Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 109 Kommentare von Ally

Seit 2002 online

Dehnungsfuge

Estrich / Dachboden II: OSB oder Rauspund auf die Balken

20.06.2020, Denke an einen Dehnungsspalt 1cm zur Wand! Vielleicht solltes Du auch etwas Schalldämmung direkt auf den Balken machen. Willst Du die alten Osb Platten entfernen? Ist dort zwischen den Balken Luft? Bitte diese auffüllen.

Rohre?

Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen

19.06.2020, Was sind das für Rohre auf dem Bild und wozu sind die da? Gehören die Rohre zu eurem Haus? Müßt ihr dort auch noch ran?

2. Osb Platte

Estrich / Dachboden II: OSB oder Rauspund auf die Balken

19.06.2020, Was hälst Du von einer zusätzlichen osb Platte ala Georg Bötcher (Lesestoff). Die braucht nicht so dick sein und Du hast nicht eine so starre Platte, die noch zusätzlich untergefüttert muß, weil der Boden ungleich ist. Die Stablität kommt mit dem Verbinden der beiden Platten.

Feuerschutz

Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen

19.06.2020, Ich halte es für notwendig auch über Feuerschutz nachzudenken. Deshalb Perlite oder Tonkugeln oder Glasschotter. Oberhalb der Mauer dann mit Mineralfaser.

Tischler gefunden!

neue Haustür

03.06.2020, Ich habe einen Tischler gefunden, der mir meinne Haustür aufarbeitet und aufdoppelt für eine bessere Wärmedämmung. Leider kommt er erst ende Juni. Aber ich habe Geduld.

Der Metallrahmen

neue Haustür

26.05.2020, Der Metallrahmen, so habe ich es verstanden, soll die feste Verbindung für das Türschloß und die Verriegelung des zweiten Flügels sein. Der Rahmen der Tür braucht auch Platz. Von außen Mauer bis zur anderen Mauer ist das lichte Maß 1,20m.
25.05.2020, Ich habe eine Tischlerei gefragt, die hat gesagt, es gibt den Metallrahmen nicht kleiner. Die beiden Anderen die mit einer Haustürfima zusammenarbeiten ,sagten das auch. Ich wollte hier nicht die Firmen öffentlich machen.(A,R.F)

Fußbodenbelag

Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden

19.02.2020, Ich habe gehört, dass Laminat mit Kork nicht so toll ist, weil es eine Dämmungdastellt und die Fußbodenheizung nicht den nötigen efekt hat. laminat geklebt soll besser sein.

Fußboden dämmen

Altbau, Dielen auf Balken über Erdreich

19.02.2020, Wir haben auch ein Haus mit Fußboden auf dem Erdbereich. Es sind bei uns mehr als 50cm. Dielen abschleifen ist sinnlos, da Du die Dielen sichtbar haben willst. Dadurch hast du wirklich einen kalten Fußboden. Wir haben einen dicken Wollteppich. Uns wurde geraten:Fußboden aufnehmen, unter die Balken Bretten befestigen und dazwischen dämmen. Aber den Fußboden aufnehmen bedeutet, dass die Bretter in Nut und Feder nicht heil bleiben

Flies ungeeignet

Kiesbeet

04.05.2019, Es gab ein anderen Beitrag, da wurde auch Vlies an der Hausseite verwendet. Das Vlies mußte weg. Ich glaube es ist kontraproduktiv. Das Wasser hält sich besonders gut in dem Vies. Keine großen Pflanzen, nur Sukkulenten verwenden, sodaß es immer wieder gut austrocknet.