Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 109 Kommentare von Ally

Seit 2002 online

OSB verschrauben oder schwimmend?

25.11.2016, sieh doch mal auf Herrn Gerorg Böttchers Internet Seite nach.

so ist es gerechnet

Sachwert Haus

23.11.2016, Wenn Du die Differenz der beiden Baujahre nimmst, sind es 43 Jahre. Diese durch 3teilen und das ältere Baujahr mehr gewichtigen mit zweidrittel. Baujahr 1926 plus 28,6 Jahre sind zirka Baujahr 1955. Wofür brauchst Du dieses?

Dunkle Farbe

Holzfenster müssen renoviert werden aber womit?

23.08.2016, Mein Bruder hatte auch dunkle schwarze Fenster. Jetzt hat er hell blaue Fenster. Die schwarzen Fenster waren nach 20Jahren morsch. Er wohnt in Nordfriesland. Die Sonnenbestrahlung heizt die Fensterrahmen mit der dunklen Farbe auf. Dies tut den Fenster nicht gut. Versuch es doch auch mit einer anderen Farbe als schwarz.

Zwischensparrendämmung mit Thermohanf

04.06.2016, Ach ich habe vergessen zu berichten, wir haben auch den Rand der Matten am Balken mit einem Tacker die befestigt. Gruß Ally

Zwischensparrendämmung mit Thermohanf

01.06.2016, Wir haben einen feinen Draht über die Matten gespannt und den Draht mit Nägeln an der Seite befestigt. Die Matten haben wir mit der Flex und der Diamantscheibe geschnitten. Gutes Gelingen.

Haus wackelt wieder nach ausbuddeln

Vibrationen von Holzbalkendecken durch Verkehr

25.01.2016, Wir wohnen in einem alten Doppelhaus von 1903 an einer stark befahrenden Straße. Vom Haus bis zum Fußweg sind 5m. Der Straßenbelag ist mit Asphalt. Mein Mann erzählte, als die Straße eine Querrinne von Bauarbeiten hatte, wackelte das Haus auch, wenn ein LKW oder Bus vorbei fuhr. Dann wurde die Straße mit neuem Belag versehen und es war vorbei. Das gleiche berichtete er von der Sache, dass es im 1. Stock stärker zu merken war. Nun haben wir 2006 das Haus ausgebuddelt, und das Haus mit einen Bitumenanstrich und mit 5cm Dämmung versehen. Es war gestampfter Lehm. Heute würden wir dies nicht mehr machen. Er meint zu merken, dass das Haus danach wieder etwas schwingt. Gruß Ally

Dachsanierung Nebengebäude - Art der Eindeckung

17.01.2016, Wie wäre es, wenn der Dachdecker den Schnitt im First gemacht hätte? Dann wäre das Zusammentreffen der Dachziegel im Übergang der geraden und schiefen Teile in der Mitte und er hätte einen Kehlblech machen müssen.Ich glaube das würde nicht so gut aussehen. Am Besten wäre es, wenn er den Dachüberstand länger gemacht hätte, dann brauchte er die Dachziegel nicht schneiden.Ich könnte mir vorstellen, dies gut aussehen wird. Ich habe auch den Doppelfalzziegel auch auf meinen Dach. Gruß Ally

Heizkostenverordnung

Heizkosteneinheiten trotz verblombung?

12.12.2015, Novelierung der Heizkostenverordnung 1/2009 §7und §12 sind interessant.

Berechnung der Heizkosten

Heizkosteneinheiten trotz verblombung?

12.12.2015, Der Raum wird wahrscheinlich über die übrigen Räume mit geheizt und somit frostfrei gehalten. Dazu gehören auch die Abstellräume innerhalb der Wohnung. In den Grundkosten muss die Fläche mit berechnet werden. Der Verbrauch ist so gering, dass er wohl nicht berechnet wird. Bedenke: Der Termostad geht ja auch von selbst auf, wenn es zu kalt ist und dadurh ergibt sich ein Verbrauch. Es gibt keine 100% Reduzierung. Der Gesetzgeber hat den Verbrach mit mindestens 60% vorgeschrieben.

Ziegelmauer mit neuem Putz

Kalkputz oder Gipsputz

11.12.2015, Diese Wand ist im Eingangabereich und direkt hinter der Tür. Mein Mann hat vor zirka 40 Jahren diese Wand mit Holz vertäfelt. Nun haben wir dieses Holz entfernt, auch weil er nicht mehr wusste, ob er es mit Schadstoffen versehen hatte. Dabei ist der Putz heruntergekommen. Es war nicht mehr fest an der Wand. Es ist eine Ziegelmauer und es sind nur noch die Mauersteine zu sehen. Wir wollen nicht mehr auf der Baustelle leben.