Übersicht der Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle im Fachwerkhausforum.

Alle 5516 Kommentare von LehmHandWerk Udo Mühle

Seit 2002 online

Entscheidungsvielfalt....

Lehmdekorputz oder Lehmfarbe

30.03.2019, ...hängt vom generellen Farbkonzept ab. Was will ich und was möchte ich. Eine Endfläche mit Lehmfeinputzt und abschließender Lehmfarbe gestrichen, ist in seiner Auswahl der Farbigkeiten fast uneingeschränkt ausführbar. Bei sogenannten Colorputzen muss man einiges auch mögen. So zum Bsp. die späteren Rotationsbilder in der Oberfläche durch das Schwammbrett, was viele Kunden nach Fertigstellung irritierte und zu angeblichen Nachbesserungen der Handwerker bewegte, aber leider nicht zu den Verbesserungen führte, sondern nunmehr das Oberflächenbild sogar noch verschlechterte. Je heller diese Putze. um so weicher sind diese dann auch. Bei Farbanstrichen und gut vorgesumpften Feinputzmaterialien, erreicht man eine total harmonische Komponente und Gesamtlösung. Auch die spätere Reparaturmöglichkeit ist wesentlich einfacher. Zu Fragen stehe ich ihnen gern weiter zur Verfügung. FG Udo

Hallo

Suche Hilfe bei Kaufberatung / Statiker / Holzexperte

30.03.2019, Vielleicht auch hierrüber mal noch ein paar Tipps. Im Vorfeld kann man auch mit Experten telefonieren. Ich gebe ihnen mal einen Expertentipp hier weiter und machen mit ihm ganz eiunfach mal ein Gespräch. http://www.baubiologie-heine.de/ Gutachter, Sachverständiger usw, FG Udo

Hoffentlich ist auch genügend...

Lehmsteine außen verputzen

30.03.2019, ....Rücksprung der Lehmsteinausfachung beachtet worden (mind. 20 mm, wenn geht auch etwas mehr!) Randumlauffuge tiefer ausgebildet, um da einen stärkeren Kalkputz zu erreichen? Hohlfugig ausgenmauert? Ansonsten ist Gräfix eine gute Wahl. Man kann auch mit Hessler Kalkprodukten arbeiten. Vorher bitte die Balkenhölzer ölen und dabei auch die Gefachflanken mit einbeziehen. FG Udo

Hoffentlich ist auch genügend...

Lehmsteine außen verputzen

30.03.2019, ....Rücksprung der Lehmsteinausfachung beachtet worden (mind. 20 mm, wenn geht auch etwas mehr!) Randumlauffuge tiefer ausgebildet, um da einen stärkeren Kalkputz zu erreichen? Hohlfugig ausgenmauert? Ansonsten ist Gräfix eine gute Wahl. Man kann auch mit Hessler Klakprodukten arbeiten.

Der angedachte Weg...

Der Traum wird war,

30.03.2019, ...die sanierung der Innenausbaubereiche mit Lehmputzen anzugehen, kann ich ebenfalls befürworten. Es gibt kaum einen Untergrund, auf dem man den lehmputz nicht einsetzen kann. Trotzdem kann man vieles nicht pauschalisieren und muss man sich durch eine Begehung des Objektes erarbeiten, so, wie es Kollege Glöckner bereits aufgezeigt hat. Grobe Richtung noch einmal aufgezeigt: Grundputz mind. 15 mm oder auch mehr, vollflächig grobmaschiges Glasfasergewebe einbetten, durchtrocknern lassen und abschließend mit einem Lehmfeinputz gut gesumpft, oberflächenfertig abspachteln und abschwammen (mind. 2 mm). Bei entsprechenden Bereichen ist dann vielleicht Putzträgermaterial (Heraklith) aufzulegen oder eine Haftspachtelung vorzunehmen. Eckschutzschienen und der gleichen werden bei Lehmverputzen nicht eingesetzt. Zu weiteren Frage stehe ich auch gern mit zur Verfügung. Was aber hierbei jetzt wesentlich wichtiger wäre zu betrachten, ist die Thematik der Beheizbarkeit. Ich könnte mir eine Wandflächenherizung vorstellen und diese würde in Verbindung mit dem Lehmverputz ein super Raumklima bringen. FG Udo

Stakeneinschub

Holzbalkendecke

30.03.2019, Diese Lösung bei ihnen sist eine sogenanntes lehmwickel oder ein Stakeneinschub. Dieser ist zur Füllung und Lasteinbringung in ihrer Holzbalkendecke da. Zusätzlich wurde er obenauf meistens mit unterschiedlichsten Füllmassen bis zur balkenoberkante noch befüllt oder wird so vorgefunden. Bitte belassen sie diese Ebene in ihrer Balkendecke, soweit diese Ebene in takt ist und keine gravierenden Schadstellen aufweist. Welcher SAufbau ist bei ihnen nun geplant bzw. vorgesehen? FG Udo

Herangehnsweise

Dachausbau und Dämmung

30.03.2019, Klingt zu verkompliziert! Aufbau von Außen nach innen: Dacheindeckung auf Lattung incl Konterlattung Holzfaserunterdeckplatte mind. 25 mm oder aufwärts Zwischensparrendämmung eingeblasen aus Holzfaser SteicoZell Innenwindichtungsbahn pro clima DB+ Konterlatte, Konstruktionsebene Endbeplankung. FG Udo

Lösungsansatz....

Ziegel Fußboden versiegeln?

30.03.2019, ...hatten wir ja in ihrem Telefonat an mich bereits in verschiedenste Richtungen ausgelotet. Sier wollten mir ja noch Fotos senden, um einen genaueren Eindruck zum Schadensbilkd zu bekommen. FG Udo

Das klingt bzw. liest sich ja......

Quo Vadis Fachwerk.de-Community? - Teil 2

30.03.2019, ...wie eine neue Revolutionierung bei Fachwerk.de. Habe ich da mit den T-Shirts etwas übesehen bzw. ist mir da als Info etwas abhanden gekommen? Da könnte ich sicherlich etwas sehr Qualitatives beisteuern und dabei auch noch einen hohern sozialen Aspekt mit erreichen. Gib dazu bitte einmal eine kurze Info mit durch. Ich habe die langen Diskussionsbneiträge vorhin erstmal gelesen und mußte teilweise auch kopfschüttelnd vieles so in mir verdauen. Ob man oder ob man nicht mittels Fachwerk.de sein Arbeitsspektrum erweitern kann, hängt doch von jedem selbst ab. Ich für meinen Standpunkt kann hier und jetzt nur sagen, dass Fachwerk.de ein festes Arbeitsmittel in meinem Tun geworden ist und ich fast wöchentlich Anrufe aus dieser Plattform heraus von Fragestellern oder Lesern bekomme, wie geht dies, wie machen sie das und können sie vielleicht mal kommen und wir haben gelesen und gesehen, was sie da eingestellt und geantwortet haben. Das freut mich schon! Desweiteren haben wir mal als eine sehr aktive kleine Handwerkergruppe unter der Flagge: "Fachwerk.de - Regionale Mitglieder" auf der größten Baumesse Deutschlands in Dresden einen großen Gemeinschaftsstand erstellt und uns den Besuchern und Bauwilligen gestellt und somit diese Plattform und ihr Ansinnen ganz einfach weitergetragen. Unglaubliche Resonanz bis heute, obwohl der damalige Gruppengedanke sich nicht durchsetzen ließ. Zusätzlich verwende ich bzw. zeige öffentlich auf meinen Bauplanen und Visitenkarten meine Mitgliedschaft bei Fachwerk.de auf und trage somit zur Weiterverbreitung dieser fachlichen Bauplattform mit bei. Vieles an Gedanken konnte ich auch bereits mit einbringen, die dann unser Hartmut Stöpler verarbeitete und zur Verbesserung und Veränderung nutzte. Denn ich bin nicht nur Mitglied dieser Plattform, sondern auch Konsument und habe somit genau meine Befindlichkeiten, wenn etwas unübersichtlich, nicht auffindbar oder halt umsetzbar ist. Entscheiden muss jeder für sich selbst! Ich jedenfalls habe es getan und muss sagen, so preiswert bekommt man keinen persönlichen Interauftritt noch geboten. Danke Hartmut FG Udo

Sorry....

Zwangsmischer Gesucht

17.03.2019, ...aber da wirst du wenig Erfolg haben. Wer solch ein Gerät hat, hütet es wie seinen Augapfel, da er ja damit sein Geld u.U. verdienen muss. Desweiteren bedarf es schon einer guten Maschienenkenntnis, um damit dann auch die entsprechenden Verarbeitungserfolge zu erzielen. Was man sich aber vorstellen kann, ist eine Unterstützung mit der Verputzmaschine, um dann bei euch einen entsprechenden Vortrieb gemeinsam zu erreichen. Gleichzeitig erhält mandann noch eine gute Verarbeitungsunterstützung mit gutem Oberflächenergebnis. Einiges an Materialien geht eh nicht maschinell zu fördern. Wir können uns gern mal zu eurem Vorhaben telefonieren. FG Udo Mühle