Übersicht der Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich im Fachwerkhausforum.

Alle 95 Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich

Seit 2002 online

innenwände

Dämmung von Fachwerkhaus im Bad

27.01.2009, im wohnbereich brauch man garnicht dämmen. um rohre verschwinden zulassen könnt ihr auch lehmbauplatten nehmen und eine konstrukon bauen. gruß thomas

erstmal die alten tapeten runter

Wandaufbau auf bestehendem Lehmputz

27.01.2009, wenn euch dabei kein putz mit runter kommt könnt ihr natürlich gleich die weichfaser platten anbringen. wenn bei dem abreißen lehm mit runter kommt dann muß erst eine ausgleichs schicht aufgetragen werden.fals ihr auf die balken stoßt muß ein putzträger auf dem holz befestigt werden. schilfrohr z.b. dann ausgleichsputz und die platten in den frischen lehm drücken. verdübeln und die erste putzschicht mit gewebeeinlage aufziehen. trocknen lassen und den oberputz darauf.fertig. wenn ihr eine total sanierung macht solltet ihr euch überlegen ob nicht eine wandheizung in frage kommt im zuge der putzarbeiten ist das nur ein arbitsgang mehr. wandheizung spar ne menge energie und ist als strahlungswärme gesund viel spaß thomas

Lehmputz-Arbeiten

Firma für Luftkalkputz und/oder Lehminnenputz in M-V gesucht !

27.01.2009, hallo ich bin lehmbauer und hätte intresse bei euch den lehmputz zumachen.wenn von euerer seite noch intresse besteht meldet euch doch mal.kontakt möglichkeiten seht ihr auf meiner seite gruß thomas

sperrgrund

Sperrgrund die 2.

23.01.2009, ist nicht nötig gegen nikotin. ihr solltet aber den alt anstrich abmachen vor dem putzen. wenn ihr auf holz putzen wollt müßt ihr erst ein putzträger anbringen,schilfrohr oder rippenstreckmetall zb. da muß dann auch eine gewebe einlage in den unterputz. also es muß auf alle fälle 2 lagig geputzt werden. ob das mit feinputz sinnig ist ist die frage. ich würde wenigstens bei dem ersten putzgang einen unterputz nehmen ,ist am günstigsten wenn ihr erdfeuchte ware nehmt. der endputz kann dann auch nur ein feinputz sein. grundsätzlich gilt um so dicker der putz auftrag um so besser die sorbtionsfähigkeit.mit einer lehmfarbe alleine habt ihr nur einen schönen anstrich. gruß thomas

Lehmpanellen

Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

23.01.2009, hallo udo wer stellt den so ein super stoff her und was wiegt so ein qm panelle sowas ist mir in meinen lehmbauerleben noch nicht unter gekommen. da sieht man mal wieder man lernt nicht aus.(immer fleißig fachwerk de lesen) gruß thomas

grundofen die zweite

Lehmgrundofen in der Umgebung 31559

23.01.2009, ihr könnt auch gern mal bei mir rein schauen und meinen grundofen auf euch wirken lassen thomas tel 057231507

31559 ist doch samtgemeinde b.nenndorf ?

Lehmgrundofen in der Umgebung 31559

23.01.2009, in feggendorf gibt es einen guten ofenbauer uwe krummrey tel 015201881853 uwe kann euch mit sicherheit weiterhelfen bestellt ihm mal einen schönen gruß vom lehmbauer aus groß hegesdorf thomas

putzstärke

Lehmputz oder Kalkputz

07.01.2009, wenn man einen guten lehmunterputz,z.b.erdfeuchte ware, nimmt kann man ohne probleme bis 4 cm auftrag putzen. aber dann aufpassen das genug gelüftet wird.ein armierungsgewebe einlegen schützt langfristig vor rissen und ist immer zuempfehlen.warten bis der unterputz ausgetrocknet ist. und zuguter letzt ein oberputz,etwa ein 1 cm stark. viel spaß thomas

Wandheizung einputzen

Wandheizung und Lehmputz

07.01.2009, eine innendämmung brauchst du nicht wenn das haus noch von aussen gedämmt wird. ratsam ist es erst einmal eine lehmschicht aufzubringen vor der instalation der wandheizung.daserhöht die speicherkaperzität,lehm speichert bekanntlich wärme sehr gut.in der regel wird wandheizung dreilagig eingeputz,d.h. der erste putzgang wird auf dem rohr abgezogen, in den zweiten putzgang wird ein armierungsgewebe eingelegt und dann kommt der end/oberputz. frag dein heizungsbauer ob das rohr im beheizten zustand eingeputz werden muß,wegen der ausdehnung. deine dose solltest du nicht auf endhöhe einsetzen,das klappt oft nicht mit den putzstärken und wenn die zuweit rausgucken hast du am ende ein problem. benutz aufputzringe wie gerry sie empfohlen hat. viel erfolg thomas

ausarbeiten von rundungen

Rundungen verputzen

05.01.2009, hallo gerry, probier es doch mal mit einen 2m kadetsche, freihand.du mußt nur genug material aufbringen und die kadetsche flach halten. ist ganz einfach mit ein bisschen übung bekommst du wunderbare rundungen hin viel spaß thomas