Übersicht der Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich im Fachwerkhausforum.

Alle 95 Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich

Seit 2002 online

innendämmung

Innendämmung

31.03.2009, udo du bist aber heute direkt ,aber ehrlich. daniel wenn du eine gute vorort beratung haben möchtest dann ruf mal bei conluto an tel 05235-502570.die sind absotut fit in altbau sanierung und gleich bei dir um die ecke.mach mit der technik ein termien und du wirst viel über innendämmung und sanierung lernen. ansonsten solltest du hier im forum mal ein bisschen lesen bevor du anfängst zuplanen und sanieren. ich wohne auch sozusagen um die ecke und stehe gern mit rat und tat zur verfügung gruß thomas

lehmbau-platten

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

31.03.2009, egal was ihr für eine unterkonstrution nehmt,müßt ihr auf das achsmaß euer lehmplatten achten,das ist je nach hersteller unterschiedlich.vor dem stellen der konstrution hersteller hinweis dazu einholen.ansonsten montiert ihr zweimal. gruß thomas

dreikantleisten

Dreikantleisten

24.03.2009, sind dafür da dem gefach stabilietät zugeben.damit es nicht rausfällt.aber keinen direkten kontakt mit dem gebälk hat so das sich das gefach nicht mitgewegt wenn dein gebälk sich bewegt.wenn man nägel in die balken schlägt und die mit vermauert kann es zur rissbildung kommen,bei bewegungen im fachwerk. zweitens: erhöhen dreikantleisten die winddichtigkeit. ob du nun das eine gefach neu ausmauern solltest,was soll ich dir sagen.das mußt du entscheiden.dein haus stürtzt deswegen nicht ein. gruß thomas

innndämmung

Putzerneuerung für Innendämmung

24.03.2009, hallo thomas, als lehmbauer halte ich nur begrentz was von deiner dämmung, ich würde einen homogenen wandaufbau zb mit holzweichfaser empfehlen. wichtig ist das du erst einmal mit einem lehmputz eine winddichtikeit schafftst auf der innenseite,so wie du das vorhast.du mußt dabeiauch die balken mit einputzen. wenn du das mit der folie machst mußt du absolut sorgfältig abkleben,was in einem altbau schwer zu realisieren ist. ich kenne diese art von dämmung mit osb-platten und dann mit lehm verputz.da mußt du dann auf den osb noch schilfrohr als putzträger tackern.die osb stöße werden dageklebt.die steckdosen mußen auch sorgfältigs abgeklebt werden.frag doch nochmal im forum unter dämmung nach ob der wandaufbau so ok ist. grüße thomas

putz erneuerung

Putzerneuerung für Innendämmung

22.03.2009, entferne den alten aussenputz,die steine kannst du in ruhe lassen sofern die gefache stabil sind. den aufbau der innendämmung ist dir bekannt? welche art von dämmung hast du ins auge gefasst? gruß thomas

gips/lehmputz

Erkennen Unterschied Kalk- oder Gipsputz

20.03.2009, wie sieht das mit der kappielaren leitfähigkeit bei lehmgipsputz aus? ich kann mir nicht vorstellen das gips kappielar leitfähig ist.speichert gips nicht die feuchtigkeit bis er schimmelt? auf keinen fall würde ich so ein cocktail zum verputzen von innendämmung benutzen das schreit nach baufehler. christoph bleib bei dem gut altbewährten lehmputz. da bekommst du keine bösen überraschungen. gruß thomas

lehmputz

welchen Lehmhersteller für Lehminnenputz

18.03.2009, der lehmputz von hook wir von einem der hier schon positiv erwähnten lehmbaustoff hersteller abgefühlt.ist also gut zuverarbeiten. grundsätzlich muß ich frank recht geben,wenn sein lehm ,was er bestimmt tut passt,sollte man aus ökonomischen gründen nicht unnötig in die ferne schweifen(meine persönliche meinung) ein einfacher preisvergleich sagt da viel aus.oft sind die transportkosten höher als das big bag das man bestellt. mfg thomas

selber sanieren

Stanflehmwand mit Wandheizung

18.03.2009, hallo herr lehmann hier im forum treffen manchmal welten aufeinander. das ist das wissen von innovativen handwerkern und leider auch die boniertheit aus dem letzen jahrtausend die da auf einander treffen.oft bekommt der frager gute tips von leuten die erfahrungen auf den baustellen gesammelt haben. aber machmal endgleisen die diskusionen hier ins unbelehrbare.wenn sie das forum längere zeit verfolgen sehen sie wer im welchen jahrhundert denkt. nochmals zu ihren stampflehm eine stampflehmwand direkt an eine wand setzen ist fast nicht machbar und ich würde ihnen davon abraten. eine neue stampflehmwand in einen raum erstellen ist je nach untergrund möglich.um diese wand bis zur decke hoch zuziehen müßten sie die decke öffnen,um die letzen 40-50 cm stampfen zukönnen.ein kompromiss wäre zum beispiel ein oberlicht einzubauen anstatt die decke auf zumachen und die wand bis auf deckenhöhe zustampfen.die wand sollte schon etwa mindestens 30 cm stärke haben.es ist auch machbar in diese wand eine heizungsleitung z.b.Aluverbundrohr ein zuarbeiten.dafür braucht man natürlich etwas erfahrung und gefühl.was sie nicht machen sollten,wenn sie sich doch noch für eine stampflehmwand entscheiden ist den stampflehm selber mischen.dafür braucht man ein ganz besonderes händchen und das haben nur sehr wenige leute(man brauch viel erfahrung). ob sie sich das erstellen einer stampflehmwand selber zutrauen, können natürlich nur sie selbst entscheiden. es gibt lehmbaufirmen die sie beraten und begleiten eigenleistungs betreuung kann man sehr gut machen bei stampflehm. grundsätzlich sollten sie sich zu dem thema vielleicht mal beraten lassen von einem lehmhersteller.wie schon erwähnt vielleicht conluto.diese firmen haben die meiste erfahrung mit stampflehm.hier im forum erhalten sie nur mehr oder minder gute tips,wie sie ja schon selber erfahren haben. lassen sie sich aber bitte nicht von dem ganzen geziecke zu ihrem beitrag entmutigen.grundsätzlich sind sie auf einem guten weg. selbst ich als fachkraft im lehmbau werde immer wieder von gestandnen handwerkern ausgelacht und verpönt.aber wer zuletzt lacht lacht am besten. hier noch ein buch tip "stampflehm renaissance einer alten technik" von silke krüger isbn 3-9807245-1-4 dies buch ist in zusammenarbeit mit christof ziegert(einer der führenden Stampflehm architeken )erarbeitet. mit aufmunternen grüßen thomas weisbrich p.s.gerd ich bin immer wieder erstaunt wie geduldig du den letzen jahrtausend versuchtst das funktioneren einer wandheizung zuerklären.

innendämmung

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

13.03.2009, ihr solltet auf alle fälle eien homogen wandaufbau mit lehm wählen.ob hwf platten,leichtlehmschüttung oder vorsatzschalle.das müßt ihr selber entscheiden.lasst die finger von dampfsperrfolien oder gasbeton.das material muß kapielar leitfähig sein dann fungtioniert auch eine innendämmung problemlos. gruß thomas

Schallungsfuge

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

13.03.2009, zwischen der aussenwand und der neugestellten wand ist eine sogenannte schallungsfuge,diese darf mach den lehmbauregeln bis 6cm tief sein.empfehlenswert ist das verfüllen mit leichtlehm als dämmung. nochmals mein tip lasst euch vor ort beraten und entscheidet dann welche art der dämmung ihr wählen wollt wenn ihr lehmsteine nehmt dann sollte auch ein lehmputz darauf.nehmt ihr eine anderen stein kann jeglicher putz verwendet werden ein zusätzliches fundamet brauch ihr nicht gruß thomas