Übersicht der Kommentare von Olaf Bernhardt im Fachwerkhausforum.

Alle 721 Kommentare von Olaf Bernhardt

Seit 2002 online


Zum Glück

Tragende Wand im alten Bauernhaus

28.02.2022, Wird in der Statik nicht geschätzt, das ist Blödsinn, die Knicklänge wird durch die Ziegel nicht reduziert, d.h. wenn das 8/8 Holz zu schwach wäre wäre es schon lange geknickt.. btw das 8/8 Holz hat eine Knicklast von rund 5500 kg (grob überschlagen) Also entweder Sie vertrauen auf den Bestand oder lassen es rechnen. Aber etwas sinnfrei gegen etwas anderes zu tauschen würde ich nicht machen.

Wozu

Beton auf Sandstein

28.02.2022, soll der Kontakt denn gut sein? Ist das rückseitig gemeint oder am Fundament? Wie ist das Fundament geplant?

Moin,

Eingangstreppe: Risse in Stufe

07.02.2022, ich nehme an Außentreppe? Kauf Dir ein Estrichreparaturset, das ist etwas Epoxidharz mit einer Tüte Klammern Die Klammern brauchst Du nicht, das Harz taug aber für Dein Vorhaben recht gut, damit führst Du eine Risstränkung aus, immer wieder mit einem Pinsel das Harz in den Riss bringen bis dieser voll ist. Wenn die Gelphase noch aktiv ist kannst Du überstehendes Harz einfach mit einem Japanspachtel abstoßen, nochmal mit Azeton drüber wischen fertig.. Aber bitte erst bei geeigneten Temperaturen >5°C (genaueres steht auf dem Gebinde) und zwar durchgehend, also auch über Nacht.

Moin,

identifikation Kot

07.02.2022, das dürfte Rattenkot sein

Ich

PVC Boden auf Sandstein?

04.02.2022, Finde es immer wieder erquickend, wie selbst beharrend und unabrückbar von aufsteigender Feuchte die Rede ist und gleichzeitig von Orakeln spricht wenn jemand anderer Meinung ist. Woher nimmst Du dir das Recht ohne Ortskenntniss von aufsteigender Feuchte zu sprechen? Ahnungslos von Lottozahlen sprechen,.....

schlicht und ergreifend

PVC Boden auf Sandstein?

03.02.2022, nö

Ja

PVC Boden auf Sandstein?

03.02.2022, denn dann kommt es zu unkontrollierbarem Kondensatausfall. Mit deinem PVC-Boden liegst du prinzipiell gar nicht am schlecht, er darf nicht hohl liegen, das ist alles. Und wenn du sicher gehen willst dann heb ihn doch nach 'nem halben oder ganzen Jahr hoch und sieh nach. Die Feuchte im Sandstein kommt aus der Luft, kommt keine Luft dran gibt es keine Feuchte und ergo auch keinen Schimmel

Moin,

PVC Boden auf Sandstein?

03.02.2022, das ist doch Mumpitz, ich habe noch keinen Sandstein gesehen der geatmet hat. Entweder du schaffst eine Abdichtungsebne mit anschl. Dämmung oder Du lebst mit dem Kondensat, solange warme Luft über den kalten Boden streift kommt es zum Kondensatausfall, Ziegelböden oder Sandstein begünstigt diesen Effekt noch, was ja auch so gewollt war.

Nun,

Mörtel für Backstein-Gewölbekeller

30.01.2022, das Projekt ist anspruchsvoll. Lass es von einem Statiker rechnen, Erdlasten in dieser Größenordnung sind kein Kindergarten,

Nun,

Wie Betonsockel in gedämmter Bodenplatte integrieren

30.01.2022, die Platte wird zwangsläufig um das Fundament herum abreissen, das ist unumgänglich. Deshalb erstellt man eine Sollbruchstelle und bildet anschl. eine Bewegungsfuge aus. Alles andere führt zu ungewollten Schäden