Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 90 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online


Dispersionssilikatfarbe

Kalk- und Lehmverputzte Wände sind 2 mal mit Dispersionssilikatfarben gestrichen. Wie streiche ich jetzt, um nicht von Anstrich zu Anstrich die Dampfdiffusionsoffenheit zu verringern?

18.12.2018, Sind diese überhaupt mit reinen Silikat-, Kalk- oder Lehmfarben überstreichbar? Dachte das geht nicht...?

Firrstziegel

Firstziegel im Winter abdichten.

14.12.2018, Die Feuchtigkeit kommt nur am First "rein"? Oder am gesamten Dach? Das sind ja, wie du gesagt hast, einfach gedeckte Biberschwänze. Mit Mörtelfuge dazwischen, nicht mit Schindeln, richtig? Vermutlich sind nicht die Fugen der Firstziegel undicht, sondern eher die Mörtelfugen der Biberschwanzeindeckung ....?

Nichts

Firstziegel im Winter abdichten.

14.12.2018, Lass es doch einfach so. Solange nichts reintropft, nimmt die Holzkonstruktion keinen Schaden. Innen ist sicher alles durchlüftet/Kaltdach, oder? Grüße

Entlüfter

Wie Heizschlange legen?

14.12.2018, Sowas hab ich noch nie gesehen! So ein quatsch mit den Entlüfter! Sorry aber was sagt dein Heizungsbauer dazu?

Stall

Sehr dunkle Eichenbalken

12.12.2018, Wir hatten früher auch Stallungen unten im Haus. Die Balken sind dort auch regelrecht schwarz. Kommt bei uns definitiv von den Tieren. Ammoniak oder Sonstiges... Lt. meinem Opa waren diese früher noch heller und sind über dessen Lebenszeit noch viel dunkler geworden und er hat nie etwas gestrichen oder behandelt... Hatte auch einige Jahre noch Tiere dort gehalten. Grüße

Styrodurplaten

Garagentor aus Holz innen dämmen

28.11.2018, Habe ich bei meiner Garage auch an die Türe von innen geschraubt. Obwohl ich sonst auch alles in "Öko" mache. Mittel Holzschrauben und Unterlagscheiben...

Antworten

Gefache mit 700er Lehmsteinen ausmauern-Detailfragen

26.11.2018, Hier wird ein Teil deiner Fragen beantwortet: http://www.claytec.de/fileadmin/user_upload/pdf_techniken/Arbeitsblatt_Fachwerk.pdf Mauersteine müssen am Rand nicht "genutet" werden. Vielleicht haben noch ein paar User Anworten auf die Restlichen Fragen... Grüße

Wetter

Acryllack und Spachtelmasse radikal aus Fassade entfernen oder Schritt für Schritt?

19.11.2018, wie ist die "Wetterbelastung" an diesem Fassadenbereich? Würde mal sagen, das wenn da nicht wirklich regen hinkommt, sehe ich es nicht sooo schlimm... Nicht falsch verstehen, bin ein absoluter Acryl Gegner ;-) Meine Eltern haben jedoch ein Fachwerkhaus von 1800. Dies wurde vor 20 Jahren mit Acryl usw an der Nordwand "verspachtelt". Bis heute sehen wir keine Schäden vom Holz. Haben den Giebel schon mehrmals intensiv nach Schäden untersucht. Wobei ich sagen muss, das es bei uns nicht so schlimm von den Abplatzungen usw. aussieht.

Vorraussetzungen dauerhaft erfüllen?

Erfahrungen mit LEADER

15.10.2018, Hi Thomas, Ich glaube wir reden hier von getrennten Dingen.. Bei uns in BW gibt es das Programm "Entwicklung ländlicher Raum". Dort gibt es für den Privatmann!! zwei Arten von Zuschüsse. Einmal wenn ich z.B. eine Scheune ausbaue zu Wohnraum. Das nennt sich dann "Schaffung neuer Wohnraum" Hierfür gibt es mehr Geld. Dann gibt es noch den Zuschuss "modernisieren". Beides ist, wenn man die Zusage bekommt sehr einfach!. Man reicht die Rechnungen bei der L-Bank ein und bekommt das Geld zinsfrei und als nicht ruckzuzahlender Zuschuss!! Auf was muss ich da bitte achten damit ich ihn nicht zurückzahlen muss? Wenn das Vorhaben abgeschlossen ist ist alles i.O.. Da gibt es keine Rückförderung. Ich habe ja z.B. neuer Wohnraum geschaffen und gut...Ja wenn du dein Werk vielleicht gleich wieder abreisen tust, kann es zu Rückförderungen kommen? ;-) Dann gibt es noch ELR für Firmen...

Stopfhanf

Altes Haus mit vielen Spalten

10.10.2018, würde ich nehmen. Grüße