Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5555 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online


Um den Brei herumreden

leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

02.09.2020, Es wird hier leider nur um den Brei herumgeredet un d man versucht Ausschlussverfahrensan tworten zu geben, aber komm t nicht zum Auslöser! Ich würde hier als Ursachenfindung einen versierten Baubiologen empfehlen, der eine Raumluftmessung vorzunehmen, um daraus dann den entsprechenden Auslöser zu definieren. Es können ja auch Kombinationsausdunstungen sein, die dann zu diesem Geruchsproblem führen. Wir hätten eh nicht diese Beschichtungsherangehensweise gewählt. Wenn OSB vorhanden ist, dann eine Fermacell-Beplankung, darauf eine zweilagige Lehmfarbenbeschichtung und fertig. Oder man könnte auch auf Fermacell mit einer entsprechenden quarzsandhaltigen Wand- und Deckerngrundierung arbeiten und darauf dann einen zweilagigen Lehmfeinputz spachteln un d diesen nachher mit Lehmfarben gestalten. Lehm bindet auch unangenehme Gerüche und Ausdunstungen!

@ Pope

Neu! Webinare auf Fachwerk.de

02.09.2020, Dem Hartmut würde da schon eine entsprechende Lösung einfallen.

Na ja......

Neu! Webinare auf Fachwerk.de

02.09.2020, ....der Trend des immer mehr kostenlosen Bereitstellens, vernichtet die Fachlichkeit des Spezifischen und irgendwannwird es mal so sein, dass kein Fachhandwerker mehr parat ist, die Dinge zu tun. Handwerk und Fachkompetenz hat nun mal seinen Preis und muss ihn auch haben und warum soll der Einzelkämpfer und gut ausgebildete Fachmann nicht durch die rasant sich entwickelnden Medien, eine neue Möglichkei bekommen, Kompetenz, Wissen, Herangensweisen, Lösungsvorschläge usw. zu vermitteln und damit auch Gerld zu verdienen? Jeder hat eine Familie oder Bedürfnisse und muss somit tagtäglich sein Budget dafür einfahren. Also bitte immer etwas Contenance wahren. Hartmut, ich finde deinen Weg super und vielleicht wäre die Frage eines Vorredners, Beiträge versäumt zu haben, in einer Art Mediathek später und weiterhin abzurufen, überlegenswert einzurichten. Bin über weitere Infos nunmehr dankbar und bitte überstelle mir dazu weitere Nachrichten. @ Vorredner ...nicht alles auf YouTube ist aber nun mal des Non-plus-ultra und muss mit sehr viel Vorsicht betrachtet werden. Zumal auch vieles immer noch Einzelfälle dann sind und nicht multiplizierbar betrachtet werden sollten. Zu vielen Fachdarstellungen und Herangehensweisen bei YouTube bin ich mit,lerweile sehr gespalten und selbst vorsichtig geworden, da einiges sehr überzogen und auch verkompliziert vermittelt wird. Kernne selber Selbstbaukunden, die Dank derartiger Internetvideos richtig auch den Kopf gefallen sind. Das Internet ersetzt leider nicht den Fachhandwerker vor Ort!!!! Das sollte man sich verinnerlicher! Als richtungsweisene Idee ja, aber weiter dann auch nicht.

Weitere Info besprechen

Bodenanschluss Innendämmung Holzbalkendecke

02.09.2020, Es ist zwar eine gute detailierte Beschreibung, aber es bedarf vieler weiterer Informationen. Ich habe ihnen eine Mail geschrieben, wo wir uns dazu einmal besprechen könnten. FG Udo

Kein Silikon!!

Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

16.04.2020, Dass es es so unkontrolliert abreißt am Kunststofffenster ist eher ungewöhnlich und kann vielleicht noch eine andere Ursache haben? Wie gesagt, wir kennen solche Abrisse weder bei Kunststoff-, noch bei Holzfenstern derartig. Vielfach kann es schon im Schichtenaufbau begründet sein. Bitte kein Silikon oder andere elastische Dichtmassen jetzt auf den Lehmputzanschluß auftragen. Es wird noch beschissener werden, da Silkone durch ihre Feuchtigkeit im Frischzustand anlösen und der Lehm stetig ein Schalenbildner bleibt.

Nun ja....

Fugen und Balken und Außenfassade

13.04.2020, ....wohin soll denn da euer Weg der Sanierung dieses Ferrttigteilhauses führen? Aufhübschen nur, oder doch grundlegender. Gern helfe ich euch da mit zweckdienlicher Info in eurer Nähe weiter. FG in den Ostermontag, Udo

Nun ja....

Fassade dämmen und verputzen

13.04.2020, ...ganz so einfach ist das leidern nicht, die herangehensweise über das Internet abzuwickeln. Hierbei bedarf es immer einer akribischen vor-Ort-Begutachtung, um alle damit in Verbindung bestehenden Details am Baukörper zu erfassen. Erst dann sucht man nach einem entsprechenden Aufbau, der Ausführung und und dem entsprechenden zu erzielendem Ergebnis. Dachtraufenanbinung, Fensterleibungsausführung, geputzt oder vielleicht doch verschalt, Untergrundvorbereitung der Fassadenfläche für die Aufbringung des entsprechenden Dämmsystemes usw. usw. Welche Herangehensweise haben sie davon nun bereits abgearbeitet? Es sollten auch die Altputze entfern werden und auch die Fachwerkbalkenkonstruktion gleich mit kontrolliert werden. Grüße in den Ostermontag, Udo

Nichts!

Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

13.04.2020, Einfach sauber an das Bauteil heranarbeiten und abschwammen. Es entsteht ein fast nicht sichtbarer Haarfugenabriss und die abschließende Farbgebung läßt es dann noch filigraner erscheinen. Nur aufgepaßt: ...den Farbanschluß nicht zu dick streichen, da die Farbe nur schön verdünnt anliegend streichen. Silikone oder Acryldichtmassen halten nie lange auf Lehmputzuntergründen.

Plattendicke

Wandheizung an Dachschräge anbringen

20.03.2020, Ich setze stets die 15 mm Platte ein. Kannst mich ja gern mal anrufen. Es gibt da noch so ein paar Kleinigkeiten, die man mit auf den Weg geben sollte. Befestigungslösungen z.B.

Gefache nach Reparatur...

Welche Lehmsteine für Außenwand Sichtfachwerk?

20.03.2020, ...neu ausfachen. Klar kann man mit dem selbigen material arbeiten, was man vorgefunden hat. Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass mit Lehmsteinen ( Leichtlehmstein NF 1200 kg/m³) wesentlich bessere Ergebnisse erzielt wunden. Umlaufend Dreikantleisten einnageln, dann mind. 20 mm rückspringend mit Lehmsteinen ausmauern, gut durchtrocknen lassen und auf eine Hohlfugigkeit der Mörtelfugen achten und dann mit einem reinen Kalkputzsystem verputzen. Trotzdem sind viele kleinere details wichtig zu beachten, wenn man es als Selbstbauer ausführen möchte. Vielleicht können wir mal telefonieren. FG Udo Mühle