Übersicht der Kommentare von Bromm Edmund im Fachwerkhausforum.

Alle 1663 Kommentare von Bromm Edmund

Seit 2002 online

15.01.2019, Was über Jahrzehnte eingebracht wurde geht nicht so schnell heraus. Wenn allerdings die Steine alle ausgebaut werden und in einem Fluss eine gewisse Zeit gelagert werden können diese Salze auch ausgewaschen werden und wieder verwendet werden..

Ohje das geht schief

Austreiben von Calciumnitrat

15.01.2019, Wie soll denn der Raum später genutzt werden? Wenn geheitzt wird kommen durch die Abtrocknung immer wieder Salze an die Oberfläche und sprengen den Verputz ab. Weiter kommt es zu einer Geruchsbelästigung im Raum. Dabei hilft auch kein - wie auch immer aufgebrachter "Opferbelag". Ich rate dazu die Oberflächen dampfdicht zu bearbeiten und dann einen Dämmputz aufzubringen.

Wo ist die Abdichtung zwischen Putz und Bodenbelag?

Risse und Putzabplatzungen nach Fassaden Sanierung

21.11.2018, Ich sehe nichts. Wurde evtl. ein spezieler Sockelputz verwendet?

Welcher Putz wurde im Keller verarbeitet?

Wahrscheinlichkeit von Asbestputz im Keller?

29.10.2018, Wenn Sie noch Reste vom Verputz haben lassen Sie diesen von einem Putzhersteller prüfen, ...aber jetzt ist es doch schon egal nachdem er ab ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Sie Angst haben vor Aspest aber, dass dieser aspesthaltig war kann ich mir nicht vorstellen. Dies war nicht üblich. Anhand von Bildern kann man soetwas auch nicht beurteilen sondern nur durch ein Labor. Aber was soll denn mit dem Keller geschehen - welche Nutzung ist später vorgesehen?

Wo ist denn das Objekt?

Gutachten durch Bausachverständigen, mit Investitionsschätzung

02.10.2018, Sie können auch hier suchen: https://www.dhbv.de/bautenschutz-dhbv/mitgliedschaft-im-dhbv/sachverstaendige/mitgliedschaft-sachverstaendige-im-dhbv.html Aber vorher wählen warauf Sie wert legen.... Nicht so einfach ...brauche einen Sachverständigen - ja für was konkret?

Wenn es feucht bleibt passiert weniger!

Heizung im Bruchsteinkeller

02.10.2018, Aber warum wollen Sie etwas verändern?

und wo findet man das Bild?

Alte Stallwand verputzen

22.09.2018, Vorsicht ist geboten, denn das Problem sind eher die in der Wand vorhandenen bauschädlichen Salze aus landwirtschaftlicher Nutzung und Tierhaltung,
22.09.2018, Auch wenn dies oft behauptet wird. Ich tu mir ein bisschen schwer wenn Sie schreiben "es ist trocken". Es gibt kein "trocken" weil immer etwas Feuchte aus der Luft an die Wände kommt. Wie wurde denn die Feuchte gemessen?

Restfeuchte nach verputzen

Mauerfeuchtigkeit Keller: Restfeuchte nach Verputzen, Ursachenforschung

10.09.2018, das war doch die Frage! Was Sie jetzt daraus machen und was Sie damit ableiten ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur mal so: ich habe die Flasche mit Split aufgefüllt und vorher einen Schlauch eingesetzt. Dann das Wasser ca. 2 cm. aufgefüllt. Am nächsten Tag war das Wasser oben angekommen - ohne Kapillare, sondern dies /fast) ausschließlich über die Oberflächenbenetzung.

Typha gibt's im Baustoffhandel

Wo bekomme ich Typha Platten ?

08.09.2018, Wenn nicht bei mir melden. Für welchen Zweck?