Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 91 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online

Katze

„Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

23.04.2019, Das mit dem Katzenurin war kein Witz! Könnt ihr das ausschließen?

Katzenurin

„Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

23.04.2019, Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und es roch auch so ähnlich. Hatte der Vorbesitzer Katzen? Wenn die einmal wo hinpinkeln ist es vorbei!!! Selbst wo ich den Putz abgeschlagen hatte, roch bei Sonneinstrahlung die Stelle immer noch nach Katzenpisse! Selbst nach Jahren!

Schädling

Eichenbalken weg saugen

23.04.2019, Da war aber sicher auch ein Schädling drin? Ich seh da deutliche Frasgänge...

Denkmal

Kamin entfernen

28.03.2019, Ich würde zu aller erst die Denkmalbehörde kontaktieren und das OK einholen, bzw. die Sache besprechen. Also wenn auf dem Dach/Kaminstück außerhalb des Daches Denkmalschutz besteht, dann glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, das ihr das untere Kaminstück abreißen dürft! Es sei denn das untere Stück wurde irgendwann mal neu gemacht und gehört nicht zur historischen Bausubstanz. Ich würde alles versuchen den Kamin komplett abzureißen. Ist billiger wie abzufangen, einschließlich statischer Berechnung.

Kosten

Kamin entfernen

28.03.2019, Also mit ziemlicher Sicherheit wird es viel teurer den Kamin nur teilweise abzureißen. Ihr habt es ja schon angesprochen, vorallem wegen den "Abstützmaßnahmen". Es gibt in meinen Augen nur eine wirklich sinnvolle Vorgehensweise und zwar den kompletten Abbau. Leit euch bzw. beauftragt eine Fachfirma (z.B. Dachdecker...) einen Steiger aus und tragt den Kamin über dem Dach ab. Den kleinen Teil vom Dach fachmämnnisch Schließen und 1qm Dachziegel (historisch) eindecken. Den Rest vom Kamin, also über euch und in eurem Stock könnt ihr selber abreißen und den Bauschutt aus dem Haus schaffen!

Innen?

Außenputz Gefache

21.03.2019, Wenn das innen ist, denke ich, spricht nichts dagegen...

Vielen Dank

Befestigung Schilf als Putzträger auf Rauspund

04.03.2019, für die Antworten! Hilft mir schonmal viel weiter. Die Herkalith, wenn ich die auf den Rauspund schrauben würde, welche Dicke würdet ihr nehmen?

Kamin

Kamin Rohr nachträglich ausrüsten

28.01.2019, Also ein bekannter und sehr guter Kamin ist der "Schiedel Absolut". Dieser gilt unter Baufirmen als der Mercedes unter den Schornsteinen ;-) Natürlich gibt es noch zig andere Hersteller die auch gute Kamiene anbieten. Grüße

Vielen Dank

Sandsteinersatzmörtel

07.01.2019, für die Infos! Ich werde dann wohl besser bei einem Steinmetz um die Ecke anfragen. Bevor die Türen rein kommen und später drunter alles wieder abplatz...

Mörtel

Firstziegel im Winter abdichten.

19.12.2018, Ich vermute das der Mörtel zwischen den Ziegeln brüchig, bzw. rissig ist und das Wasser da "durchläuft"... Das muss doch erkennbar sein. Wenn das nächste mal Regen angekündigt ist, einfach mal genau beobachten. Vielleicht mit einer Leiter von innen direkt an den Ziegel schauen. Ich würde notfalls innen den Boden oder die wichtigen Gegenstände mit Plane abdecken und das eigentliche Problem erst nächstes Jahr angehen und beheben. Jetzt im Winter das Dach anzupacken halte ich für sehr fragwürdig. Noch etwas: du sprichtst von Überlappung? Du meinst damit die Überlappung von den Fürstziegeln zu den normalen, oder? Weil die Ziegel zueinander sind doch nicht überlappt? (Bieber) Grüße