Übersicht der Kommentare von Philipp im Fachwerkhausforum.

Alle 92 Kommentare von Philipp

Seit 2002 online


Voll einsehbar

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

21.06.2017, Damit meinte ich, das die Balken von oben und unten sichtbar sind, sowie im Kopfbereich. Ich habe keine Füllung entnommen und werde dies auch niemals tun! Die Decke hat lediglich ihren alten Dielenbelag verloren. Dieser war nicht mehr zu retten. Noch vor kurzem war auf dem Dielenbelag 19mm Preßspan, Trittschall und Laminat. Da ich das ganze Haus saniere und wieder Massivdielen einbauen möchte, kam der alte Bodenbelag raus. Es geht mir nicht um den jetzigen Zustand sondern um den vor entfernen des Bodenbelages! Wie könnte ich das Schwingverhalten dieser Decke verbessern?

Normal

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

21.06.2017, Das die Deckkenbalken damals richtig dimensioniert wurden, bestimmt zu dieser Zeit eher Erfahrungswerte, davon bin ich schon ausgegangen. Aber ist super zu wissen, das die Decke rechnerisch passt, bzw. aureichend dimensioniert ist. Also die Balken sind im Moment voll einsehbar und alle Balkenköpfe sind in Ordnung. Hatte die Tage auch einen Zimmermann da, der sich das ganze Haus auf Schäden usw. angeschaut hat. An der Decke konnte er nichts feststellen! Die ist wirklich super in Schuss, noch nicht einmal ein paar Löcher vom Holzwurm. Ich mag es einfach nicht das wenn ich normal durch ein Zimmer laufe (und dort stand früher ein Schrank mit Gläser und Teller), das diese klappern...Quitschende alte Dielen usw. damit komme ich gut klar, aber mit dem Schwingen eher nicht... Wie beseitige ich eurer Meinung nach dieses Schwingen?

Maße der Balken

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

21.06.2017, Also ich habe mich total verschätzt. Maße der Balken im Schnitt b=20 x h=19cm. Sind ja händisch behauen. Abstand zwischen den Balken ca. 60cm. Spannweite 5,4m. Die Auflager sind alle voll in Ordnung. Ja ich habe noch so gut wie keine Ahnung davon, deswegen möchte ich über das Thema ja auch diskutieren pro/contra und ggf. Alternativen finden. Desweiteren suche ich ja auch einen Experten/Statiker für das Vorhaben. Und ohne die genaue Berechnung und Freigabe von einer qualifizierten Person mache ich da nichts.

Schwingen

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

20.06.2017, Danke für den Tip mit den Ton-Estrichplatten. Kannte ich noch nicht, werde ich mir mal genauer anschauen. Ich möchte das starke Schwingen beseitigen, den Trittschall verbessern und das mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe. Fußbodenheizung muss keine rein. Die Decke hat durch die Lehmwickel und einer Schüttung aus Sand schon eine gute Masse... Die Schrauben für die Verbundtechnik sind teuer, das habe ich schon herausgefunden. Von der Sache finde ich diese Holzverbundtechnik nicht schlecht, da sie zumindest in der Theorie alle meine Ansprüche erfüllen würde. Bisher konnte ich noch keine Nachteile feststellen..? Achja meine Balken haben ca. 30cm x 30cm und sind über ca. 5m gespannt.

Bild 2

Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

19.06.2017, Noch ein Bild. Erfahrungen von Leuten die so eine Art der Sanierung durchgeführt haben sind natürlich auch erwünscht :-)

Bücher kaufen

Innendämmung Fachwerkhaus

29.05.2017, Also ich habe mir zwei Fachbücher über die fachgerechte Sanierung von Fachwerkhäusern gekauft. Dort steht sehr viel drin. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, muss die Isolierung von innen diffusionsoffen und kapillaraktiv sein. Üblich sind: - Holzfaserdämmung - Lehmvorsatzschale mit Schüttung - Wärmedämmlehm - Korkdämmplatten -... Grüße

Holzfugen

Trennwand aus Fachwerkbalken--- Fugenmaterial gesucht

13.02.2017, könntest mit sowas ausfugen: http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/63655/TI_1043_SANOPAS.pdf

Selbe Situation

Dampfbremse oder nicht?

03.02.2017, auch kalter Dachstuhl und luftig, jedoch will ich zwischen den Balken isolieren und dann oben neu Rauspund verlegen. von unten sind Gips-Platten zwischen den Deckenbalken. Ich würde aber eher zu Perlite oder Jute-Dämmung tendieren. Sind diese beiden Dämmstoffe genauso dampfdiffusionsoffen, kann ich dann auch auf eine Dampfbremse verzichte? Wäre sehr kniffelig diese auf der Unterseite zwischen den Balken dicht anzubringen. Grüße

Beton mit Holz

Welche Boden für Werkstatt in Scheune ?

02.02.2017, warum nicht, aber was wäre mit Betonboden und schöne Fliesen drauf. Nicht falsch verstehen, ich bin für Holz und mir gefallen Holböden sehr gut. Jedoch ist das ein Scheune die als Werkstatt dient. Schonmal darüber nachgedacht was passiert wenn ein bißchen Öl auf den Holzboden tropft? Sieht doch dann nicht mehr schön aus.

Beton

Welche Boden für Werkstatt in Scheune ?

02.02.2017, Also hier würde ich persönlich auf jeden Fall einen Betonboden rein machen. Es soll eine Werkstatt werden, egal ob professionell oder einmal im Jahr schrauben. Würde ausgraben und eine Betonplatte die wieder auf das aktuelle Niveau kommt. Ich bin kein Beton-Fan, aber Bretter/ Balken auf dem Erdboden in einer Scheune?? Das ist doch totaler Quatsch ;-) Grüße Philipp