Übersicht der Kommentare von astrid im Fachwerkhausforum.

Alle 57 Kommentare von astrid

Seit 2002 online

Extra Arbeitsschritt

Fußfette vom Dach verschließen oder einfach nur dämmen?

17.12.2019, Das Aufmauern erhöht ja den Aufwand, daher wäre die Frage was du dir davon versprichst oder wovor du Angst hast.

Fußfette

Fußfette vom Dach verschließen oder einfach nur dämmen?

17.12.2019, Ich bin nicht von Fach. Unsere Berater sagen aber Gleiches. Einfach nur Dämmen. Wir haben an der Stelle 2 Bretter zwischen denen dann am Ende das Gitter ist. Dort werden wir direkt kein Material rein stopfen, sondern vor dem Brett bleiben. Mauern wäre wohl möglich, ist aber aufwendig, dämmt nicht besser. Bin gespannt auf andere Meinungen.

Zimmermann/ Sägewerk

Holzdielen ohne Fase?

15.12.2019, Vielleicht einfach bei einem nahe liegenden Sägewerk anfragen oder einen Zimmermann. Vielleicht gibt es Rauhspund ohne Fase?

Deckenfarbe

Lehm von Baumarktfarbe befreien

14.12.2019, Für den Fall das die Farbe sehr hart ist und bricht, könnte Sandstrahlen (mit zugelassenen Strahlmittel) vllt eine Option sein. Aber ich vermute man holt mehr Lehm runter wo die Farbe schon ab ist als man gut macht. Lauge wäre auch noch ein Tipp gewesen. =/ und der Schleifer ist nicht für Absaugung geeignet?

Balken

Balken

10.12.2019, Unfachmännisch würde ich sagen der Balken wird eine Funktion haben. Diese wird in dem Zustand sicher eingeschränkt sein. Trägt er denn etwas? Nur weil ewig nix passiert ist, heißt es nicht das nichts passieren wird.

Kellerboden Überaum

Gewölbekeller als Überaum

10.12.2019, Wir haben es gemacht wie Herr Mattonet beschrieben hat. Wir haben Lehmboden, außen Naturstein, innen Ziegel. Ein Abdichten kam für uns nicht in Frage da die Feuchtigkeit ja irgendwo hin muss (egal wie viel es ist, ein Abdichten war sicher nie gadacht für dieses Haus). Also alles mit Laser begradigt, eine dünne Schicht split und kleinformatige Pflasersteine. Diese auch nicht gerüttelt, da wir uns nicht sicher waren inwieweit die Wände Schaden nehmen. Unsere Hoffnung: Nichts was gammelt, nutzbare Fläche, Klima im Keller wenig beeinflusst.

Gebäusekühlung

Gebäudekühlung mit Wandheizung

04.12.2019, Grundsätzlich muss es machbar sein. Ich kann leider keine technischen Details liefern. Aber ich habe es im Zusammenhang mit der Eisspeicherheizung gelesen. Vielleicht hilft das ja schon um entsprechende Systeme/ Ansprechpartner zu finden.

Keller

Alter Beitrag: Keller nur mit Bitumenpappe abdichten?

29.11.2019, Also die Wände sind trotz horizontaler Abdichtung nass? Wofür wurde denn gegraben. Für einen trockenen Keller? Ich denke man kann ggf einiges selbst machen, aber Dichtmaterial sollte sinnvoller weise schon an die Mauer ran. Alles andere wird man kaum dicht bekommen. Wenn auch die Feuchtigkeit es schwerer haben wird. Vllt muss ja keine Schulung dran und es geht mit Putz die Mauer so zu verstreichen, dass es reicht die Dichtung auf zu tragen.

Entfernung Anstrich

Trockenbau vor bitumierter Außenwand

27.11.2019, Wir haben einen Teil der Wand auch schwarz verstrichen gehabt. Wir haben einen Wandschleifer genutzt mit Diamantscheibe... Jedoch schmiert die Farbe schnell wenn sie warm wird. Den größeren Teil haben wir dann abgepickert.

Dielen

Welche Dielen bei gemischtem Untergrund?

27.11.2019, Ich bin nicht von Fach. Mein Kollege meinte er hat es verbaut und eine Seite war von der Oberfläche her top die andere nicht so. Inwieweit sich der Aufwand lohnt es selbst zu schleifen weiß ich nicht. Wenn jedoch Teppichboden oder ähnliches geplant wird. Ist es bestimmt eine Alternative. Warum es weniger stabil sein soll als gehobeltes Holz erschließt sich mir nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man zu Handwerkern ehrlich ist... Bei Ihnen kaufen will und sich informiert was sinnvoll ist, geben Sie viele Informationen Preis. Ob Sie plausibel sind muss man selbst entscheiden. Zimmermann anrufen und fragen.