Übersicht der Kommentare von Fachwerkzentrum & Schädlingsbekämpfung Andreas Vollack im Fachwerkhausforum.

Alle 540 Kommentare von Fachwerkzentrum & Schädlingsbekämpfung Andreas Vollack

Seit 2002 online


Lieferung von Lehmbaustoffen

Holzrahmenhaus Fußbodenaufbau EG und OG

30.08.2005, Eines habe ich vergessen wir nehmen Baustoffe der Firma Claytec Informationen zu den Lehm-Baustoffen der Firma Claytec finden Sie im Internet unter www.Claytec.com dort sind alle Baustoffe ordentlich beschrieben und man kann dort auch Arbeitblätter über die Ausführung von Lehmbaustoffen herunterladen. Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden

Fußbodenaufbau

Holzrahmenhaus Fußbodenaufbau EG und OG

30.08.2005, Guten Tag Alina Masur zu ihrem Fußbodenaufbau würde ich Ihnen vorschlagen folgenden Aufbau zu wählen. Aber hier muss das Gewicht des zusätzlich in die Decke hinein gebracht wird beachtet werden (Statiker eventuell beauftragen) 1. Grünlinge in verschiedenen Formaten 2. Lehmpulver Schüttung 3. Ausgleichslattung 4. Fertigfußboden wenn das Gewicht aber zu groß ist das eingebracht werden soll kann man durch Zuschlagstoffe wie z. B. Stroh und so das Einbringens Gewicht reduzieren dieses müsste aber genau ausgerechnet werden. Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden

Hausschwammbefall

Frage zum Hausschwamm

30.08.2005, Hier habe ich noch ein weiteres Bild von einem Fruchtkörper des echten Hausschwammes

Hausschwammbefall

Frage zum Hausschwamm

30.08.2005, Guten Tag Claudia Lauxmann erstmal nicht verrückt machen!! Eine Probe von dem Pilzmaterial entnehmen und in einem Labor schicken wenn dort ein echter Hausschwamm festgestellt wird Sanierungsmaßnahmen planen lassen den ist auch größte Vorsicht geboten wie man bei der Sanierung des echten Hausschwammes vorgelegt und sie kommen dann um einen Fachmann Nichtdrumherum Können Sie ein paar Bilder hier ins Fachwerkforum stellen ? Desweiteren können auch hier im im Fachwerkforum unter Schwerpunktthemen dann Hausschwamm einige Beiträge dazu nachlesen Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden Dieses Bild zeigt: Hausschwammbefall an einer Kellerdecke

Innendämmungen aus Lehmbaustoffen

Innendämmung: Gibt es einfache aber effektive Wandaufbauten?

24.08.2005, Guten Tag Torsten Gudescheit wie Stefan schon geschrieben hatt würde ich auch keinen dampfsperre einbauen und die Infomappe von Pavatex ist sehr gut eine Berechnung der Wärmedämmung kann über Pavatex oder aber auch über Claytec erfolgen mein Vorschlag für den Aufbau der Wand von außen nach innen gesehen 1. Kalkputz als Außenputz 2. Lehmsteine als Leichtlehmsteinen 700 Kilo pro Kubikmeter von der Firma Claytec 3. Ausgleichschicht mit Lehm Grundputz 4. Pavatex Platte 6/8 oder 10 Zentimeter dick 5. Vorputz Lehmputz 6. Entputz Lehmputz oder farbliche Gestaltung Die genaue Ausführung kann man im Internet unter www.Claytec.com nachlesen bzw. dort kann man auch sich Arbeitsblätter über Putzarbeiten herunterladen Nachteil der Innendämmungen Trocknungszeiten beachten pro Millimeter Schichtdicke einen Tag Trocknungszeit das heißt bei einem Wandaufbau von 15 Zentimetern ca. 150 Tage Trocknungszeit Platzverlust durch Innendämmungen bei der Baustoffe innen eingebaut werden werden die Zimmer bzw. Räume kleiner Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden

Nicht unterkriegen lassen!!

Dem Chaos ein Ende zu bereiten...

24.08.2005, Hallo Hartmut das Leben auf der Baustelle hat auch was besonderes und was nicht fertig geworden ist kann man den in Ruhe nachholen und fertigstellen nun bleibt mir nur noch euch viel Glück fürs Wochenende zu wünschen Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden
23.08.2005, Guten Tag Jörg Grütze wie Karsten schon geschrieben hat( Holzprüfung für Laien ) kann man das machen. Desweiteren kann man einen Akkuschrauben nehmen und mit einem Bohrer den Bohrwiderstand messen zum Vergleich einfach ein gesundes Stück Holz nehmen wenn der Bohrer einfach in das Holz eindringt ist das Holz sehr wahrscheinlich geschädigt und sich die Bohr-Späne anschauen wenn sie an mehreren Stellen faule Balken finden kommen sie ohne einen Fachmann glaube ich nicht weiter Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden
23.08.2005, Hallo Michael Es spricht nichts dagegen das Spritzverfahren zunehmen ich hatte nur darauf aufmerksam gemacht welche Nachteile der Spritzverfahren hat. Ich würde aber ein Produktdatenblatt von dem Ölhersteller Besorgung dort stehen auch die Verarbeitung Hinweise und ob dieses Material auch zum Spritzen geeignet ist Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden
23.08.2005, Hallo Birgit Sillus wenn Sie die Toten Mäuse oder die Skelette der Mäuse gefunden haben haben die Scherben doch ihrer Wirkung gezeigt. Ungezieferschutz ohne irgendwelche Gifte!! Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden

Spinnwebverschalung??

Wer weis etwas über Spinnwebverschalung bzw. -verlegung?

23.08.2005, Diese Schalungsart habe ich auch noch nie gehört mich würde aber interessieren was das für eine Art ist! Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden