Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

Keller-Fliessen

Keller sanieren, die x.te wahrscheinlich

14.02.2011, Hallo, der Kellerboden wird mit das kaelteste Bauteil sein. Die Chancen dass dort insb. im Sommer Kondenswasser anfaellt sind hoch. Wegen der hoeheren Wasserabsorption empfehle ich Terra Cotta, wenn es Fliessen sein sollen. Hier in Israel gibt es nach wie vor das alte System Bodenplatten im Dickbettmoertel ueber einem Sandbett zu verlegen. Diese Methode hat folgende Vorteile: der Bodenbelag ist entkoppelt vom Untergrund und Mauerwerk. Unebenheiten koennen einfach ausgeglichen werden. Ausserdem wirkt das Sandbett wie ein Schockabsorber. Solche Boeden schwingen wirklich! Gegen aufsteigende Feuchtigkeit koennen Sie zusaetzlich einen der Kalk-Leichtmoertel als gebundene Schuettung vorsehen. Vorschlag (mit Auftragsstaerken): 1. Lage Sandbett oder Schotter minimum 2 cm, 2. Lage gebundene Schuettung ca. 2-5 cm, 3. Lage Dickbettmoertel mit Fliessen, Bildbeispiel: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/19978$.cfm Gruss N. Hoepfer

@ Baust, @FK

08.02.2011, also mit etwas Kalk ist es nicht getan. Ein Kalboden lebt von der Masse. Und es stimmt, so etwas ist aufwaendig. Ca. 2-4 Stunden Arbeitszeit pro m2 + Material. Allerdings die Kalkboeden sind die mit am aeltesten erhaltenen Bauteile auf der Erde. Ich selbst hab einen Kalkestrich in einer gotischen Kirche in Bayern gesehen, wenige cm stark, aber richtig hart. Urspruenglich ist der Keller gedacht zur Lagerung von Lebensmitteln bei hoher Luftfeuchte. Ich sage, die Nutzungsaenderung hat Ihren Preis. Gruss Norbert Hoepfer

@dam 72

08.02.2011, Sie koennen eine solche Sanierung praktisch anschauen bei Carlo Forster am Ammersee: www.malerforster.de Der Holzfussboden wurde gegen einen Romankalk-Terrazzo ausgetauscht. Der Sanierputz wenige Jahre alt war komplett durchfeuchtet. An den Waenden wurde klimasan-I, modifiziert mit Romancement verwendet, damit dieser Moertel auch im Handbewurf funktioniert. Ein weitere/bessere Moeglichkeit ist der Kalk-Moertel von Hessler Kalk HP9SL, siehe: http://www.hessler-kalkwerk.de/kalkgrundputze.html Wenn Sie das interessiert sende ich Ihnen gerne ein Datenblatt fuer den Kalkboden. Gruss N. Hoepfer

Kalkboden und Kalk-Leichtputz

06.02.2011, hallo, meine Anwort ist ein Kalkboden/Terrazzo und um diesen noch aktiver gegenueber Tauwasser auszustatten wuerde ich mit Ziegelsplitt rezeptieren. Seit ueber 2 Jahren steht ein solcher Boden in Akko im Keller des Effendi Palace (teilweise aus der Kreuzfahrer-Zeit). Der Boden ist trocken und schluckt jede Menge Wasser wenns sein muss. Die Kellerdecke ist zudem eine neue Holzbalkendecke, diese hat am Anfang schimmlig gerochen, mittlerweile ist nichts davon zu spueren. Dass einfache Kalk-Sand-Moertel an solchen Kellerwaenden die Mauersituation wiederspiegeln ist so. Jedoch Kalk-Leichtmoertel oder Kalk-Waermedaemmmoertel mit mineralischem Leichtzuschlag (expandiertes Perlit oder Glas/Poraver) sind hier sehr effektiv gegenueber Tauwasseranfall. Gruss N. Hoepfer

Hallo,

Bruchsteinkeller

20.01.2011, wenn der Keller eh nass ist und erst mal so verbleiben kann, dann ginge auch mit einem Wasserstrahl den Lehm von der Wand waschen und am Boden auffangen. Anschliessend wuerde ich mit Kalkmoertel verfugen. Helfen koennte Paolo Scarpetta: www.bau-raum.com Gruss Norbert

Kalkboden

Wärmedämmung über Tonnengewölbe bei Verwendung v. Sichtbetonfussboden

20.11.2010, Hallo, ein Kalkboden bleibt extrem kapillar- und diffusionsoffen. Ausgefuehrt als Glaette oder Terrazzo. Darunter Kalk-Magerbeton und mineralische Leichtschuettung oder gebundene Schuettung. Ich projektiere derartiges. Gruss Norbert Hoepfer

Hi

"Bambusstreifen" - wo kann ich sowas kaufen?

20.11.2010, ebenfalls, Korbflechter, Wertstoffhof oder Sperrmuell. Gruss N. Hoepfer

wenn Sie eine Waermedaemmung benoetigen,

Wandprobleme neu verputzen???

18.11.2010, dann empfehle ich Kalk-Leichtputze. Dies waere auch was fuer Ihren Bunker. Bezug z.B. ueber www.steinhausen-naturbau.de Gruss Norbert Hoepfer

Sanierfraese

Dispersopnsfarbe von Wand und Decke entfernen

10.11.2010, Hallo, diese Maschine funktioniert gut. http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/1/image/a/showPicture/17582$.cfm?CFID=12362936&CFTOKEN=43266515 Nachbauen oder bei Peter Steinhausen ausleihen: www.steinhausen-naturbau.de Gruss Norbert

Hallo Chris,

U-Wert Vergleich Wärmedämmung Selbstverusch...

31.10.2010, was Du vorhast ist ein Laborversuch. Praktisch kommt es auch auf die Beschichtung / Putz und Farbe an. Aussen hat der Putz die Funktion das Mauerwerk zu schuetzen und trocken zu halten. Innen geht es um die Regulierung der Raumluft und die Verhinderungs von Kondensfeuchteproblemen. Sprich der vermeintlich beste Daemmstoff funktioniert nicht wenn der Putz nicht darauf abgestimmt ist. Gruss Norbert Hoepfer