Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5531 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Man kann die Frage....

Holzfaserplatten im Badezimmer

21.10.2018, ...so nicht pauschaliert beantworten. Dazu benötigt es vieler weiterer Informationen zum Raumaufbau, der Konstruktionsgegebenheiten usw, HwPl. können schon im Bad zum Einsatz kommen, aber man muss vieles dabei gut bedenklen, damit es nicht zu Schimmel- oder Fäulnisprozessen später kommt. Geben sie bitte präzisere Informationen hier oder noch besser, ein paar Fotos

Ferrtigtipp...

Welcher Putz?

21.10.2018, ...gerade auch für Selbermacher. Schauen sie bei Hessler Kalkwerke nach und lasen sich dort von herrn Gramesbacher beraten. Fertigputze reiner Kalk ohne Chemie un d ohne organische Zusätze. Viel Erfolg

Ferrtigtipp...

Welcher Putz?

21.10.2018, ...gerade auch für Selbermacher. Schauen sie bei Hessler Kalkwerke nach und lasen sich dort von herrn Gramesbacher beraten. Fertigputze reiner Kalk ohne Chemie un d ohne organische Zusätze. Viel Erfolg

Rohrstärke

Wandheizung

21.10.2018, Eher 14er, wenn nicht sogar 16eer verwenden! Langjährige Erfahrungen! Soll verputzt werden? Und woher rührt ihr Gedanke, da überhaupt eine WH aufzulegen? Raumnutzung?

Rockwoll

Balkendecke zwischen den Balken dämmen und ausfachen, Balken sollen sichtbar bleiben

21.10.2018, Welche Lattenstärke ist jetzt da? Ich setze stetig die 40 mm Hanfdämmmatte ein (statt der Industrieware Rockwoll), wenn die Latte auch 40 mm oder so um die Drehe stark ist. https://www.hornbach.de/shop/Hutprofil-KNAUF-98x15-mm/3864182/artikel.html?gclid=CjwKCAjwx7DeBRBJEiwA9MeX_Aa66eMcLE4c4wUgMf3tnRAHwpYyKanIk2w_1f3XxJb1puLVZ6Xc9xoChLMQAvD_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766103971 Dann eigentlich quer darüber eine Sparschalung oder wenn die Maße sehr eng bemessen sind, ein Trockenbau-Hutprofil und darauf dann eine Fermacell-Platte 10 mm im Stoß mit dem PU-Kleber des Fußbodensystemes von Fermacell verklebt. Anschließend kann man diese Flächen zweilagig mit einem Lehmfeinputz beschichten, nachdem noch eine quarzhaltige Lehmgrundierung zur Haftung aufgetragen wurde. Beste Erfahrungen damit seit vielen Jahren. FG Udo

Gussasphalt...

Erfahrungen mit Gussasphaltestrich

21.10.2018, ...eine coole Lösung und sieht nachher, wenn er geschliffen ist, wirklich fantastisch aus. Es sei trotzdem angemerkt, wer es mag!! Ich habe selbst einige Gebäude mit saniert, wo nachher Gußasphalt eingebracht wurde. Wir können gern mal schwatzeln. FG Udo

Ich sehe es ähnlich!

Risse im Lehmputz

21.10.2018, Wenn man Lehmputz als Untergrund bereits hat, bedarf es keinster Grundierungen!! Welcher Llehmputz ist da zur Anwendung gekommen und in welcher Stärke auf welchem Untergrund? Zum weiteren, welchen Lehmstreichputz brachten sie, wie zum Einsatz? Gab es Einweisungen oder haben sie auf`s geradewohl gearbeitet. Wir kennen dieses Phänomen eigentlich nicht und können jetzt hier nur auf wirkliche Verarbeitungs- oder Anwendungsfehler tippen.

Ganz einfach....

welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

21.10.2018, ....eine fertige Sumpfkalkfarbe kaufen!

Schwieriger ging es wohl nicht?

Holzständerwand, Heraklith-gefüllt, verputzt, als

21.10.2018, Wir verarbeiten bereits seit vielen Jahren die magnesithgebundenen Heraklithplatten in den vielfältigsten Anwendungsmöglichkeiten. Doch diese Variante erschloß sich mir bisher noch nicht! Es gab vor Jahren von der Heraklith Österreich 75 und 100 mm starke Bauplatten, die genau dies ermöglichten, was sie jetzt sehr umständlich gebaut haben. Leider hat die Monopolisierung der Baustoffindustrie die Deutschen Heraklith in die Knauf Insulation eingebunden und somit sehr innovative Produkte vom Markt genommen und eingestampft! Nun aber zu ihrer Thematik. Wenn sie diese Konstruktion nunmal bereits so haben, müssen sie über die gesamte Konstruktion eine Heraklith 25 mm aufbringen, um dann einen mängelfreien Verputz darauf zu ermöglichen und spätere Rissbildungen somit vermeiden. Vollflächig ein Glasfasergewebe eingebettet, versteht sich dann noch von selbst.

Hmmm

Kompriband verputzen

21.10.2018, Diese Frage erschließt sich mir jetzt nicht ganz! Sollte das Bauteil (Fenster) fertig eingebaut sein, wird doch eh ein Leibungsputz oder eine Verkleidung an das Bauteil leibungsseits von beiden Seiten angebracvht. Oder wie darf ich mir das jetzt bei ihnen vorstellen?