Übersicht der Kommentare von astrid im Fachwerkhausforum.

Alle 57 Kommentare von astrid

Seit 2002 online

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Okay. Dann werde ich die Stufen nur grob reinigen und mich besser mit dem Gedanken anfreunden oben doch neues Holz aufzubringen. Es ist ja auch gut wenn die Treppe belastet werden kann. Sie ist der einzige Zugang zum OG. Danke =)

Treppenholz

08.01.2020, Aufnahme von der Stufe

Halbrunde Treppe im Flurbereich EG zu OG

08.01.2020, Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider füllt die Treppe die gesamte Flurbreite und dreht um 180 Grad. Daher habe ich bis jetzt nicht so wirklich über die Option Ausbau nachgedacht. Da wir Kernsanieren wird vieles neu, ich hatte geplant ein altes Gewände, obere Holztüren und eben die Treppe zu erhalten damit etwas Charme des alten erhalten bleibt. Bei den Stufen war mein Gedanke bei Bedarf eher von unten zu verstärken damit die alte Optik bleibt. Da wir bis jetzt viele schwere Gewerke (Maurer, Zimmermänner) mit im Haus hatten, haben wir uns die Treppe noch nicht sooooo genau angeschaut und den alten Belag als Schutz genutzt. Das wird scheinbar noch ein größeres Projekt als absehbar war. Aber aktuell mag ich mich auch noch nicht von der Idee der alten Treppe lösen.

Hitzetod

08.01.2020, Okay :) Wir haben einen solchen Lüfter und sind auch regelmäßig länger auf der Baustelle. Dann werde ich das mal ergänzend anstreben. Schaden wird es kaum. Ich hatte davon schon gehört,aber eher im Kontext Möbelteile.

Wurmbefall

08.01.2020, Hallo Pope, bei uns gibt es auch vorrangig Wurmbefall an den Seiten zu den Mauern hin. Die msiten Stellen scheinen nicht mehr aktiv zu sein, nur die eine Stelle auf dem Bild hier (ca. 20x20 cm) konnte ich als aktiv aus machen. Welche Technik hast du genutzt? Und wie die mögliche Temperatur bestimmt/ festgelegt? Danke für deine Mühe.

08.01.2020, Treppe

08.01.2020, Aktiver Holzwurm

10%

Außenverkleidung erneuer

22.12.2019, Meines Wissens gilt es immer pro Seite. Ansonsten gilt, wenn du jemanden findest der es so macht wie du willst, lass es so machen. Noch wird augenscheinlich nicht an Häusern kontrolliert. Ferner gibt es Gründe nicht zu dämmen (z.B. fehlender Dachüberstand). Grundsätzlich sind Handwerksbetriebe verpflichtet sich an das Gesetz zu halten, aber auch dort gab es wohl bis jetzt wenige Kontrollen. So das sie sich auch noch nach den Kundenwunsch richten.

Hochetage - Fragen

Hochetage

18.12.2019, Hallo Michael, anhand deiner Frage kommen mir nur weitere Fragen auf. Ich vermute, anderen hier im Forum geht es genauso. Es fehlen alle Rahmenbedingungen. Welche Etage, wie ist der Fusboden/ Wandaufbau Wie dick sind die Ständer oder auch die geplanten Balken? Ich vermute aber hier lehnt sich niemand soweit raus, dir eine 8qm Zwischenetage als richtig ausgelegt abzusegnen. Vielleicht sollte man sowas mit einem Statiker/ Architekten besprechen. Interressant finde ich auch die Frage, ob solche großen Umbauten in einem Zweckverband einfach durchgeführt werden dürfen.

Gleiche Aussage

Fußfette vom Dach verschließen oder einfach nur dämmen?

17.12.2019, Wir haben auch so eine Empfehlung bekommen. Warum soll es denn gemauert werden? Gibt es da einen Grund.