50cm Backsteinmauer - Wie dämmen ???
14.03.2006, Natürlich haben Sie Recht, Fred Heim, wir ringen ja um die beste Lösung für diese alte Problematik.
Natürlich haben die Menschen zu jeder Zeit das Optimum an Komfort und Behaglichkeit haben wollen, was machbar und bezahlbar war.
Noch nie gab es jedoch soviel Wahlmöglichkeit wie heute, und noch nie in dem Masse wie heute die Verlockung, über unsere tatsächlichen materiellen Möglichkeiten hinaus auf Pump das zu nehmen, was uns das Leben behaglicher macht.
Vor diesem Hintergrund scheint mir etwas mehr an Genügsamkeit durchaus ein Beitrag zur Energieeinsparung zu sein, denn es geht nicht mehr nur um das technisch Machbare wie zu früheren Zeiten, sondern um Beschränkung auf das was dauerhaft "richtig" ist.
Dies nur am Rande, hilft einem Fragesteller ja auch nicht wirklich weiter, aber etwas Nachdenklichkeit ab und zu ist auch nicht schlecht bei seinen Entscheidungen. Ich meine, im Vergleich, leben wir in Deutschland einen Standard, den wir und nicht mehr leisten können, und der Preis, den wir für den Fortschritt incl. Enev bezahlen, ist einfach zu hoch.
Weniger ist mitunter mehr.
jan