Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5518 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Rückbaulehm...

Weidenschnitt abzugeben für Fachwerkstaken

13.04.2019, ...auch im Selbstbau, sehr kritisch zu betrachten! Wer sich mit Lehm einmal tiefgründiger beschäftigt hat und die Eigenschaften dieses Materiales sich durchgearbeitet hat, wird schnell selbst darauf kommen. Ich habe in meinen Anfängen damit verdammt viel Lehrgeld bezahlt. Auch von Hardcore-Ökos!!! Ansonsten gebe ich ihrer Variante völlig die Zustimmung, doch dann wenigstens mit Frischlehmmasse. FG

Zusatzinfo

Fensterfront Bauweise

13.04.2019, Wäre es denn sinnvoll, wenn du mich mal direkt kontaktierst, welcher Tischler da zu Gange war? Vielleicht decken sich da gewisse Informationen, wo ich dir dazu mit weiterhelfen kann! Ich muss sagen, dass sich über Geschmack zwar arg streiten läßt, aber diese Koinstruktion sieht ganz einfach nur doof aus! Zumidest, was das Foto so erst einmal darstellt, ohne die Gesamtansicht von außen oder auch innen zu kennen. Nach Betrachtung sämtlicher Fotos deines Profiles, wußte ich nunmehr, wer der besagte Tischler ist! ich bin wirklich erschüttert und enttäuscht, da ich derartiges von ihm bisher nicht kannte!! Leider!! FG Udo

Weitere Nachfrage

Risse im Holz

13.04.2019, Wenn es ein Umgebindehaus ist, vermute ich mal, es befindet sich in der Oberlausitz? Sollte es der Fall sein, dann könnte ich gern mal mit vorbeischauen, um vielleicht einen besseren vor-Ort-Eindruck von der Sache zu bekommen. Am besten ist es , mal kurz durchrufen unter meiner mobilen Nummer. Eine Abnahme würde ich auch nur soweit akzeptieren, dass es eine unbedingte Nachbesserung geben muss. FG

Schnell schnell....

Reparaturputz / -spachtel unter Silikatfarben

13.04.2019, ....ist leider der ganz falsche Weg im Bau und auch bei Renovierungen. Leider vedrmittelt uns die Großindustrie immer wieder diesen Eindruck. Doch was dann später sich fast immer wieder rächt, ist gerade diese Mentalität, irgend welchen chemischen Mist auf die Wände gespachtetlt und geschmiert zu haben! Die Wohnungen und "Hütten" atmen nicht mehr und dem Schimmel wird Tür und Tor geöffnet!! Wenn sie Putzreparaturen ausführen müssen, ist es doch nachher eh erforderlich, die gesamten Wandflächen komplett noch einmal zu überziehen, um die Ausbesserungsstellen zu verdecken. Denken sie einmal darüber nach! FG Udo Mühle

Foto von rund geputzen Fensterleibungen

Gipskarton an der Fenserlaibung? Funktioniert das so?

12.04.2019, Nur einmal als Anregung

Weder noch!

Zellulosedämmung / Dampfbremse

12.04.2019, Erstens, keine Folien einbauen!! Zum zweiten bitte keine Zellulose oder ähnliche organische Dämmstoffe da einbauen. Entweder Liaporschüttung einbringen oder eine mineralische Schüttung aus Liaver (Blähglasgranulat) Darüber dann eine Vlies gelegt und darauf dann die Dielung verlegt. FG Udo

Was bewegt sie dazu?

E-Kabel in Balken verlegen

12.04.2019, ...und was ist ein Up and down Spot? Es gibt sicherlich viele Lösungswege nach Rom, doch ein Kabel in einen Holzbalken einzunuten, finde ich schwachsinnig und unnötig. Es gibt sicherlich wesentliuch bessere Ansätze, ein schönes Innenfachwerk in Szene zu setzen! Gerade bei diesem interessanten Alter ihres Gebäudes. FG Udo
11.04.2019, ...damit man erst einmal den Kreis der Auswahl eingrenzen kann!! Hier ein Ansprechpartner: http://www.baubiologie-heine.de/ FG Udo

Danke für die Info....

Weidenschnitt abzugeben für Fachwerkstaken

11.04.2019, ...doch besser ist ein Schredderprodukt für die Kompostierung. Leider! Es wird kaum noch eine derartige Nasslehmtechnik zur Anwendung gebracht, da es in der jetzigen Zeit kaum noch bezahlbar ist, was diue handwerkliche Herangensweise mit dieser Flechttechnologier und dem nachherigen Stroh-Lehm-Bewurf betrifft.

Es muss ja trotzdem erst einmal...

welcher Absperrgrund für Silikatfarbe bei Roststellen?

10.04.2019, ....abgesperrt werden! Jetzt ist zu klären, ob man vielleicht auch mit einem anderen Farbprodukt arbeiten möchte. Lehmfarben z.B. Woraus resultiert denn ihr Ansinnen für die Silokatfarbenwahl? Sie können auch gern folgende Telefonnummer einmal anwählen und eine ewntsprechende Verarbeitungsbegleitung und dann u.U. die richtige Farbproduktauswahl über ihn erhalten. Dem Prinzip "Geben und Nehmen"! Kirchenmalermeister Kay Zänker 0175 410 87 55 FG