Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 106 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


Eine Wasserleitung

Mauereinlaß

15.11.2015, Ich könnte mir vorstellen,dass dies eine alte Wasserleitung ist. Im Harz war das üblich Wasserleitungen aus Holz zu bauen.

Kanalinspektion

Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus

14.11.2015, Ich habe dieses Jahr im Frühjahr eine Rohrinspektion von unserem Klepner durchführen lassen (zirka 8m). Das hat nicht viel gekostet. Er ist bei einem Schraubverschluß hinein. Es hat nur einige Minuten gedauert und er hat nur 50€ berechnet. Dann konnte der Schaden gezielt behoben werden.

Haus

Sandsteinhaus Baujahr ca. 1925

16.10.2015, Soviel ich verstanden habe steht nur noch die Außenwand aus Bruchstein. Die Zweischalige Innenwand hast Du abgerissen nun steht nur noch die Außenwand. Worauf liegen die Deckenbalken jetzt? Wie sieht das ganze Haus aus?

Socelheizung von 1976

Sockelheizung im ganzen Haus -- wie funktioniert eine Temperaturregelung?

16.10.2015, Mein Bruder hat in seinem Haus, gebaut 1976 in Schleswig-Holstein, eine Sockelheizung damals eingebaut. An den Außenwände kannst Du keine Möbel stellen,weil da die Heizung ist. Soviel ich weiß, kann er sie nicht regulieren. Er würde heute keine Sockelheizung mehr einbauen.Überlege es Dir gut. Gruß Ally

Andere Vorgehensweise

Falsches Lüftungsverhalten !??

15.09.2015, Diese alle Tipps sind richtig, aber von Technikern. In der Praxis solltest Du aber andere Tipps sofort ändern. Zuerst einmal Tapete ab. Lüften mit ganzen Fenster auf. Auch im Sommer wird es manchmal nicht unter 70% Feuchtigkeit kommen. Nach dem Duschen die Wände abstreifen mit einem Gummiwischer und das Becken trocken wischen und das Tuch nicht im Bad lassen, sondern z B. in der Küche. Die Handtücher nach draußen aufhängen. Heizen ist sehr wichtig Also Feuchtigkeit raus aus dem Badezimmer! Welche Tür ist wann offen? Gruß Ally

Lehrgeld gezahlt

Dämmung pro/contra

05.09.2015, Ich habe aus eigener leidvoller Erfahrung auch Lehrgeld gezahlt. Ich habe das Dach decken lassen. Der Dachdecker hatte gesagt die Mansardfenster müssen zuerst erneuert werden. So habe ich eine Fensterbaufirma beauftragt und die hat die neuen Fenster eingebaut. Darauf mußte der Klempner kommen und die Dichtung und die Gauben erneuert werden. All das war völlig daneben, weil der Dachdecker, es war eine Aufdachdämmung, die Fenster eingebaut hätte und den Anschluß zum Dach gleich mitgemacht hätte. Glücklicherweise war der Klempner so schlau, dass er das Fensterblech so konstruiert hat, dass der Dachdecker nicht alles neu machen brauchte. Gruß Ally
29.08.2015, Das Radio wurde früher ja mit Röhren betrieben. Ich könnte mir vorstellen, die Werkzeuge wurden für den Röhrenbau benutzt.Ich denke daran,weil Du von Radios geschrieben hast. Gruß Ally

richtig verfüllen

Versotteter Schornstein, welcher seit Jahren nicht mehr befeuert wird!

23.08.2015, Wir haben unsere Schornsteine mit Perlite gefüllt und als Abschluß mit etwas GW, auch wegen der Leichtigkeit der Perlite und dies vor 7Jahren. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Da Perlite nicht brennbar ist kannst Du sie ja wieder entfernen.

Außentür

Kellertür

22.07.2015, Es ist eine Außentür. Zum weiteren Keller ist eine Feuerschutztür. Meine Motivation ist diese Tür zu verstärken und dadurch etwas Wärmedämmung zu erreichen und natürlich Verschönerung. Sie hat im oberen Bereich auch eine Glasverglasung. Einbruchhemmung habe ich durch die Eisentür zum weiteren Kellerbereich. Gruß Ally

Gewärleistungsfrist

Ist hier noch was zu retten? (Innenputz)

25.12.2013, Frohe Weihnachten, Du solltest eine Mängelrüge noch in diesem Jahr lossenden. Die Fristen enden immer mit dem Jahresende. Denke daran! Vielleicht nur eine einefache Rüge. Später einen deteilite Ausführung. Gruß Ally