Übersicht der Kommentare von astrid im Fachwerkhausforum.

Alle 59 Kommentare von astrid

Seit 2002 online


Holztreppe von 1870 sanieren

Holztreppe von 1870 sanieren

09.01.2020, Ich brenne gerade die Farbe ab Einfach auch um zu wissen wie der Zustand ist. Auch für eine neue Behandlung mit Farbe ist es sicher sinnvoll, da ich nicht identifizieren kann welcher Lack drauf ist und der auch schon gerissen ist. Aktuell bin ich skeptisch ob das Vorhaben mit Sichtholz umzusetzen ist. Tendenz geht auch in Wangen lackieren und Stufen belegen. Weiteres wird sich zeigen. Wenn ich es nicht vergesse werde ich meine Erkenntnisse und Ergebnisse gerne hier mitteilen. Finde es oft Schade das man bei Foreneinträgen oft das Ergebnis nicht kennt.

Mischung

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Ich bin morgen wieder an der Treppe und werde sie erstmal abbrennen und vielleicht wird es eine Mischung. Ausbauen und Ersetzten der Stufen ist nicht ohne Weiteres möglich. Das hatte ich vermutet, jedoch wollte ich ausschließen etwas zu falsch beurteilt zu haben. Gibt es eine Möglichkeit zu Erkennen ob die Tiere noch aktiv sind? Die meisten Gänge waren eher dunkel verfärbt und an der einen Stelle wirkte es frisch. Kann natürlich auch durch die gute Versiegelung der Fall sein. Löcher zu machen und ggf schauen ob wieder neue kommen?

Holztreppe von 1870 sanieren

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Okay. Dann werde ich die Stufen nur grob reinigen und mich besser mit dem Gedanken anfreunden oben doch neues Holz aufzubringen. Es ist ja auch gut wenn die Treppe belastet werden kann. Sie ist der einzige Zugang zum OG. Danke =)

Treppenholz

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Aufnahme von der Stufe

Halbrunde Treppe im Flurbereich EG zu OG

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider füllt die Treppe die gesamte Flurbreite und dreht um 180 Grad. Daher habe ich bis jetzt nicht so wirklich über die Option Ausbau nachgedacht. Da wir Kernsanieren wird vieles neu, ich hatte geplant ein altes Gewände, obere Holztüren und eben die Treppe zu erhalten damit etwas Charme des alten erhalten bleibt. Bei den Stufen war mein Gedanke bei Bedarf eher von unten zu verstärken damit die alte Optik bleibt. Da wir bis jetzt viele schwere Gewerke (Maurer, Zimmermänner) mit im Haus hatten, haben wir uns die Treppe noch nicht sooooo genau angeschaut und den alten Belag als Schutz genutzt. Das wird scheinbar noch ein größeres Projekt als absehbar war. Aber aktuell mag ich mich auch noch nicht von der Idee der alten Treppe lösen.

Hitzetod

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Okay :) Wir haben einen solchen Lüfter und sind auch regelmäßig länger auf der Baustelle. Dann werde ich das mal ergänzend anstreben. Schaden wird es kaum. Ich hatte davon schon gehört,aber eher im Kontext Möbelteile.

Wurmbefall

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Hallo Pope, bei uns gibt es auch vorrangig Wurmbefall an den Seiten zu den Mauern hin. Die msiten Stellen scheinen nicht mehr aktiv zu sein, nur die eine Stelle auf dem Bild hier (ca. 20x20 cm) konnte ich als aktiv aus machen. Welche Technik hast du genutzt? Und wie die mögliche Temperatur bestimmt/ festgelegt? Danke für deine Mühe.

Holztreppe von 1870 sanieren

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Treppe

Holztreppe von 1870 sanieren

Holztreppe von 1870 sanieren

08.01.2020, Aktiver Holzwurm

10%

Außenverkleidung erneuer

22.12.2019, Meines Wissens gilt es immer pro Seite. Ansonsten gilt, wenn du jemanden findest der es so macht wie du willst, lass es so machen. Noch wird augenscheinlich nicht an Häusern kontrolliert. Ferner gibt es Gründe nicht zu dämmen (z.B. fehlender Dachüberstand). Grundsätzlich sind Handwerksbetriebe verpflichtet sich an das Gesetz zu halten, aber auch dort gab es wohl bis jetzt wenige Kontrollen. So das sie sich auch noch nach den Kundenwunsch richten.