Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 90 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online

Blume

Fachwerkhaus vermauern

29.09.2017, Was hast du rausfinden können? Auf mich wird das nämlich auch noch zukommen. Danke. Grüße

Richtung

Fachwerkhaus vermauern

29.09.2017, Hallo, habe ich auch mal gehört das von oben nach unten gemauert wird... Wieso eigentlich, was ist da der Hintergrund? Sie meinen schon mit den oberen Gefachen anfangen und dann weiter nach unten?

Haustüre

haustür

14.09.2017, Eine "nomrmale" Haustüre kostet ein paar tausend EURO. Egal ob Kunstoff oder Echtholz. Da kannst dich drehen und wenden... Du redest nicht zufällig von einer Zimmertüre? Oder einer ganz billigen Bauamrkt-Seiteneingangstüre mit Null Sicherheit? Grüße

Schonstrahlen

Fachwerk selbst strahlen?!

22.08.2017, Also ich habe auch schon ein paar Balken (Nadelholz) im Haus (Dachstuhl) gestrahlt. Man kommt sehr gut mit dem Niederdruck-Schonstrahlverfahren und mit "normalem" feinen Strahlmittel klar. Ich würde nur abklären ob dein Sandtrahldienstleister dieses Schonstrahlverfahren (auch JOS-Verfahren genannt) anbietet!

Hersteller

Luftwärmepumpe Gewölbekeller

21.08.2017, Datenblatt vom Hersteller der Wärmepumpe holen. Dort stehen die Umgebungsbedingungen drin. Ich bezweifle das die mit so viel Luftfeuchtigkeit klar kommt..

Vielen Dank

Hilfe Fliesen von Pressspanplatte entfernen

06.07.2017, für die Idee mit den Fugen ausflexen und dann mit der Handkreissäge durch sägen! Das werde ich genau so probieren. Grüße

Vielen Dank

Holzverkleidung/ Fenstergewände außen

28.06.2017, für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ich habe diese Bücher: https://www.amazon.de/Fachwerkh%C3%A4user-restaurieren-modernisieren-Materialien-Instandsetzung/dp/3816789498 https://www.amazon.de/Fachwerkinstandsetzung-Arbeitsschritte-Fallbeispiele-Detailzeichnungen-Leistungsverzeichnis/dp/3816793118/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1498628846&sr=1-3&keywords=Fachwerkhaus+sanieren Ich hoffe die Links sind OK. Will keine Schleichwerbung machen! Dort werden schon 90% aller Fragen beantwortet. Wenn dann fehlen halt ein paar Details wie jetzt in diesem Fall. Bilder werden folgen! Grüße

Raumnutzung

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

26.06.2017, In dem Raum wird es später einen Kniestock geben, D.h. die breite des Raumes wird ca. 3,5m sein. Der Raum darunter hat die volle Breite von ca. 5,4m. Mit den Nutzlasten kenne ich mich nicht aus, es handelt sich hier um Standard-Wohnraum für die Private Nutzung. Stützen kann ich leider keine Einbauen. Diese würde erheblich im Schlafzimmer darunter stören. Wände sind aus Fachwerk (2 aus Eiche u. 2 aus Nadelholz). Diec Gefache sind mit Bruchsandstein gefüllt.

Voll einsehbar

21.06.2017, Damit meinte ich, das die Balken von oben und unten sichtbar sind, sowie im Kopfbereich. Ich habe keine Füllung entnommen und werde dies auch niemals tun! Die Decke hat lediglich ihren alten Dielenbelag verloren. Dieser war nicht mehr zu retten. Noch vor kurzem war auf dem Dielenbelag 19mm Preßspan, Trittschall und Laminat. Da ich das ganze Haus saniere und wieder Massivdielen einbauen möchte, kam der alte Bodenbelag raus. Es geht mir nicht um den jetzigen Zustand sondern um den vor entfernen des Bodenbelages! Wie könnte ich das Schwingverhalten dieser Decke verbessern?

Normal

21.06.2017, Das die Deckkenbalken damals richtig dimensioniert wurden, bestimmt zu dieser Zeit eher Erfahrungswerte, davon bin ich schon ausgegangen. Aber ist super zu wissen, das die Decke rechnerisch passt, bzw. aureichend dimensioniert ist. Also die Balken sind im Moment voll einsehbar und alle Balkenköpfe sind in Ordnung. Hatte die Tage auch einen Zimmermann da, der sich das ganze Haus auf Schäden usw. angeschaut hat. An der Decke konnte er nichts feststellen! Die ist wirklich super in Schuss, noch nicht einmal ein paar Löcher vom Holzwurm. Ich mag es einfach nicht das wenn ich normal durch ein Zimmer laufe (und dort stand früher ein Schrank mit Gläser und Teller), das diese klappern...Quitschende alte Dielen usw. damit komme ich gut klar, aber mit dem Schwingen eher nicht... Wie beseitige ich eurer Meinung nach dieses Schwingen?