Übersicht der Kommentare von Sebastian im Fachwerkhausforum.

Alle 30 Kommentare von Sebastian

Seit 2002 online


Horizontalsperre

Grundbalken durch Mauerwerk ersetzen

19.09.2018, Unter der Lage Ziegelsteine dann mit Dachpappe oder was wird hier empfohlen? Gruß Sebastian

Grundriss

Tipps für die Hausbesichtigung

17.08.2018, Ich hätte noch einen Tip: Falls es Grenzbebauungen gibt die eigenen Außenmauern welche dann ggf. auf der Seite des Nachbarn sind begutachten. Häufig wird so etwas vernachlässigt da man die Außenseite als Eigentümer ja nicht oft sieht und dort ggf. Sanierungen anstehen.

Farbe

Inschrift am Balken restaurieren

15.08.2018, Hallo, Du könntest versuchen vorsichtig drum herum zu streichen. Was meinst Du mit Wetterschutzfarbe? Wäre vorsichtig mit zu dicken Schichten auf den Balken. Gruß Sebastian

Befahrbare Dielen

befahrbare Scheune Dielen erneuern

16.05.2018, Darf ich fragen wie der Aufbau unter den Dielen aussieht. Die Dielen sind auf Balken genagelt, liegen die Balken direkt auf Erdreich, z.b. Lehmboden?

Ersatzstein

Reperatur von Sandstein Schäden

08.05.2018, Ist es auch gängig, wenn wir von 50mm oder mehr sprechen, einen passenden Stein Stoß auf Stoß einzumörteln?

Offtopic

Scheuenenabriss gegen Materialschenkung /kostengünstig

07.05.2018, Aber es würde mich interessieren welche Bausünde dazu geführt hat.

Viel Material

Dachbelüftung wieder herstellen... aber wie?

04.05.2018, Ich vermute mal die Kombination der Materialien hält zu viel Wasser. Ich habe bei mir auf einem Schuppen auch alte Betonpfannen die Wasser saugen, aber durch die gute Belüftung (nicht mit Mörtel verschmiert, oder Pappe drunter) trocknet das danach schnell wieder ab.

Nutzung

Betonplatte in alter Scheune gießen

12.04.2018, Ich stehe gerade selbiger Frage, möchte allerdings auch mal einen Holzcontainer (1m³) da drüber rollen (mit der Ameise). Würden da die 4-5 cm Zementestrich auch reichen?

Sebastian

Mörtelmischungen, fassen wir mal zusammen.

23.03.2018, Finde das nicht unbedingt sinnlos. Jedoch würde das eher in ein Foren-FAQ gehören, eventuell in die Themenübersicht.

Ziemlich tief

Bruchsteinmauer Verfugen

28.02.2018, Ja, das ist das Problem. Dünnes Fugeneisen und mühevolle Kleinarbeit denke ich. Hat jemand noch einen guten Praxistip? Und zum Mörtel? Gibt es da einen Favoriten? Mit Trass, ohne Zement?