Übersicht der Kommentare von Natural Naturfarben Shop im Fachwerkhausforum.

Alle 2394 Kommentare von Natural Naturfarben Shop

Seit 2002 online

28.08.2015, Hallo, ich verweise mal auf folgenden Forumsthread [240411]: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/240411$.cfm Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

48er Dielen erhaltenswert?

Holzwurmzerfressene Dielen wie retten / behandeln?

28.08.2015, Wenn es tatsächlich so sein soll und ein Austausch der Dielen ausgeschlossen wird, dann könnte eine Behandlung mit WoodBliss Sinn machen. Allerdings werden sich die Dielen farblich etwas verändern. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Luftentfeuchter mit Wasserabführung

nach Sommerurlaub Schimmel an holzmöbeln

28.08.2015, ...das wäre mir der Urlaub wert. Und dann ein ernstes Gespräch mit dem Vermieter, wie ein schimmelfreies Wohnen in diesem Haus ermöglicht werden kann. Ohne massive Veränderungen, die in der Verantwortung des Vermieters liegen, geht es nicht. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

OSB verlegen

OSB auf Estrich verschrauben

28.08.2015, Das Ziel, das Knarren zu vermeiden, wird mit der OSB nur bedingt erreicht. Wie stark ist die OSB?, welche Maße, Nut- und Feder? - und wie soll diese verlegt werden? Unter Umständen kann es noch mehr knarren. Die Stelle mit der Ausgleichsmasse ist da noch das geringste Problem. Wäre gut, wenn Du noch etwas mehr von dem vorhandenen Boden erzählst: Dicke der Dielen, Bodenaufbau, welcher Raum darunter, etc. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Restaurator für Eicheschrank

Eichenschrank abbeizen in Hannover

18.08.2015, Wenn es Dir nicht zu weit ist, dann kann ich Dir Walerij Braun in Lübbecke empfehlen. Hier seine Adresse: Schreinerstube Braun Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Bodenaufbau

Höhe Sandschüttung für Zwischendecke

11.08.2015, Meine Schüttung ist ca. 12cm hoch. Aber das zählt nicht, da Deine Konstruktion nicht meine ist. Zwischen Fermacell/Gipskartonplatte und OSB-Platte würde ich den Hohlraum mit Flachs, Hanf - also leichtes Dämmaterial füllen. Dafür wird aber der lichte Abstand zwischen den Dachlatten zu groß sein. Du wirst also noch Querhölzer einbringen müssen, die eine Durchbiegung der Gipskartonplatten verhindern. Halte dich da an die Vorgaben des Herstellers. Das hat auch schon Georg Böttcher ohne ein Füllmaterial zu erwähnen genannt. Die "Auflagehölzer" - also die Lagerhölzer für die 35er Dielen würde ich nicht 6 x 6 sondern wenigstens 8 x 6 liegend nehmen. Die Holzdämmplatte im Fach auf der Schüttung/Gewegplatten nicht zu steif nehmen - darauf hat schon Andreas Teich hingewiesen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Ammatöre, die Akustik und der Wunsch des Bauherrn

Höhe Sandschüttung für Zwischendecke

10.08.2015, Amateure scheinen wir ja alle hier zu sein. Andreas gibt Sollpunkte vor, die einen Kompromiss einfordern: Sichtbalkendecke mit Einschüben, geringer Aufbau, möglichst geringe Schallübertragung. Innerhalb dieser Vorgaben sollten Vorschläge kommen - nicht außerhalb. Mein Vorschlag beruht auf Amateurwissen und ein wenig Lebenserfahrung in so einem Haus. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Sichtbare Balken

Höhe Sandschüttung für Zwischendecke

07.08.2015, Nein, wir haben sichtbare Balken mit einer beidseitigen Nut an den Seiten in der mittleren Höhe. In diese Nuten wurden dann als Zwischenboden Lärchebretter eingeschoben. Jutefilzmatte als Rieselschutz, Blähton (Blähschiefer ist aber besser), und die Dielen sind auf Lagerhölzer geschraubt, die im Gefach "schwimmen". Die Dielen ruhen auf einer 2cm Holzdämmplatte auf dem Balken. Unter den Lagerhölzern im Gefach haben wir zwischen dem Blähton und dem Lagerholz noch einen Jutefilz gelegt. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Aussteifung nötig?

Höhe Sandschüttung für Zwischendecke

07.08.2015, Wenn die Balken auf einem massiven Mauerwerk aufliegen, dann frage ich mich, wieweit hier überhaupt eine Aussteifung nötig ist. Evtl. Fugen lassen sich auch mit einem Dichtband abkleben. Als Schüttung kann man auch ein leichteres Material wählen, was dann das Gefach voll ausfüllt und dadurch ähnlich schwer wird wie die angestrebte Sandschüttung. Z.B. Blähschiefer mit ca. 700kg/m³ Wenn an Höhe gespart werden muss, dann kann das Lagerholz für die Diele auch in das Gefach gelegt werden und mit Teilgewindeschraube an die Diele gezogen werden. Die Diele selbst ruht dann auf einem Streifen Holzdämmplatte, der auf dem Balken aufgelegt (kann mit Holzleim auf Baken fixiert werden) worden ist. Ich habe mal die Faustregel gelernt 1/3 Hobeldiele - 2/3 Lager - Das Lager sollte bei einer 35er Diele also mindestens 7cm dick sein. Wir haben einen ähnlichen Aufbau in unserem Haus. Sieht gut aus und der Schall von oben nach unten stellt kein Problem dar. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Holzdecke spritzen

Holzdecke farblich spritzen statt streichen

01.08.2015, Für Holzdecken verwenden wir den Bienenwachsbalsam Aqua in den verschiedenen Farben. Der Auftrag erfolgt normaler Weise mit Pinsel. Bei großen Flächen wird durchaus auch gespritzt. Allerdings nur für das Auftragen. Anschließend muss mit dem Pinsel vertrieben werden. Ein Arbeiter spritzt, der andere vertreibt. Allerdings macht das erst ab ein paar 100m² wirklich Sinn. Denn es muss alles sehr genau abgeklebt werden, was viel Vorarbeit abfordert. Ein Auftragen aus der Spritzpistole ohne Nacharbeiten wir nicht gelingen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de