Übersicht der Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich im Fachwerkhausforum.

Alle 95 Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich

Seit 2002 online

putz auf osb

Lehm auf USB Platte

26.02.2008, das sicherste und billigste ist schilfrohrgewebe auf tackern mit einem schuß gerät,mindestens 18 mm klammern. wenn man die platten grundiert oder mit einer schlämme behandelt kann es zu spann ablösung kommen. ein 2 lagieger putz mit gewebe einlage in der ersten putzschicht ist erforderlich viel spaß gruß thomas

wieso innen trockenbau

Neubau Holzständer/Holzleichtlehm Kfw40. Wer hat Erfahrung?

06.01.2008, der aufbau deiner aussenwände ist mir echt simpatisch,aber wieso du innen mit trockenbau anfangen willst verstehe ich nicht? du versaust dir das ganze klima in deinem zuküngftigen haus wenn da die innenwände mal schnell im trockenbau erstellt werden. warum machst du innen nicht weiter mit lehm ? man kann auch innen mit leichtlehm wände stellen oder mit lehmsteinen wände ziehen und die dann verputzen. das gibt nicht nur ein optimales raumklima sondern auch ein guten schallschutz. denk mal darüber nach gruß thomas

wie wäre es mit verputzen

Sandiger Putz in der Baddecke

06.01.2008, reiß den regips wieder ab und verputz die offenen stellen einfach wieder mit einem "kalkputz". das ist vielleicht ein bischen schwieriger als regips schrauben, aber mit sicherheit die bessere lösung. gruß thomas

schnell handeln

Unterputztrocknung mit Luftentfeuchter?

03.01.2008, wenn sie in der jahreszeit 5-6 cm lehmputz aufbringen sollten sie unbedingt heizen,einen luftentfeuchter und an besten gebläse aufstellen. bei ostwind können sie auch eine intensive querlüftung(24 h) ausprobieren. auf alle fälle besteht bei nur stoßlüften akute schimmel gefahr und der einzugstremien könnte sich verschieben. ach den luftentfeuchter nach der kubikmeter menge ihres hauses auswählen,wenn der entfeuchter zugroß ist ist das kontraproduktiv. schöne grüße thomas

wandheizung zum kühlen

Planung für einen Neubau

03.01.2008, wende dich doch mal an die firma w.e.m gerd kann dir da bestimmt weiter helfen gruß thomas

lange trocknungszeiten

Neubau Holzständer/Holzleichtlehm Kfw40. Wer hat Erfahrung?

03.01.2008, ihr müßt euch auf trocknungszeiten von 3-6 monaten einstellen,wenn die wandheizung in betrieb ist könnte es etwas schneller gehen. leichtlehm selbermachen ist bedenklich,ausser ihr habt einen großen zwangsmischer, der gleich kubikmeter anmischt.der nachweis bei eigenmischung ist schwer und wenn die mischungen nicht gut sind kann es auch probleme beim verputzen geben. es muß erst das dach (provisorisch)gedeckt sein.und es muß auf wärmebrücken geachtet werden. aber ansonsten eine interssante sache,wenn ihr keinen lehmbauer in eurer region findet,ich komme aus der gegend von hannover und bin lehmbau-fachkraft gruß thomas

Leichtlehm Schüttungen

Lehminnendämmung

16.12.2007, Hallo Dirk! Leichtlehm Innendämmung darf man laut Lehmbauregeln 4m hoch machen. Wenn du an die Leichtlehmwände mehr als ein bild hängen möchtest solltest du in die holzkonstruktion die du erstellen mußt, bollen oder kanthölzer einarbeiten damit du dann regale,schränke,heizkörper oder sonst was aufhängen kannst mfg thomas

das richtige gerät

Trocknungsgerät...

15.12.2007, hallo nicole! du solltest dir ein trocknungs-gerät besorgen was für den raum ausgelegt ist. trocknungs-geräte werden nach raum kubikmeter eingesetzt. wenn das gerät zu groß für den raum ist unterbrichst du die kapielare leitfähigkeit des wassers was du eigentlich raushaben möchtest.damit dauert die trocknung viel länger. gruß thomas

Lehmbauer zunft

Zunftwappen Lehmbau

09.12.2007, hallo henrik ich habe 2006 meinen ausbildung als fachkraft lehmbauer gemacht und dabei die info bekommen das es in nürnberg einmal eine lehmbauerzunpf gab.wann diese zunpf genau gegründet wurde kann ich leider nicht sagen. vielleicht kann dir der dachverband lehm weiterhelfen oder noch ein tip karl josef weber vom kompetenz zentrum holz in biberach. telefonnummer kannst du über die handwerkskammer in ulm erfragen viel glück bei deiner suche wenn du was gefunden hast schick mir doch bitte eine mail da mich das thema als lehmbauer natürlich intressiert mit einem lehm gruß aus apelern thomas

noch einmal starten

Lehmgrundputz (was habe ich falsch gemacht

01.12.2007, du solltest die putzfläche vor dem aufbringen einmal nass abreiben,den alten lehm wieder aktivieren,und den alten staub runterholen.dann haftet der neue putz bei weiten besser.putzstäken bis 3-4 cm sind bei lehm ohne weiteres möglich. ein reissen des unterputz ist ok man sollte noch aufpassen das der putz nicht zusteif angerührt ist gruß thomas