Übersicht der Kommentare von Natural Naturfarben Shop im Fachwerkhausforum.

Alle 2394 Kommentare von Natural Naturfarben Shop

Seit 2002 online

09.07.2015, Als natürliche Alternative geht auch das Steinöl von Natural. Dieses Öl frischt die Farbe von dem Naturstein auf und füllt gleichzeitig die Poren der Oberfläche mit Naturharzen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Statik in einem 52er Haus

Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

04.04.2015, Die Hinweise von Matthias Rauer würde ich dringend berücksichtigen. Bei einem 52er Haus ist die Statik in der Regel ausgereizt und jede Wand hat (hatte) seine Bedeutung. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Falsche Schimmelsanierung

sylitol bio innenfarbe nicht wischfest??

04.04.2015, Nach der Beschreibung wurde der Schimmelbefall leider nicht konsequent genug behandelt. Kann sein, dass dies an der Beratung im Fachgeschäft liegt (liegt Sachkundenachweis für Schimmelsanierung vor?) oder aber, dass Ihr ohne entsprechender Beratung losgelegt habt. Wenn Ihr für Euch und für das Kind die Schimmelursache richtig angehen wollt, dann lest für den Einstieg mal die Infos vom Umweltbundesamt: Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
26.03.2015, Schau Dir mal die Lewisplatten an. Vielleicht sind die eine Lösung bei dem Vorhaben: http://reppel.nl/de/lewis-schwalbenschwanzplatten Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Badehaus und Dielen

Schimmel oder Feuchtigkeitsflecken

10.03.2015, Das Foto zeigt auf alle Fälle eine Schicht unter der Feuchte eingezogen ist und gleichzeitig auch Schmutzwasser das Holz geschädigt hat. Ein Problem ist nicht nur diese Verschmutzung, sondern auch die alte Beschichtung. Da braucht es schon ein grobes Korn bis alles geölt werden kann. Da der Boden mindestens schon einmal abgeschliffen wurde, würde ich prüfen, wieweit die Dicke der Dielen noch ein weiteres Schleifen zulässt. Evtl. wäre ein neuer Boden die günstigere Variante, der dann natürlich mit Parkettöl - Fußbodenöl behandelt werden sollte ;) Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Farben auf Ölbasis

Außenfassade Gebälk streichen

10.03.2015, Wenn die Farben lasierend sein dürfen, dann nenne ich noch die Naturharzöllasur = Holzlasur von Natural als Alternative. "auf Ölbasis" kann viel sein - z.B. auch zu Alkydharzen modifiziertes Rapsöl. Selbst Paraffin ist auf Ölbasis - also ein Wachs. Deshalb die Volldeklaration lesen. Sonst könnte wieder etwas abblättern. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Wie wird der Dachboden genutzt?

Dach neu decken, Holzfaserplatten oder nur Unterspannbahn ?

20.02.2015, Wenn der Dachboden frostfrei sein soll, dann würde ich die 60er Platte nehmen. Wenn Du das nicht brauchst, dann würde ich die Plattenstärke vom Sparrenabstand her entscheiden. Bei Deiner Rechnung von zusätzlich 140mm hast Du die Traglattung mit einbezogen, die Du jetzt auch schon hast. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Schimmelflecken entfernen

schimmel im Teppich

20.02.2015, Sollte unverhofft mal wieder ein Schimmelfleck entstehen, dann nicht mit Essigwasser sondern mit einer 80%igen Alkohollösung den Schimmel entfernen. Wenn nun fünf Jahre Ruhe ist, dann ist das schon ein gutes Zeichen, dass nicht nur der Schimmel, sondern auch die Ursache dafür nicht mehr vorhanden ist. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Schilf als Alternative

Fachwerkhaus mit Holzdämmplatten dämmen und verputzen?!

06.02.2015, Sollte das Haus schon immer verputzt gewesen sein, dann wird bei historischen Häusern gerne Schilfmatten verwendet. Die Holzdämmplatten machen keinerlei Bewegung mit. Bei BJ 1648 würde ich auch sehr genau prüfen, wie stark die Außenansicht unter so einer Maßnahme leidet. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
04.02.2015, Wie wäre es mit einer "verlorenen" Schalung aus Leichtlehm? Gerd kann da bestimmt noch mehr berichten ausser "schon!" Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de