Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 92 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online


Lagerplatz

Holzhackschnitzel zum heizen

25.04.2019, Eine Hackschnitzelheizung würde ich nur machen, wenn ich einen Bauernhof mit entsprechenden Lagermöglichkeiten und Maschinen, wie Frontladertraktor hätte! Außerdem musst du einen Bunker bauen, wo die Hackschnitzel reinkommen. D.h. man braucht viel Platz! Bei meinem Nachbar läfut das so ab: 2 mal im Jahr kommt ein Lohnunternehmer mit einem Häcksler vorbei und hackt sein ganzes "Reisig". Die Scnitzel lagert er dann er in einem alten Fahrsilo das überdacht ist. Alle 1-2 Monate holt er mit dem Traktor einige Schaufeln Hackschnitzel aus dem Silo und füllt den Bunker am Haus. Von dem aus die Heizung selbsständig mit einer Förderschnecke Material holt... Hackschnitzelheizungen sind Stand der Technik. Wir haben auch einen kleinen Hof und Traktoren. Habe mich aber bewusst gegen Hackschnitzel entschieden und einen Scheidholzvergaser genommen, da wir keine Zwischenlagermöglichkeit der Schnitzel haben und ich keinen Bunker am Haus bauen kann. Außerdem brauch ich auch kein Lohnunternehmer der mir das zeug hackt, sondern ich kann das ganze Scheitholz von Anfang bis Ende selber machen...

Katze

„Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

23.04.2019, Das mit dem Katzenurin war kein Witz! Könnt ihr das ausschließen?

Katzenurin

„Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

23.04.2019, Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und es roch auch so ähnlich. Hatte der Vorbesitzer Katzen? Wenn die einmal wo hinpinkeln ist es vorbei!!! Selbst wo ich den Putz abgeschlagen hatte, roch bei Sonneinstrahlung die Stelle immer noch nach Katzenpisse! Selbst nach Jahren!

Schädling

Eichenbalken weg saugen

23.04.2019, Da war aber sicher auch ein Schädling drin? Ich seh da deutliche Frasgänge...

Denkmal

Kamin entfernen

28.03.2019, Ich würde zu aller erst die Denkmalbehörde kontaktieren und das OK einholen, bzw. die Sache besprechen. Also wenn auf dem Dach/Kaminstück außerhalb des Daches Denkmalschutz besteht, dann glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, das ihr das untere Kaminstück abreißen dürft! Es sei denn das untere Stück wurde irgendwann mal neu gemacht und gehört nicht zur historischen Bausubstanz. Ich würde alles versuchen den Kamin komplett abzureißen. Ist billiger wie abzufangen, einschließlich statischer Berechnung.

Kosten

Kamin entfernen

28.03.2019, Also mit ziemlicher Sicherheit wird es viel teurer den Kamin nur teilweise abzureißen. Ihr habt es ja schon angesprochen, vorallem wegen den "Abstützmaßnahmen". Es gibt in meinen Augen nur eine wirklich sinnvolle Vorgehensweise und zwar den kompletten Abbau. Leit euch bzw. beauftragt eine Fachfirma (z.B. Dachdecker...) einen Steiger aus und tragt den Kamin über dem Dach ab. Den kleinen Teil vom Dach fachmämnnisch Schließen und 1qm Dachziegel (historisch) eindecken. Den Rest vom Kamin, also über euch und in eurem Stock könnt ihr selber abreißen und den Bauschutt aus dem Haus schaffen!

Innen?

Außenputz Gefache

21.03.2019, Wenn das innen ist, denke ich, spricht nichts dagegen...

Vielen Dank

Befestigung Schilf als Putzträger auf Rauspund

04.03.2019, für die Antworten! Hilft mir schonmal viel weiter. Die Herkalith, wenn ich die auf den Rauspund schrauben würde, welche Dicke würdet ihr nehmen?

Kamin

Kamin Rohr nachträglich ausrüsten

28.01.2019, Also ein bekannter und sehr guter Kamin ist der "Schiedel Absolut". Dieser gilt unter Baufirmen als der Mercedes unter den Schornsteinen ;-) Natürlich gibt es noch zig andere Hersteller die auch gute Kamiene anbieten. Grüße

Vielen Dank

Sandsteinersatzmörtel

07.01.2019, für die Infos! Ich werde dann wohl besser bei einem Steinmetz um die Ecke anfragen. Bevor die Türen rein kommen und später drunter alles wieder abplatz...