Übersicht der Kommentare von Gollum603 im Fachwerkhausforum.

Alle 27 Kommentare von Gollum603

Seit 2002 online


Mauern oder Stahl

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

02.02.2018, Danke für deine ausführliche Antwort Andreas !!! Jeder Raum ist unterschiedlich groß und geschnitten. Die Träger laufen auch in jeden Raum anders. Bei den Aussenmauern platzt oftmals der Putz ab....ich muss den ganzen Keller von außen neu abdichten...Großprojekt für nächsts Jahr ;-) Nutzung ist eigentlich nur Keller, Büro und eine kleine Toilette soll da rein. Keine dauerhafte Bewohnung geplant. Stahlträger würden notfalls also gehen. In der nächsten Woche kommt ein Mauerer der sich das mal anschaut. Wenn Mauern...zu welchen Steinen würden ihr tendieren? Klinker? Kalksandstein? 2DF? Der Boden des Kellers besteht durchgängig aus Beton. Keine Absackungen, Löcher, Risse oder dergleichen. Daher gehe ich davon aus das der Boden recht massiv ausgeführt ist.

Auflager im Innenbereich...

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

02.02.2018, ...sehen noch aus wie Neu :-)

Träger zwischen Fenstern

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

02.02.2018, Diesen Träger haben wir bereits mit Spindelstützen abgefangen

Noch ein Bild

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

02.02.2018, Fenster mit Querträger

Bilder

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

02.02.2018, Anbei nun einige Bilder. Gut erkennen kann man das es lediglich die Auflager an den Aussenmauern betrifft. Die inneren Auflager sind noch absolut in Ordnung. Auch zu erkennen ist, das einige Fenster verbaut sind. Über diesen Fenstern laufen Stahlträger, auf denen teilweise wiederum die Deckenträger aufliegen. Daher ist eine Verstärkung dieser nur mittels Einbau eines neuen Trägers über den Fenstern möglich...in einem Keller haben wir dies auch bereits schon vor einigen Jahren gemacht...das sind die Bilder mit den Gardinen und dem neuen Kunstofffenster. Dringenden Handlungsbedarf sehe an insgesamt ungefähr acht Auflagern. Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare. Leider geht nur ein Bild zur Zeit...die weiteren folgen dann nach und nach.

Stahlträger Kappendecke

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

01.02.2018, Ich bin davon ausgegangen das ich eventuell den kompletten Träger unterstützen muss, sprich einen neuen Träger unter den vorhandenen ziehen und Richtung Boden abfangen. Das hätte meine Durchgangshöhe dann natürlich sehr eingeschränkt. Aber im Endeffekt habe ich auch schon gedacht das das Abfangen direkt an der Wand reichen müsste/sollte. Stahlträger vor der Wand sind natürich nicht so hübsch, aber kann man notfalls ja auch verkleiden. Aber eigentlich geht es ja auch nicht um hübsch aussehen, ich weiß :-) Obwohl ich das Mauern noch nicht ganz verworfen habe. ibt es Erfahrungswerte bezüglich der Kosten? Unterschied Stahl vs Mauern? Ich mache morgen mal einige Bilder und stelle die hier ein. Dann zähle ich auch die Anzahl der Auflager. Gruß aus dem hohen Norden !

Nur keinen Streit bitte :-)

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

01.02.2018, Ich danke euch für eure Antworten ! Ich bin sicher ein Stahlbauer würde das schon gut hinbekommen. Ich könnte mir sogar vorstellen das dies eventuell sogar die günstigste Variante wäre. Ich muss allerdings gestehen das mir gefühlt nicht so wohl dabei wäre wenn das Gewicht der Decke dann durch die Winkel oder dergleichen in die Wand abgefangen wird. Zudem müsste man solche Winkel dann wohl mindestens mit Spritzdübeln in der Wand verankern. Die Kellerwand ist halt hundert Jahre alt und normale Dübel zum halten zu bekommen schon eine Kunst für sich :-) Das Gewicht der Decke in Richtung Kellerboden/Fundament abzuleiten klingt für mich gefühlt nach einer nachaltigeren Lösung, sofern Mauerpfeiler das Gewicht tragen würden. Würde es nicht auch schon reichen z.b. 2DF einfach aufeinandern zu stapeln. Mörteln müsste doch nicht zwingend sein, denn umfallen kann ja nichts. Kleben würde ja eventuell auch gehen? Oben auf den Pfeiler könnte man dann eine stabile Stahlplatte auflegen, dann mit Keilen oder dergleichen eine Kraftschlüssige Verbindung zum Pfleiler herstellen. Aber wie gesagt, alles nur Gedankenspiele, bin leider kein Experte auf dem Gebiet und freue mich daher das ihr mir helft !!!