Übersicht der Kommentare von Baustoff-Plus, Fachhandel für Naturbaustoffe im Fachwerkhausforum.

Alle 89 Kommentare von Baustoff-Plus, Fachhandel für Naturbaustoffe

Seit 2002 online


auf dem Papier

Hinterlüftung bei einem Schieferwalmdach ja oder nein??

16.11.2009, mag der Aufbau wohl funktionieren aber in der Realität kann es auch anders aussehen. Da ist die Lage und die ausrichtung des Gebäudes ebenso entscheidend wie die perfecte ausführung. Aber eine andere Lösung (die sinnvoll ist) kenn ich leider auch nicht. Grüße aus dem Vogtland Mirko Schlosser

die richtigen Antworten

Dringende Fragen zu Lehmputz

16.11.2009, zwecks Verarbeitung hast du von Lehmbauern schon erhalten. Bei der Lieferung können wir dir sicherlich behilflich sein, einfach mal die Menge (sackware oder BB) mit der Lieferanschrift durchgeben. Durch unsere Streckenlieferungen können wir die Transportkosten sehr gering halten. Gruß aus dem Vogtland Mirko Schlosser

holzfaser

holzflex vs Thermohanf

21.09.2009, hat einen etwas besseren sommerlichen Hitzeschutz als Hanf spezifische Wärmekapazität c in J(kg*K) :Holzfaser(Steico flex)2100 / Thermohanf 1600 und eine Höhere Dichte: Holzfaser ca.50kg/cbm ; Hanf ca. 30-42 kg/cbm, ob sich das allerdings bemerkbar macht .....? Wir sind auf Holzfaser umgestiegen wegen den besseren Preisen, denn etwas besseren Eigenschaften und weil es sich unserer Meinung nach besser verarbeiten läßt. Einen Fehler machen Sie mit keiner dieser Materialeien (wenn Sie das drumherum beachten) grüße aus dem Vogtland

wenn

Schlangenlinie geputzt

21.09.2009, die Schlangenlinie bemängelt wird, dann aber auch die Überblattung der Sparren, weil die genauso schlimm oder "nicht schlimm" ausschaut. vielleicht auch mal Freunde oder Bekannte fragen ob ihnen etwas auffällt (ohne das sie es wissen)und dann nochmals darüber nachdenken, es ist sicherlich optisch kein Höhepunkt aber mann kann vielleicht darüber wegsehen, Eine Atrappe sieht mit Sicherheit noch Schlimmer aus weil dort einfach kein Holz hingehört gruß aus dem vogtland

oder

Dach Dämmung (von innen)

15.09.2009, rechts und links ne Leiste an die Sparren und dann regensichere Unterdachplatte (steico universal 22mm z.B.) durch die feste platte kann ich die Dämmung nicht bis an die D.Ziegel drücken und bei Sturm muß ich keine Angst haben das eine Unterspannbahn störende dumpfe geräusche verursacht grüße aus dem Vogtland

15000-20000

Dachstuhl neu kosten

05.05.2009, halte ich für weit übertrieben, wenn interesse besteht noch mal melden ich kanns dann mal genauer rechnen und wenn es sich von der entfernung nicht lohnt habt ihr wenigstens mal etwas zum vergleichen. Übrigens sind wir dabei einen Verein zu gründen wo wir bestimmt auch mal hilfe benötigen. grüße aus dem Vogtland

Die Platten

Aufdachdämmung - alternative zu GUTEX

13.02.2009, sind eigentlich als putzfähige Außendämmung gedacht und daher auch die hohe Dichte und Festigkeit. Sie heißen Steico "Protect". Mirko Schlosser

zur Not

Aufdachdämmung - alternative zu GUTEX

13.02.2009, hätte ich noch eine druckfeste Platte von Steico die aber etwas teurer ist, wenn der Boden kaum oder nur selten begannen wird kann mann auf dieser Platte auch direkt laufen(etwas Faserabrieb hat mann ) die Platte hat 265Kg/cbm 40mm also 4 Lagen (9,53Euro /qm Netto)ab Oelsnitz. die Platten sind 2,625 x 1,205m also mit dem Hänger abholbar (keine Palettenabnahme notwendig) vielleicht hilft`s Mirko Schlosser

20.000

Welche Kosten kommen auf uns zu?

06.02.2009, sind sicherlich machbar wenn nur das material gerechnet wird. Gipskartonplatten gibs für 1,80 dem qm, laminat schon für 2.99 und paar Schindeln aufs Dach kostet auch nicht die Welt, wenn mann aber sanieren möchte was etwas länger halten soll und vor allem wo mann sich wohl fühlt was eigentlich das wichtigste ist muß mann schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Und ohne Hilfe gehts meiner meinung nach sowieso nicht(wenn`s vernünftig sein soll) Bauleuten die Fragen zu Kosten haben, weil sie sich selbst nicht auskennen, kann ich nicht solche unwircklichen Zahlen vorgaukeln. Selbst wenn sie noch 10.000 als sicherheit einplanen kann das nach einiger Zeit ein böses erwachen bringen und sie wohnen 5 jahre in einer Baustelle weil noch 20.000 fehlen, und die Bank sagt nein Mirko Schlosser

um auf die

Nägel oder Schrauben?

05.02.2009, Frage zurückzukommen sollte erstmal geklehrt werden ob es sich um einen Dachboden oder das Wohnzimmer handelt. beim Dachboden erübrigt sich eigentlich die frage mit dem sichtbar oder verdeckt und im Wohnzimmer sollte der kunde schon ein Wörtchen mitreden dürfen und wenn alles nichts hilft müßen halt andere Lösungen gefunden Mirko schlosser