Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 106 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


ein ähnliches Kreuz

Äußere Versteifung der Ortgang-Balken wirklich nötig?

14.12.2013, Wir wohnen in Hamburg und haben unser Kreuz mit der Neueindeckung repariert. Das Zimmermann hatte uns gesagt es währe nur Zierde. Die Eicheln waren gedreckselt. Sie sind jetzt neu. Unser Architekt hat für eine CNC Maschine ein Programm geschrieben und nun sind sie gefräst. Er meint nun könnte er 100 fertigen ohne großen Aufwand. Hier ein Bild. Später hatten wir noch ein älteres Bild gefunden. Es waren sogar noch 2 weitere Eicheln vorhanden zwischen dem Abstand am Unterschlag. Leider zu spät,wir können nicht fliegen, wir hätten sie gern ersetzt. Gruß Ally

Der ganze Dachstuhl

Dachbalkenkonstruktion Balken weg?

08.12.2013, Ich glaube man muss das ganze Hans mit der ganzen Dachkonstruktion sehen und deshalb hier ein Bild von außen. Der Fußboden ist mit Nut und Feder im Ursprung gemacht. Wir haben lediglich nur um eine glate Ebene zu bekommen darauf Platten gelegt bzw geschraubt.

Dachziegel sind neu verlegt mit größeren Abstand

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

23.05.2013, Nun ich will berichten, was inzwischen geschehen ist (ich war 3Wochen im Krankenhaus heute wieder zu Hause): Ich habe mit mehreren Leuten telefoniert: mit den Braas-Vertreter, mit der Innung und dem Grundeigentümerverband mit einem alten Dachdecker und dann habe ich mit den Architekten gesprochen, der mir die Wärmeberechnung gemacht hat, außerdem hatte ich einen Baustopp veranlasst. Das war alles vor dem 1. Mai. Dann bin plötzlich ich ins Krankenhaus gekommen. Der Freitag nach Himmelfahrt fingen die Dachdecker wieder zuarbeiten an und nahmen die ganzen Dachziegel wieder ab und verlegten sie neu mit breiteren Abstand und machten die Arbeit von 1 Mann von 3 Tagen wieder neu. Ich bin ganz glücklich, dass ich mich nicht auf diese Fuscharbeit eingelassen habe. Danke für alles Ally

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

27.04.2013, Hier von der obersten Reihe

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

27.04.2013, Antwort zur Nachfrage Die oberste Reihe ist geschraubt. Die unterste Reihe bei der Regenrinne ist mit Kopfklammmer. Die mitteleren Reihen sind mit Seitenklammern links befestigt. Die Ziegel liegen recht fest, ich kann sie fast nicht bewegen. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich mit den Zollstock teilweise unter die Ziegel schieben kann . Müssen sie jeweils auf der nächst unteren aufliegen? Sonst habe ich den Eindruck, dass die Ziegel rechtwinklig liegen. Ja nur sie liegen recht dicht neben einander und dadurch teilweise etwas hoch. Gruß Ally

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

25.04.2013, Nahaufnahme

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

25.04.2013, Bild zum Dach. Hier ist zu sehen wie steil das Dach ist und in der Ebene unterschiedlich

Nachlesen bei Firma

Dampffolie in die falsche Richtung verlegt

07.04.2013, Vielen Dank für den Hinweis der Verlegunganleitung der Firma. Nach langem suchen auf der Firmenseite habe ich die Verlegeanweisung für die Zwischensparrendämmung und der Altbausanierung gefunden. Hier besteht eine unterschiedliche Verlegungstechnik: Die glatte Seite zeigt immer zum Verleger. Der Jenige, der mir den Hinweis mit der falschen Verlegeseite gab, war der Vertreter von Würth! Er war gerade auf dem Dach des Nachbarn. Soviel wie ich verstanden habe ist es richtig, wie der Dachdecker gemacht hat.

Denk doch einmal an die Schmutzrille!

Dielenboden: Fase oder keien Fase??

19.01.2013, Meine Freundin hat in ihrem Haus Dielen montiert mit einer Abkantung zu den daneben liegenden Dielen. Dies ist eine richtige Schmutzrille. Sie muß immer mit den Staubsauger und schmaler Düse diese sauber halten. Das ist viel unnütige Arbeit.

Marder im Haus!

27.12.2012, Vielen Dank für die guten tipps! Ich habe mir inzwischen ein Ultraschallgerät besorgt und aufgestellt. Ich würde mich freuen ob, ihr mir noch einen Tipp geben könntet in bezug einer Dachpfannenform, die den Marder aufhalten könnte.