Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5531 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Entlüfter?

Wie Heizschlange legen?

09.12.2018, Seit vielen Jahren verputzen wir auch solche Lösungen, wo Bauherren Raum für Raum modernisieren und das Heizkonzept auf Wandheizung umstellen und an die bestehende Heizanlage andocken. Da haben wir bis heute noch in keinem einzigen Projekt eine Entlüftung vorgefunden bzw. das ähnliches eingebaut wurde. Ob nun waagerecht, senkrecht oder als Schnecke verlegt die Lösung erfolgen soll, alle diese Varianten hatten wir bis heute. Und in keinem einzigen Bauvorhaben, gab oder gibt es bis heute Probleme. Am besten ist es, wenn das Unterflurregelventil in einer Ecke platziert. Eigentlich ist ein entlüften selbstregelnd. https://www.schwarte-shop.de/heimeier-up-multibox-rtl-bodenerwaermung?gclid=CjwKCAiAl7PgBRBWEiwAzFhmmrq4iP6jTvXByBIG2J7nXkw9gLbDdoSjlxLK2pHo8cojZrY3fiXdShoCTD8QAvD_BwE Beispiel eines derartigen Ventilkastens, der auf entsprechende Putzhöhe eingebaut wird. Viel wichtiger wäre doch die Frage zu beantworten, wie sie die Wandheizung im Multipor befestigen wollen? Sie müssen die Clipsschienen bis in den Untergrund durchschrauben, sonst werden sie Probleme mit der dauerhaften Befestigungshaltbarkeit im Multipor bekommen können. Was noch zu klären wäre, ist das Rohrmaterial. Versuchen sie ein Alu-Verbund-Rohr zu verlegen! PE-Rohre werden bei Wärmeeintrag zur Lehmverputzbarkeit extrem länger bzw. verwerfen sich enorm. Beweisfotos dazu sind ausreichend vorhanden.

...und an den Senkrechten?

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

08.12.2018, Qualitativer Anspruch sollte die Lösung hervorbringen! Die Lösung in unserem aktuellen Objekt waren Putzabschlußschienen aus Edelstahl in unterschiedlichsten Stärken in eine definierte Schatten-Fugenbreite (in diesem Falle 3 mm). Vorher wurde mit einem Spezialklebeband hinterklebt, um nach dem Fixieren der gesetzten Schienen, genau diesen Spaltbereich mittels eines Maskenklebebandes bauteilschützend abzukleben. Vielfach sind die Gedanken vor Leistungsbeginn sehr notwendig, um spätere Aha-Effekte zu vermeiden oder auch zu schaffen.

Viel zu kompliziert!

Badsanierung auf Holzbalkendecke

26.11.2018, Herangehensweise zwar gut, aber vieles zu kompliziert und auf Dauer mit Problemen behaftet. Lass uns mal telefonieren und nach einfacheren und besseren und nachhaltigeren Lösungen suchen. Mobil erreichst du mich am besten. Abends gut! FG Udo

Ich hätte da vielleicht etwas....

Holzbalkendecke "Aufdoppeln"

24.11.2018, ...interessanteres zur Lösung. Müssen wir aber mal über die reale Gegebenheit sprechen bzw. telefonieren, ob es dazu auch geeignet wäre.

Community-Mitglied....

Holzfenster gute Tischlerei gesucht

24.11.2018, ...mit sehr guten Referenzen und Qualitäten. https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/248$.cfm https://www.tischlerei-hoehne.de/glasnutfenster

Hier stellen sich weitere Fragen

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

11.11.2018, Ich bin derzeitig in einem ähnlichen Objekt zu gange. Missivholztafelbauweise und nur partiell werden darin pro Raum Wände mit Wandheizung belegt und mit Lehm verputzt. Alle anderen Wände bleiben in Holz natur sichtig. Auch ohne jeglicher Behandlungen mit Ölen oder Lasuren oder UV-Blockern! Und da beginnt die Reise der Erfindungen im Handwerk!! Auch du solltest da jetzt genau die Detaillösungen mit einem guten Handwerker erarbeiten. Du musst wissen, dass der Lehm in seiner nassen Form, wie ein Farbpigment zu betrachten ist. Er zieht durch die Feuchtigkeit sogar unter Klebebänder und hinterläßt dann braune Trocknungsränder. Ich bin gern bereit, mit dir einmal einen Gesprächsspaziergang zu eventuellen Machbarkeiten zu machen. Kontaktiere mich ganz einfach. FG zum Sonntag, Udo

Literaratur ist gut....

welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

04.11.2018, ...ersetzt aber leider nicht die tiefen Lernprozesse von Fachhandwerkern bei ihren Ausbildungen und Qualifizierungen! Ich staune, was aus einem Kellerabgang streichen zu wollen, für eine "mehrbändige" Abhandlung geworden ist. Warum nimmst du dir nicht einen versierten Maler mit historischen Erfahrungen beratend zur Seite und führst die Arbeiten trotzdem selbst durch? Was Lehmfarbe streichen betrifft, ist dies völlig streßfrei, denn diese gibt es in Pulverform fertig. Aber auch da kann man vieles falsch machen bzw. sollte man sich grob eine Herangehensweise erläutern lassen. Produkt ist dabei auch sehr wichtig, was man da nehmen möchte. Große Unterschiede am Markt. Kalkinfos zum streichen bzw. einsetzen kannst du auch bei Hessler allumfassend abrufen. FG

Hmmmm

Kalkputz

29.10.2018, Warum nimmst du keine reinen Fertigkalkprodukte? Hessler Kalk bietet da alle Sorten maschinengängig an. Eigenmischungen bedürfen auch der Gewährleistungsansprüche und das kann nicht ohne sein! FG Udo

Masse zu Dämmstoff

Wanddämmung ohne Gefacheausmauerung

29.10.2018, Die Gefachausmauerung sollte schon mit einem Leichtlehmstein erfolgen. Homogen gegen die Scalung mit etwas Lehmmörtel verklebend eingebaut. Dann nach innen betrachtet können sie eine Dämmebene kozepieren, um eine Winddichtung zu erreichen und einen besseren Dämmwert. Darüber dann Verputz oder Verkleidung. Vermeiden sie Lufträume in der Konstruktion!! Tauwasserausfall!! Gern können wir uns auch mal darüber unterhalten. FG Udo

Foto nur als Beispiel...

Holzständerwand, Heraklith-gefüllt, verputzt, als

29.10.2018, ...nicht als Maßgabe! Mir ging es dabei nur um diesen PU-Kleber. Umlaufend ist diese Wand mechanisch mit den anbindenenden Flächen mechanisch befestigt. Ich wollte nur die Streckmetalllösung in deinem Ansinnen beseitigen, da es bessere Details gibt.