Übersicht der Kommentare von Lehmbauer Marc im Fachwerkhausforum.

Alle 127 Kommentare von Lehmbauer Marc

Seit 2002 online

irgendein unglaublich wertvolles Teil

Alten Kachelofen entfernen?

01.10.2018, Wertvoll ist etwas nur, wenn es jemanden gibt, der es als wertvoll betrachtet. Ansonsten ist es wertlos. Genug Platz im Schlafzimmer ist für dich, verständlicherweise, mehr wert als ein historischer Kachelofen. Aber vielleicht findet sich ja jemand... probier mal Ebay Kleinanzeigen oder so aus, und wenn sich nach ein paar Wochen immernoch keiner gemeldet hat: hau weg das Ding. Viele Grüße Lehmbauer Marc

Inspiration für Sichtmauerwerk

Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

01.10.2018, Hallo Henrik! Interessantes Steinformat, und ein interessanter Mauerverband... Etwas Inspiration: anstatt die Wand komplett als Sichtmauerwerk zu lassen könntest Du sie größtenteils verputzen und nur vereinzelte Stellen / Steine sichtbar lassen. Spart viel Arbeit und könnte echt gut aussehen. Mit etwas Geduld und dem richtigen Material kriegst Du die geschlossenen Löcher vielleicht so hin, dass sie sich optisch in das Mauerwerk einfügen. Oder Du machst demonstrativ das Gegenteil... und modellierst z.B. einen Smiley da rein :-) Warum schwebt das mittlere Gefach eigentlich in der Luft?! Viele Grüße Lehmbauer Marc
25.09.2018, "Naja, genug ist relativ, denke sie werden gerade reichen." Wenn die Steine zum Mauern gerade so reichen bleibt doch nicht mehr viel für den Mörtel übrig?! ... da gehen schon ein paar Steine drauf (und mit "paar" meine ich nicht nur zwei)! Bevor dir deine Steine ausgehen hol dir vielleicht doch lieber noch Lehm-Mauermörtel. :-) "wie lange dauert es, die Steine soweit aufzulösen, dass man sie als Mörtelmasse verwenden kann" Das hängt stark von der Zusammensetzung der Lehmsteine ab. Wenn Du mechanisch nachhilfst geht das relativ schnell: ab und zu mit dem Spaten in der Bütte rumstochern verringert die Zeit erheblich. Frohes mauern! :-) Lehmbauer Marc
25.09.2018, Hallo :-) "Die Lehmsteine muss ich eh gut wässern vor dem Vermauern, oder?" Nein nicht gut wässern. Einmal grob abkehren und dann höchstens mit einem Sprühnebel anfeuchten oder einmal kurz in einen Wassereimer halten, das reicht. Mir käme nie in den Sinn, Lehmsteine mit Kalk zu vermauern. Aber ehrlich gesagt fehlen mir da auch die Erfahrungswerte. Wie gesagt, wenn Du genug Lehmsteine hast, dann mach aus den Steinen deinen Mauermörtel. Viele Grüße Lehmbauer Marc

Vorwand an Außenwand

Vorwand an Außenwand

25.09.2018, Hallo Katharina :-) Der erste Schritt wäre erstmal die Ursache für die Feuchtigkeit zu beheben bzw. die in den Griff zu kriegen. Bevor das nicht passiert ist wird dich keine Konstruktion glücklich machen. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten wären natürlich Bilder toll. Neben standard-mäßigen Vorsatzschalen oder Kästen bieten solche Situation oft die Gelegenheit für kreative Details. Viele Grüße Lehmbauer Marc
25.09.2018, Hallo Ugo! Kalk und Zement brauchst Du dafür nicht, nimm einfach Lehm. Wenn Du keinen Lehm da hast kannst Du auch ein paar Steine einsumpfen. Viele Grüße Lehmbauer Marc

25.09.2018, Hallo Henrik! Dein Lehmmauerwerk verfugst Du am Besten mit Lehm. Dass der Lehm rieselt liegt wahrscheinlich an seiner Zusammensetzung (was nicht bedeutet, dass das Material nicht gut wäre). Um dem Rieseln entgegen zu wirken probier erstmal die Wand ordentlich abzukehren, evtl. vorher mit einem Sprühnebel annässen und trocknen lassen. Wenn's dann immernoch nicht aufhört hilft nur ein Anstrich. Einen "transparenten" Anstrich kriegst Du mit einer Kaseingrundierung hin, mit Leinöl oder viel einfacher mit einer Flasche Bier, zur Not auch mit Oettinger. Viele Grüße :-) Lehmbauer Marc Nachtrag: "transparenter" Anstrich kommt in Anführungszeichen... der Farbton ändert sich schon, also mach am Besten vorher eine Probefläche.

Horizontalsperre

Grundbalken durch Mauerwerk ersetzen

19.09.2018, ... da gibt es im Prinzip zwei Fraktionen: die einen sagen: "Musst Du auf jeden Fall machen!" und die anderen: "Lass den Quatsch!" Ich selbst zähle mich zur letzteren Fraktion. Viele Grüße Lehmbauer Marc

19.09.2018, Hallo! Meinem Vorredner stimme ich voll und ganz zu... insbesondere bei der einleitenden Frage: "Sind sie sicher das sie einen Zimmermann zu Besuch hatten?" Viele Grüße :-) Lehmbauer Marc

Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

16.09.2018, Hallo! :-) ... dann hätte die ausführende Firma dir vorher sagen müssen, dass diese Oberfläche nicht zum Verputzen geeignet ist und nach einem Jahr alles kaputt gehen würde. Die Firma steckt noch in der Gewährleistung und Du hast Anspruch darauf, dass die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden. Viele Grüße Lehmbauer Marc