Übersicht der Kommentare von Baukraft Naturbaustoffe GMBH im Fachwerkhausforum.

Alle 141 Kommentare von Baukraft Naturbaustoffe GMBH

Seit 2002 online


helfen kann:

Hohe Luftfeuchtigkeit- Wand feucht?

04.07.2009, nachts lüften, Fenster bei hoher Luftfeuchte tagsüber zu halten, Ventilator vor die Wand stellen und mehrmals täglich 30 min laufen lassen, dann wird die Wandoberflächentemperatur angehoben und es kann besser abtrocknen.

heizen und lüften !

schimmel bekämpfen auf zeit

30.06.2009, man bekommt die allermeisten nutzerverursachten Probleme damit in den Griff, aber es kostet !, es wäre gut, über die Feuchteproduktion mehr zu erfahren, warum ist der feuchteeintrag so hoch, wie ist es in den verschiedenen Jahreszeiten, ? , gibt es ein verläßliches Hygrometer um die Feuchtebewegung zu beobachten?, schlafen sie mit offenem / geschlossenem Fenster, wie oft wird dann überhaupt- und wie gelüftet?, wie wird geheizt, was für Fenster sind vorhanden, gibt es zusätzliche Feuchtequellen- Aquarium, Pflanzen etc?, wo wird die Wäsche gewaschen/ getrocknet ?, wie alt ist der Bau, - aus welchen Materialien? es wäre gut einmal über 2 Wochen die Klimadaten innen und aussen aufzuzeichnen- morgens und abends, - dann sieht man weiter.

dieses fast unerträgliche Geschwafel

1. Vollflächiger Außenputz über Holzfachwerk 2. Innendämmung

25.06.2009, erlöse mich von Florian, ich kanns nicht mehr ertragen. So wenig Wissen gepaart mit soviel billiger Polemik, mit etwas Weltverschwörung gewürzt. Wem soll das nützen ?, einem Bauherrn jedenfalls nicht .

zur Innendämmung

1. Vollflächiger Außenputz über Holzfachwerk 2. Innendämmung

24.06.2009, ja , man sollte sich in der Bausubstanz wohlfühlen. Dazu ist es wichtig, das die Wandoberflächentemperatur so hoch ist, das es keine Gefahr des Tauwasserausfalls in den Wandecken gibt. Grenztemperatur hier : ca. 12,6 ° cels. erste Möglichkeit : ausprobieren und das Thema Innendämmung auf nächstes Frühjahr verschieben. zweite Möglichkeit : auf die Erfahrung anderer hören,und mit eigenen Wohnbedürfnissen in Einklang bringen. Bei 14 cm Fachwerkwand und Aussenputzohne zusätzliche Dämmung( Voraussetzung der Aussenanstrich ist diffusionsoffen), ist 40 - 60mm Holzfaserdämmung innen , mit Lehm vollflächig angesetzt und überputzt, empfehlenswert.

zuzm Gußaspahlt

Richtiger Aufbau des Parkettbelags auf Bitumenestrich

04.06.2009, hier kann man nachlesen:www.gisbau.de/service/expo/doku/GussasphaltManuell.pdf, es geht zwar um den Schutz/ oder auch fast unmöglichen Schutz vor Dämpfen bei der Verarbeitung, unter der Prämisse des Gesundheitsschutzes im Wohnbereich , mit zu erwartender niedriger Luftwechselrate möchte ich nicht auf Gussasphalt leben, und rate weiterhin zum Ausbau. Gussasphalt bleibt viskos, kann sich kriechend verschieben und hat den Scherkräften des Holzes u.U. nicht genug entgegenzusetzen( bei Massivparkett/ Massivdielen.)

20mm max. Aufbau ?

Richtiger Aufbau des Parkettbelags auf Bitumenestrich

03.06.2009, wegen der Balkontüre 20mm Aufbau, verbesserte Wärmedämmung, am besten 22 mm Stabparkett wegen der Enkel.., was ist mit der Vorbehandlung von Gußasphalt zum Parkettkleben, - Epoxydharz mit Quarzsand abgestreut, was ist mit der wohnbiologischen Beurteilung von Gußasphalt, ich bin der Meinung: Estrich raus, Aufbau ab Rohbetondecke mit Lagerhölzern, extl. Blindboden und dann Parkett oder Dielen. Damit sind einige Fallstricke fort.

lärche und wasserlack...

Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

16.03.2009, Hallo, die Lärche enthält ja eine Menge Harz. Dies alleine ist bereits ein Grund für die schwierige Beschichtbarkeit. Harz alleine wäre noch nicht so dramatisch, aber hier kommt das holzeigene Lösemittel dazu, der Baum transportiert das Harz mit Terpenen - einer Stoffgruppe der natürlichen Lösemittel.In Folge schwitzt das Harz durch die Beschichtung gelbbraun aus. Besonders in den astnahen Bereichen findet dies zuerst statt. Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich auf diese Eigenschaft des Holzes hingewiesen hat und Sie in Kenntnis der möglichen Verfärbungen und Oberflächenzerstörungen der Ausführung zugestimmt haben, dann liegt m.E. ein Mangel vor. Wenn Sie einen Gutachter einschalten, dann beantwortet der insbesondere die Fragen ,die an Ihn gerichtet werden. Also alle Ursachen in Betracht ziehen und abfragen !

standart

Heuboden Boden

04.02.2009, 27x196mm nordische Kiefer A/B- Sortierung, Restfeuchte ca. 12 %, rundum Nut u. Feder, Kanten leicht gefast, Längen ca. 2,35- 3,00m, Oberfläche glatt gehobelt, roh, foliert, ca. 28 EUR brutto hier in köln.

was soll drauf ?

Fußbodenaufbau über Kellerdecke

06.01.2009, der Aufbau wird in der Regel auf den gewünschten Oberboden abgestimmt. Wenn ein Holzboden in Betracht kommt, wäre zu prüfen, ob eine neue Balkenlage mit Dämmung möglich ist, - hat ja bisher funktioniert, - natürlich unter Berücksichtigung des Feuchteschutzes.

stimmt der Querschnitt ?

Kaminofen Hark 17 F

27.10.2008, wenn das oberste Rohr 12 cm im Durchmesser hat, so haben sie oben drauf eine Reduzierung des Abluftquerschnittes , welche ganz erheblich ist. In ihrer Abgasführung weiten sie den Querschnitt von zuerst 74 cm², auf im Schornstein 500cm², um dann im Aufsatz auf 59cm² zu reduzieren. Ich vermute das der Kamin- der ja für einen offenen Kamin ausgelegt, zu groß ist. kann man das obere Stück mal versuchsweise entfernen ?