn sehr notwendig, um spätere Aha-Effekte zu vermeiden oder auch zu schaffen.

Viel zu kompliziert!

Badsanierung auf Holzbalkendecke

26.11.2018, Herangehensweise zwar gut, aber vieles zu kompliziert und auf Dauer mit Problemen behaftet. Lass uns mal telefonieren und nach einfacheren und besseren und nachhaltigeren Lösungen suchen. Mobil erreichst du mich am besten. Abends gut! FG Udo

Ich hätte da vielleicht etwas....

Holzbalkendecke "Aufdoppeln"

24.11.2018, ...interessanteres zur Lösung. Müssen wir aber mal über die reale Gegebenheit sprechen bzw. telefonieren, ob es dazu auch geeignet wäre.