Übersicht der Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich im Fachwerkhausforum.

Alle 95 Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich

Seit 2002 online

speicher fähigkeit

Lehmputz wärmespeichernd?

24.02.2009, hallo matze was soll ich dir sagen bei 3-4 cm haste rein rechnerisch das doppelte. "blöde antwort" allgemein sagt man das sich ab 1,5 cm die sorbtionsfähigkeit des lehm richtig bemerkbar macht. umso mehr lehm auf der wand ist umso besser die speicherkapersität. wenn du energie sparen willst dann durch dämmung. ein lehmputz ist keine empfehlenswerte dämmung,die wand kühlt halt nicht so schnell aus.leider gibt es darüber keine untersuchungen oder messungen. ich hoffe ich habe dir deine frage etwas beantworten können gruß thomas

naßzellen gefährdet

Lehmputz im Bad

23.02.2009, lehm im naßbereich ist immer gefährdet.ob ums washbecken oder um die badewanne. mit einen diffisions offenen anstrich bekommst du keinen optimalen schutz. endweder fliesen oder sowas wie tadelakt. alles andere ist nicht ratsam gruß thomas

wärme speichern

Lehmputz wärmespeichernd?

23.02.2009, auch ein lehmputz speichert wärme aber erwarte keine wunder wenn du eine putzschicht von 1-2 cm hast bekommst du da natürlich keinen superwärmepuffer mit hin. auf alle fälle nimmt lehm mehr wärme auf als gips karton oder die herkömmlichen putze gruß thomas

gewebe einlegen

Schornstein mit Lehm verputzen

23.02.2009, hallo sebastian es reicht ein handelsübliches armierungsgewebe von der rolle.wenn du das gewebe bei dem schonstein einlegst achte darauf das du eine überlappung von 20 cm hast.normalerweise reichen 10 cm aber bei einem schornstein sollte man ruhig ein bisschen mehr überlappen. wenn du flächen ausflickst schräge die schnittstellen zum alten lehmputz flach an und feuchte diese gut vor.die flächen ausputzen und dann z.b. mit einen feinputz noch einmal überputzen.die übergänge zu den alten flächen gleich (mit gefühl) mit einem schwamm anreiben damit du keinen rand hast sondern einen nahtlosen übergang viel erfolg thomas ps. ich bin auch für rotwein

schornstein verputzen

Schornstein mit Lehm verputzen

19.02.2009, du solltest schon die erste putzschicht abziehen und auf alle fälle ein armierungs gewebe einlegen. wenn der schonstein benutzt wird und sich erhitzt kann es ohne gewebe zu rissen im putz kommen. der zweite putzgang kommt erst wenn die erste lage komplett ausgetrocknet ist. viel erfolg thomas

wandheizung

Wandheizung

09.02.2009, fragt mal bei w.e.m. nach die haben wandheizungssysteme zum selbst instaliern. das ist ein ganz gutes system und bezahlbar die sagen euch auch alles zu euern putzaufbau. gruß thomas

stampf lehm

Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

08.02.2009, hallo herr böttcher! zum arbeitsfeld des lehmbauers gehört unterandern das erstellen von stampf lehmböden und wänden. selbstverständlich habe ich schon stampf lehm wände und böden erstellt.böden leider bissher nur kleinere flächen von bis 20 qm. wenn ein kunde auf mich zukommen würde und in einer geschoßwohnung einen stampf lehm boden haben möchte und den nötigen statischen nachweis hat ,wieso nicht. ich finde das nicht aus der art. so ein lehmboden ist keine arme leutesache sonder eine hochwertige handwerkliche leistung lehm hat als schwerlast baustoff sehr gute schalltechnische eigenschaften. ob ich in den oben gefragten fall einen stampf lehmboden empfehlen würde ist fraglich. beste grüße thomas

lehm anstatt gkb

Alte Backsteine, neue Wände und Lehmputz

08.02.2009, lass dich mal von einen lehmbauer beraten was alles machbar ist mit holzrahmenbau und lehm. oft ist ein lehmputz nur gering teuere als gipskarton. gruß thomas

richiger lehm

Welche Art von Lehm

08.02.2009, erdfeuchter lehm hat die bessern sorbtions fähigkeiten,das hat was mit den ton-lehmanteilen zutun. da der erfruchte lehm nicht herunter getrocknet ist, ist er natürlich auch ökologisch gesehen empfehlens wert. rein indutriell hergestellte lehmputze sind oft mit einen hohen anteil an sand abgemargert. und rieseln gern. ansonten ist der wand aufbau korrekt gruß thomas

Stampflehm-Böden

Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

27.01.2009, es gibt in zwischen stampflehm mischungen mit den man wunderbare fußböden machen kann ohne ochsenblut und all den kramm den man früher in den lehm gemischt hat. die mischung ist ähnlich wie die für stampflehm wände. diese böden werden masiv verdichtet und dann mit einem oel poliert.damit der boden dann wisch fest ist. das hat nicht mehr viel mit dem alt herkömmlichen lehmstrich zutun. ob so ein stampflehm boden in diesem fall angebracht ist, bei einer rohdichte von etwa 2200 kg ist fraglich da sollte man erst mal einen statiker fragen. thomas