Übersicht der Kommentare von yogumon im Fachwerkhausforum.

Alle 921 Kommentare von yogumon

Seit 2002 online


Zweite wasserführende Schicht ?

Unterdeckplatten zwischen den Sparren?

06.08.2017, Ein Einfach-Biberdach (Ausnahme Falzbiber) scheint mir nicht der dichteste Aufbau zu sein. Da würde ich mir zum Schutz des Dachstuhls eine durchgehende Schicht über den Sparren wünschen. Aus der Sicht der Denkmalpflege ist der Nachteil, dass der Aufbau etwa 7 bis 8 cm dicker wird - bei uns wurde das akzeptiert. Auf eine Dampfbremse würde ich, auch mit kapillaraktivem Material, nicht ohne guten Grund verzichten. Holzflex würde ich nur bei Eigenleistung empfehlen, sonst ist Zellulose oder Holzfaser zum Einblasen schneller und damit günstiger zu verarbeiten.

Warum ausmauern...

Gefache ausmauern

06.08.2017, ... wenn es mit Ziegeln verkleidet war ? Diese Lösung hat bestimmt lange Zeit funktioniert, und lässt sich mit überschaubarem Aufwand wiederherstellen. Der Aufbau liesse sich auch gut ausdämmen, wenn doch ein Ausbau in Frage kommt.

Schraube des Tages

Oberste Geschossdecke Bauernhaus dämmen

31.07.2017, Die Dampfbremse scheint mir im grünen Bereich. Wichtig erscheint mir hier vor allem eine gute Wind / Konvektionsdichtung an den Abschlüssen. Wie willst du 200 mm Bohlen senkrecht aufschrauben ? Winkel sind teuer und mühsam. Mit der Schraube muss man auch erst mal gerade durch, und wegen der nötigen Festigkeit sind so lange Schrauben auch einiges teurer (siehe z.B. https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=1402&Diameter=6 ). Ich würde mir überlegen, die Dielen längs zu halbieren, und als Kreuzrost zu verlegen. Wenn man sich beim Raster an die Breite des Dämmstoffs hält, sollte der zeitliche Aufwand überschaubar bleiben.

offene Seiten ?

nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke

27.07.2017, In anderen Worten, der Hohlraum der Decke ist direkt von kalter Estrichluft durchspült ? Schnatter... Wie sieht das Dach aus ? Direkt sichtbare Ziegel, oder ist da noch etwas dazwischen ? Kann es im Estrich Flugschnee usw. geben ? Ein möglicher Lösungsansatz wäre eine Dampfbremse / Winddichtung flächendeckend zu verlegen - mit ordentlichem Abschluss an den Enden - und darauf mindestens das doppelte der bestehenden Dämmung. Wenn der Estrich nicht begehbar sein muss, wäre lose eingeblasene Zellulose m.E. am günstigsten.

Direkt auf die Balken...

Holzdielen kleben oder schrauben?

09.07.2017, Die Dielen wurden direkt auf die Balken verschraubt, OSB haben wir nur für den Fehlboden gebraucht.

Lasst die ihr eingeht...

Fertighaus Schweiz Preise?

28.06.2017, ... alle Hoffnung fahren. Die Baukosten sind hier einfach exorbitant. Dazu kommen gut gemeinte, aber kostentreibende Vorschriften bis zum geht nicht mehr. Versickerungsgutachten, Systemnachweis für die Wärmedämmung / Heizung und so weiter. Bei einer grossen Ueberbauung kommt man vielleicht auf einen grünen Zweig - bei einem kleinen Einfamilienhüsli eher nicht.

Poliertuch

Arbeitsplatte schleifen mit was?

24.06.2017, Exzenterschleifer mit 240er Papier sollte gut sein, hilfreich sind auch nicht fusselnde Poliertücher aus der Autoabteilung. Wir haben Arbeitsplattenöl von Biofa verwendet, hat sich gut bewährt.

Wie soll ich das verstehen ?

Lehmhaus wird zur Zeit sehr warm innen

24.06.2017, Fussboden mit 12 cm XPS - was ist über dem XPS ? Neuer Estrich, oder etwas leichteres ? Decke mit 15 cm Dämmung und Gipskarton ? Dämmung unter der bestehenden Decke ? Das Mauerwerk sollte genug thermische Masse haben. Beim Fussboden und der Decke wäre ich nicht so sicher. Die Antwort wird wahrscheinlich Beschattung und Querlüftung während der Nacht sein.

und warum nicht...

Holzdielen kleben oder schrauben?

24.06.2017, ... im System bleiben und neue massive Dielen verlegen ? Hat immerhin 80 Jahre gehalten. Bild: neue Douglasien-Dielen (leider kapiert das Forum die Rotation von Bildern nicht)

was ist unten ?

Holzbalkendecke Aufbau Ständerbau

04.06.2017, beheizt / unbeheizt, Nutzung ?