Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

doch, muesste gehen

Kalk und Frost - total kaputt?

18.01.2010, machen Sie doch ein Muster. Gruss N. Hoepfer

Putzaustausch

Mauern aus Natursteinen und Erde / Ausblühungen

18.01.2010, hallo, ich empfehle eine leistungsfaehigeren Kalkmoertel, optimiert fuer feuchte und versalzte Waende mit mineralischem Leichtzuschlag. So was gibts neuerdings bei Hessler Kalk, mindestens 2 cm drauf und besser mehr. Kalk-Oberputz und Kalkanstrich. Gruss N. Hoepfer

Hallo nicht einfach

Kalk - Brandkalk - Ungelöschter Kalk.

18.01.2010, erstens es ist gefaehrlich - Augenspuelung kaufen,... zweitens ich empfehle Trockenloeschen im Sandwich, zumindest fuer den Unterputz. Sumpfkalk ggf. fuer den Oberputz und den Kalkanstrich. Ich denke allerdings ohne professionelle Anleitung geht das nicht so ohne weiteres. Gruss Norbert Hoepfer

tja

18.01.2010, ja oder nein, jedenfalls die Anhaftung an der Wand ist einfach nicht mehr gut, sprich der Kalk staubt. Gruss Dr. N. Hoepfer

Hi

18.01.2010, chemisch wuerde er es tun, aber nicht mehr von der Aggregatform. Durch das Frieren und Auftauen und evtl. mehrmals veraendert sich die Kornform der Kristalle, bzw. diese verklumpen im mikro-makrobereich. Daher macht es wenig sinn die grossen Stuecke herauszusieben. Gruss ins neue Jahr.

Farbe entfernen

Kelleraußenwand verputzen

07.01.2010, Hallo, mit einer Sanierfraese koennen Sie die Farbe relativ leicht entfernen, siehe: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/17582$.cfm Danach wuerde ich einen Kalk- oder Kalk-Leichtputz lagenweise aufbringen, ist es die Aussenwand von Innen? Ich habe da meine Rezepturen/Empfehlungen, gebe ich gerne weiter. Gruss Norbert Hoepfer

Kalk gefroren

07.01.2010, Hallo, als Farbe geht er whl. nicht mehr, aber als Bindemittel fuer Putz, kein Problem. Gruss N. Hoepfer

Putztraeger - Armierung

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

27.12.2009, Hallo, Kalkputz auf Lehmputz ist generell nicht die optimale Loesung, zumal der Lehmputz schon alt ist. Da es sich um Fachwerk-Waende handelt, wuerde ich die ganzen Flaechen mit einem Schilfrohr-Putztraeger ueberbruecken - ist whl. weniger Arbeit als nur ueber die Balken. Es gibt auch Kalk-Leichtputze wenn eine gewisse rein mineralische Daemmung erwuenscht wird. Eine Hanf-Armierung im Putz ist nicht verkehrt. Wichtig: wenn Farbe, dann einen reinen Kalk-Anstrich. Gruss Norbert Hoepfer

Kalkmoertel

Backsteine überspachtel

14.11.2009, Hallo Baumfaeller, fuer Ihre Mauern scheint mir der klimasan-Putz I oder S am besten zu sein. Dies ist ein hydraulischer Kalk-Waermedaemmputz, ohne die uebliche Chemie! Allerdings ist das eher ein Maschienenputz. Auf einer meiner letzten Baustelle habe ich folgende Rezeptur entwickelt, fuer den Handbewurf: 25 ltr klimasan + 1 ltr Romancement/Prompt + 1 ltr Kalksteinmehl/Futterkalk + Wasser. Die Mischung laesst sich nass in nass mehrlagig anwerfen und reisst selbst nicht bei 8cm Gesamtputzstaerke. Nach Monaten geht dann die Feuchtigkeit langsam zurueck, nur drueckende Naesse ist temporaer durchschlagend. Wichtig: Kalkputzregeln beachten! Den Moertel gibts guenstig ueber www.steinhausen-naturbau.de Gruss aus Tel Aviv Norbert Hoepfer

Kalk gegen Feuchte

Luftschichtmauerwerk feucht

06.11.2009, Hallo, ich wuerde innen mit einem Kalk-Leichtputz + Kalk-Oberputz + rein mineralischer Kalkanstrich arbeiten, der puffert jede Menge Feuchtigkeit und haelt die Waende trocken.