Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 106 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


Feuerschutz

Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen

19.06.2020, Ich halte es für notwendig auch über Feuerschutz nachzudenken. Deshalb Perlite oder Tonkugeln oder Glasschotter. Oberhalb der Mauer dann mit Mineralfaser.

Tischler gefunden!

neue Haustür

03.06.2020, Ich habe einen Tischler gefunden, der mir meinne Haustür aufarbeitet und aufdoppelt für eine bessere Wärmedämmung. Leider kommt er erst ende Juni. Aber ich habe Geduld.

Der Metallrahmen

neue Haustür

26.05.2020, Der Metallrahmen, so habe ich es verstanden, soll die feste Verbindung für das Türschloß und die Verriegelung des zweiten Flügels sein. Der Rahmen der Tür braucht auch Platz. Von außen Mauer bis zur anderen Mauer ist das lichte Maß 1,20m.
25.05.2020, Ich habe eine Tischlerei gefragt, die hat gesagt, es gibt den Metallrahmen nicht kleiner. Die beiden Anderen die mit einer Haustürfima zusammenarbeiten ,sagten das auch. Ich wollte hier nicht die Firmen öffentlich machen.(A,R.F)

Fußbodenbelag

Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden

19.02.2020, Ich habe gehört, dass Laminat mit Kork nicht so toll ist, weil es eine Dämmungdastellt und die Fußbodenheizung nicht den nötigen efekt hat. laminat geklebt soll besser sein.

Fußboden dämmen

Altbau, Dielen auf Balken über Erdreich

19.02.2020, Wir haben auch ein Haus mit Fußboden auf dem Erdbereich. Es sind bei uns mehr als 50cm. Dielen abschleifen ist sinnlos, da Du die Dielen sichtbar haben willst. Dadurch hast du wirklich einen kalten Fußboden. Wir haben einen dicken Wollteppich. Uns wurde geraten:Fußboden aufnehmen, unter die Balken Bretten befestigen und dazwischen dämmen. Aber den Fußboden aufnehmen bedeutet, dass die Bretter in Nut und Feder nicht heil bleiben

Flies ungeeignet

Kiesbeet

04.05.2019, Es gab ein anderen Beitrag, da wurde auch Vlies an der Hausseite verwendet. Das Vlies mußte weg. Ich glaube es ist kontraproduktiv. Das Wasser hält sich besonders gut in dem Vies. Keine großen Pflanzen, nur Sukkulenten verwenden, sodaß es immer wieder gut austrocknet.

Brandschutz

Hofeinfahrt in einen Raum umwandeln

10.02.2019, Ist es für den Brandschutz eine Option zum Hof zu kommen?

Geschoßdecke wie?

Unbekannte Decke über Keller - Bitte um Hilfe!

10.02.2019, So das ist die untere Decke zum Keller. Wie sind die anderen Decken aufgebaut und wie sollen die werden?

Haarhygrometer

Trotz Lehmmputz und Wandheizung Luftfeuchte unter 25 Prozent

10.02.2019, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Es gibt sehr viele verschiedene Hygrometer auf dem Markt. Die Besten auf dem Markt sind immer noch die Haarhygrometer. Damals als ich gelernt habe, mussten die mit blonden Frauenhaar ausgestattet werden.