Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 92 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online

Fesnterfutter

Wie bezeichnet man dieses Bauteil? (Fenster - Blendrahmen, Verkleidung

19.07.2018, Ja das ist schon korrekt, das das Futter in der Wand sitzt. Aber bei uns ist z.B. dieser "Blendrahmen" und das Futter an einem Stück. Und wird deshalb von meinem Fensterbauer Fensterfutter genannt. (Fenster sitzt leicht nach innen versetzt im Außenfachwerk). Es gibt bestimmt noch mehr Begriffe hierzu. Freut mich das du fündig geworden bist. Leider habe ich noch keine Fotos, da die Fenster und Futter/Blendrahmen gerade noch in der Produktion sind.

Fensterfutter

Wie bezeichnet man dieses Bauteil? (Fenster - Blendrahmen, Verkleidung

18.07.2018, Fensterfutter nennt es mein Fensterbauer...

Dreieckleisten

Bitte Konzeptcheck

29.06.2018, Das ist richtig, das das mit Dreieckleisten gemacht wird. Jedoch zur winddichtigkeit tragen diese nicht wirklich bei. Und sie werden auch nur bei großen Gefachen auch noch oben und unten angebracht... Siehe: http://www.claytec.de/fileadmin/user_upload/pdf_techniken/Arbeitsblatt_Fachwerk.pdf Grüße

Kommt auf den Schaden an

Eichenbalken reparieren, wiederherstellen

12.06.2018, Also ich habe senkrechte Risse mit der Caparol Histolith Leinölrisspaste verfüllt. Da wir eh so gut wie alles mit Leinöl behandeln bin ich zufällig darauf gestoßen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung! Und ich weiß auch nicht wie groß oder wie das bei dir aussieht... Grüße

Kein HS

"Holzschädling" Identifizierung

15.05.2018, Vielen Dank für die Antwort! Werde dann mal nichts unternehmen. Grüße

Fußbodenaufbau

Fußbodenaufbau über Gewölbekeller

04.04.2018, Mach doch so ein quatsch nicht mit "Dachziegel" schichtweise...und Perlite dazwischen. Warum nicht einen ganz "normalen" Aufbau der schon praxiserprobt ist? Grüße

Details

Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament

08.03.2018, Mal ohne Details zu wissen, würde ich mir die Dokumente auf der Webseite von Herrn Böttcher mal anschauen. Ich habe meinen Boden über Erdreich(War auch ehemaliger Stallboden)relativ günstig und schnell mit wenig ausschachten gemacht. Bin sehr zufrieden! Grüße

Salze

Dekckendämmung - Hanf oder Seegras?

07.12.2017, In Holzfaserdämmung sind auch genügend Salze mit verarbeitet. Ich meine Borsalze...

Bild 2

Gefache u. Türaussparung innen ausmauern

28.11.2017, Hier noch ein Bild.

Vielen Dank

PU-Leim überstreichbar mit Leinöl

09.11.2017, für eure Antworten! Das sieht ja richtig heftig aus! Wie kann man nur sowas machen?? Ich mach einfach demnächst mal ein paar Bilder. Dann können wir ja diskutieren ob es bei mir fachmännisch, akzeptabel oder katastrophal ausgeführt worden ist ;-) Grüße