Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5527 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Community-Mitglied....

Holzfenster gute Tischlerei gesucht

24.11.2018, ...mit sehr guten Referenzen und Qualitäten. https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/248$.cfm https://www.tischlerei-hoehne.de/glasnutfenster

Hier stellen sich weitere Fragen

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

11.11.2018, Ich bin derzeitig in einem ähnlichen Objekt zu gange. Missivholztafelbauweise und nur partiell werden darin pro Raum Wände mit Wandheizung belegt und mit Lehm verputzt. Alle anderen Wände bleiben in Holz natur sichtig. Auch ohne jeglicher Behandlungen mit Ölen oder Lasuren oder UV-Blockern! Und da beginnt die Reise der Erfindungen im Handwerk!! Auch du solltest da jetzt genau die Detaillösungen mit einem guten Handwerker erarbeiten. Du musst wissen, dass der Lehm in seiner nassen Form, wie ein Farbpigment zu betrachten ist. Er zieht durch die Feuchtigkeit sogar unter Klebebänder und hinterläßt dann braune Trocknungsränder. Ich bin gern bereit, mit dir einmal einen Gesprächsspaziergang zu eventuellen Machbarkeiten zu machen. Kontaktiere mich ganz einfach. FG zum Sonntag, Udo

Literaratur ist gut....

welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

04.11.2018, ...ersetzt aber leider nicht die tiefen Lernprozesse von Fachhandwerkern bei ihren Ausbildungen und Qualifizierungen! Ich staune, was aus einem Kellerabgang streichen zu wollen, für eine "mehrbändige" Abhandlung geworden ist. Warum nimmst du dir nicht einen versierten Maler mit historischen Erfahrungen beratend zur Seite und führst die Arbeiten trotzdem selbst durch? Was Lehmfarbe streichen betrifft, ist dies völlig streßfrei, denn diese gibt es in Pulverform fertig. Aber auch da kann man vieles falsch machen bzw. sollte man sich grob eine Herangehensweise erläutern lassen. Produkt ist dabei auch sehr wichtig, was man da nehmen möchte. Große Unterschiede am Markt. Kalkinfos zum streichen bzw. einsetzen kannst du auch bei Hessler allumfassend abrufen. FG

Hmmmm

Kalkputz

29.10.2018, Warum nimmst du keine reinen Fertigkalkprodukte? Hessler Kalk bietet da alle Sorten maschinengängig an. Eigenmischungen bedürfen auch der Gewährleistungsansprüche und das kann nicht ohne sein! FG Udo

Masse zu Dämmstoff

Wanddämmung ohne Gefacheausmauerung

29.10.2018, Die Gefachausmauerung sollte schon mit einem Leichtlehmstein erfolgen. Homogen gegen die Scalung mit etwas Lehmmörtel verklebend eingebaut. Dann nach innen betrachtet können sie eine Dämmebene kozepieren, um eine Winddichtung zu erreichen und einen besseren Dämmwert. Darüber dann Verputz oder Verkleidung. Vermeiden sie Lufträume in der Konstruktion!! Tauwasserausfall!! Gern können wir uns auch mal darüber unterhalten. FG Udo

Foto nur als Beispiel...

Holzständerwand, Heraklith-gefüllt, verputzt, als

29.10.2018, ...nicht als Maßgabe! Mir ging es dabei nur um diesen PU-Kleber. Umlaufend ist diese Wand mechanisch mit den anbindenenden Flächen mechanisch befestigt. Ich wollte nur die Streckmetalllösung in deinem Ansinnen beseitigen, da es bessere Details gibt.

Lass uns mal schwatzeln!

Dämmung oberstes Geschoß

28.10.2018, Dresden ist nicht weit weg und da sind wir auch des öfteren. Und was deine Fragestellung betrifft, so ist das ein fast tägliches Afgabengebiet von uns. Nicht verkomplizieren! Lass uns mal schwatzeln. FG Udo

Jetzt schon Mischmasch....

Empfehlung für Aufbau der Dachbodendämmung

27.10.2018, ...in der Holzbalkenkonstruktion! Egal wie, es sollte jetzt erst einmal kontrolliert und analysiert weden, ob in der derzeitig vorgefundenen Konstruktion keine Hohlräume sich befinden, die zu tauwasserausfällen führen können. Desweiteren ist zu analysieren, ob Winddichtheit gegeben ist, wen es sich darüber um einen Kaltboden bzw. -raum handelt. Chemiedämmstoffe haben dazu eh noch ihre eigenen Verhaltensweisen, die nicht das versprechen, was ihnen nachgesagt wird! Wir arbeiten seit Jahren mit Einblasdämmstoffen und nachhaltigen Dämmlösungen. Sie sehen, man kann ihre Fragestellung nicht pauschalisieren!! FG Udo

Empfehlungen aussprechen.....

Bauernhaus aus Lehmziegel sanieren

27.10.2018, ....sonst kann es ihnen aus dem Ruder laufen! Nach ihren ersten Informationen zu urteilen, wird es eine komplexe Sanierung werden. Leider kann man dazu über das Internet nur vage Informationen geben, da die präzise vor-Ort-besichtigung eines versierten Fachplaners dazu sehr wichtig ist. Dieser wird ihnen dann auch eine grobe Kostenschätzung und Machbarkeitsempfehlung aussprechen oder eine Kostenexplosion definieren. Ich würde mich gern mal mit ihnen dazu unterhalten wollen, um ihnen ein paar Kontaktadressen zu benennen, die sie dann gern eigenständig abarbeiten können, um danach weiter zu entscheiden. FG Udo Mühle

Lösungen vielvältig

Innenwand aus Holzfaserweichplatte und Lehm

27.10.2018, Warum willst du den Lehm mit Latten stabilisieren? Diese Lösung erschließt sich mir keiner Logik! Am besten wir telefonieren einmal miteinander. Mobil FG Udo