Übersicht der Kommentare von yogumon im Fachwerkhausforum.

Alle 921 Kommentare von yogumon

Seit 2002 online


Balkenlage

Giebel Innendämmung Vorsatzwand

02.09.2017, Dann hätte ich wegen den Holzbalken keine Sorgen. Wenn der Boden neu gemacht wird, allfällige Hohlräume mit einer geeigneten Dämmung ausfüllen.

Blindboden

Befestigung Balken für Fussbodenaufbau

01.09.2017, Wie sieht der jetzt aus ? Photo ???

West = Wetterseite

Giebel Innendämmung Vorsatzwand

01.09.2017, Ist die Wand aussen verputzt ? Dachüberstand ? Bei Multipor würde ich an etwa 6 bis 10 cm denken. Die Fachleute beim Dämmstoffhersteller sollten beraten können. Wenn man einen Streifen Dampfbremse (oder Anputzband) beim Wandanschluss integriert, kann man nachher die Dampfbremse besser anschliessen. Sind die Wände überall gleich stark ? z.B. bei uns waren unten 36 cm, im Dachgeschoss 24 cm.

Belüftungsebene

Dachdämmung im Altbau

01.09.2017, Flachdächer müssen auch ohne auskommen, es _kann_ also gehen (auch wenn gespottet wird dass er nur zwei Arten davon gibt - die undichten, und die noch nicht undichten). Aber eben, es sollte von einem Fachmann mit besseren Tools durchgerechnet werden, das ist ausserhalb der Komfortzone von u-wert.net .

Schottisches Dach ?

Dachdämmung im Altbau

31.08.2017, 12 cm Sparren sind nicht so grosszügig. Aber bei einer fast neuen Dachdeckung würde ich ein paar Kompromisse machen, z.B. über den Sparren alles lassen wie es ist Zellulose zwischen den Sparren feuchtevariable Dampfbremse - sollte in diesem Fall bei den Anschlüssen penibelst abgedichtet werden 6 cm Traglattung, dazwischen Glaswolle WLG032 Untersparrenfilz (sonst kommt man nicht an den EnEV-Zielwert ran). Elektrik kann auch hier rein. Raumseitige Verkleidung mit Gipsfaserplatte Bitte von den Technikern beim Dämmstofflieferant durchrechnen lassen ! Die dampfsperrende Bitumenbahn ist ein Risikofaktor.

Schwedenfarben ?

Finnisches Blockhaus streichen

31.08.2017, Da gibt es viele interessante Sachen...

Pi mal daumen sagt...

Dampfbremse nötig? Fußboden über Durchfahrt

25.08.2017, ... Schnatter ! Der Aufbau dämmt zu wenig um ein komfortables Klima zu haben. Ist die Durchfahrt Aussenklima, oder eine Pufferzone ? Könnte man oben oder unten noch einige cm zulegen ?

Aufbau

Fussbodenaufbau auf Erdreich Kriechkeller

24.08.2017, Was ist aktuell zwischen den Balken ? Luft, oder ein Einschub ? Schwingen die Balken ? Sind sie in gutem Zustand ? Alter Boden = Dielen ? Neuer Boden = was soll es sein ?

Bei einem Zaun...

Gartenhaus und Holzschutz

23.08.2017, ... hatte ich gute Erfahrungen mit einer pigmentreichen Lasur. Wichtig ist dass das Zeug nicht abblättert, damit man es vor dem nächsten Anstrich nicht mühsam abkratzen muss.

Was ist das Ziel ?

Welcher Wandaufbau sollte verwendet werden ?

23.08.2017, Dämmung ? Blähton / Lehm hat nie den Dämmwert von modernen Materialien. Dampfsperre auf der kalten Seite der Dämmung ist ein absolutes no-no. Mineralwolle ist nicht ideal, keine kapillare Leitfähigkeit für Feuchtigkeit. Allein schon der Gedanke, 20 bis 28 cm kostbaren Innenraum für Dämmung zu vergeben... Da würde ich dem Haus eher eine Aussendämmunng mit hinterlüfteter Vorhangfassade verpassen.