Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 106 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


18.12.2017, Ja, es ist ein ganz normaler Keller, weder trocken noch feucht. Es soll nur eine Trennwand, es bleiben Kellerräume.

Balkenwechsel

06.09.2017, Warum wurde der Balken überhaupt schwarz ummantelt? Ist es nicht kontraproduktiv?

Mieter im Fachwerkhaus

22.05.2017, Ich würde versuchen, dass der Vermieter zu mindest die Fenster in Ordnung bringt. Ich würde auch die Tapeten herunterreißen. Vielleicht auch noch mit Kalkfarbe die Wände streichen streichen, damit es estwas wohnlicher wird. Ansonsten nichts machen. Schade um das Geld, was Du dort hineinsteckst.

Der Sinn der Plane

Unterspannbahn auf Lattung anbringen v. außen ?

22.04.2017, Die Unterspannplane soll den Flugschnee aufhalten. Damit kein Wasser stehen bleibt, wird eine Konterlattung angebracht und die Plane bis zur Regenrinne geführt. Stell Dir doch mal vor: Die Unterspannbahn wird über die Dachlatten gelegt Die Plane liegt in Falten auf die Dachlatten und durch das Gefälle entsteht eine Kuhle über den Dachlatten. Hier ist dann Wasser. Wohin soll das Wasser? Die Dachpfannen werden, so bei mir, mit jeder dritten Pfanne mit Sicherungsdrähten gesichert gegen Wind und so wird die Plane auch noch durchstochen und ich glaube die Dachpfannen haben einen schlechteren Halt. Meiner Ansicht geht das nicht.

Akustikdecke

Schallisolation Altbau

19.04.2017, Gerade habe ich von meiner Freudin gehört, sie haben sich eine neue Decke, Akustikdecke gebaut. Es sind Spezialplatten. Sie sind weich und haben viele kleine Bohrlöcher fast nicht zu sehen. Die Platten wurden geliefert mit 12 Paar Handschuhen damit ja Keiner die Platten ohne Handschuhe anfäßt. Diese Platten dürfen nicht gestrichen werden. Außerdem hat meine Freudin die Decke 12cm abgehängt. Dies könnte doch auch eine Möglichkeit sein.

Korkplatten kleben und schützen

16.04.2017, Danke, es ist nur ein kleine Absatz und es ist der Aufgang zum Gästezimmer und die OSB Platten sind gestückelt. Die Aufgangstreppe ist mit braunem Lack gestrichen, die ist aber sehr abgenutzt. Ich will diese nicht erneuern, wegen der Rutschgefahr.

Tonziegelmauer im Fachwerk ausbessern und mit Kalkputz verputzen

28.02.2017, Verräst Du uns auch wasfür Wände es sind? Außenwände würde ich dämmen mit difusionsoffenen Material.

Lastenbefestigung in Lehm und Heraklith

22.02.2017, Meine Schwester hat nur alte Lehmbauwände in der Küche. Sie hat die Oberschränke mit Dübel, die mit zweikompenenten Masse ausgestattet sind genommen. Die haben damals 10DM pro Stück gekostet. Sie halten immer noch nach 20Jahren.

Lüftung

Kelledeckendämmung

13.02.2017, Die Frage nach der Belüftung hat mir mein Heizungsbauer bei der Ölheizung mit einer Fensteröffung von 15cm x15cm beantwortet.

Holzschutzmittel vorhanden?

Dachschräge aus Holzpaneenle verkleiden

08.02.2017, Meine Eltern hatten den Dachboden auch mit Holzpaneelen verkleidet. Ich habe diese auch wieder herausgerissen. Mir war irgentwie in Erinnerung, dass sie die mit einem Holzschutzmittel eingepinselt hatten. Hast Du eine Ahnung ob Dein Holz von Deinem Vorgänger behandelt ist?