Übersicht der Kommentare von yogumon im Fachwerkhausforum.

Alle 921 Kommentare von yogumon

Seit 2002 online


heikel

Dach dämmen und vorbereiten für evtl. späteren ausbau

16.09.2017, Was ist hier nur mit der Folienphobie ? Erste Frage: Wurde das Dach _wirklich_ mit diffusionsdichter Dachpappe / Schweissbahn gemacht ? Wenn ja, A...karte gezogen, Dämmung nur mit bauphysikalischer Analyse. Wie tief sind die Sparren ? Wird hoffentlich mehr als 7 - 8 cm sein ? Statt einer DampfSPERRE sollte eine feuchtevariable Dampfbremsfolie verbaut werden. Raumseitig von der Dampfbremse kann man noch die Traglattung für die raumseitige Verkleidung machen, und dazwischen noch etwas dämmen. Dann spart man sich vielleicht die aufwendige Aufdoppelung der Sparren.

doofe Fragen

Wassertransport in Holzfaserinnendämmung

16.09.2017, Wenn ihr zweischaliges Mauerwerk habt, warum habt ihr nicht eine Kerndämmung einblasen lassen ? Wie sind die Fensterbrüstungen innen aufgebaut ? Holz ? Wir hatten da diverse Feuchtgebiete. Ich habe da alles rausgerissen und durch Ziegel ersetzt.

Multipor

Vorsatzschale als Wandbegradigung und leichte Innendämmung

15.09.2017, ... kann NICHTS tragen. Mit einem Fuchsschwanz schneidet sich das Zeug wie Butter. Sonst ein gutes Material, aber nicht für diese Anwendung.

Wer sucht...

Vorsatzschale als Wandbegradigung und leichte Innendämmung

15.09.2017, ... der findet. Suchbegriff CSO = cellulose spray on. Viel Verputz braucht es nicht als Grundlage, sollte nur kein Wasser von aussen eindringen.

Alternativen

Vorsatzschale als Wandbegradigung und leichte Innendämmung

14.09.2017, Einen Holzrost davorstellen, dazwischen Zellulose im Nassverfahren, dann Gipsfaserplatten als raumseitiger Abschluss. In Frankreich ist "chaux-chanvre" beliebt, ein Dämmputz aus Hanf + Kalk.

Schützen

Dielen richtig Lagern

13.09.2017, Verbauen und gleich schützen, z.B. mit 3 mm Pavatex Platten oder ähnlich. Sonst wird jeder fallende Gegenstand Spuren hinterlassen.

Reste der Unterspannbahn...

Holzgiebel ohne Folie verschalen?

13.09.2017, ... gehen aus meiner Sicht auch. In den Gefachen würde ich Holzflex verwenden, günstiger und leichter zuzuschneiden. Die Verschalung sollte mindestens minimale Hinterlüftung haben. Platzsparvariante (trägt weniger auf als ein Kreuzrost) -> Doppelstegplatten in Streifen schneiden. Nicht unbedingt was du hören wolltest - besser leben durch Chemie.
13.09.2017, Auf die Unterseite kaschierte Mineralwolle ist wegen Trittschall.

Dragofol

Dachausbau / Dämmung

12.09.2017, http://www.doerken.de/de/produkte/steildach/dragofol.php Sd-Wert = 3m, nicht sehr diffusionsoffen nach heutigen Begriffen, aber es sollte gehen. Wenn sie wirklich falsch rum verlegt wurde, dann wäre das allerdings die A....karte.

Fotos ?

Wie Dämme ich eine Scheune richtig wenn sie ein Wohnraum werden soll

11.09.2017, Ein Bild ist 1000 Worte wert... Am besten innen und aussen. Man kann nur ein Bild pro Antwort einfügen, wenn nötig halt mehrere separate...