Übersicht der Kommentare von HOLZ LEBT - Märkische Kieferndielen im Fachwerkhausforum.

Alle 126 Kommentare von HOLZ LEBT - Märkische Kieferndielen

Seit 2002 online

Danke ...

Altes Bauernhaus - neuer Dielenboden - Bodenaufbau?

14.04.2014, ... Herr Böhme, für's nicht-Missionieren. Man freut sich ja bereits über kleine Zugeständnisse. Lernen tue ich hingegen sehr gerne. In der Sache halte ich weder den Stampflehm-Untergrund, noch die Nutzung eines Filzstreifens für widerlegt. "Bewährt" hat sich außer Beton eben auch Lehm. Und für die Kapilarbrechung hatten Sie doch bereits Bitumenbahnen oder Folie in Stellung gebracht?! Was Getreidedämmung betrifft, so bin ich hier garantiert nicht der Anwalt eines Produzenten, dennoch muss ich der Richtigkeit halber anmerken, dass der Befall nach Ihrer Beschreibung nicht auf den Dämmstoff an sich zurückzuführen war, sondern darauf, dass er feucht wurde. Und nur so stimmt dann auch der von Ihnen ins Feld geführte Wikipedia-Einttrag, der KORREKT lautet: "Ceralith bezeichnet einen Baustoff, welcher aus Roggenschrot, Roggenkleie, Molke und zwei mineralischen Komponenten (Kalkhydrat, Wasserglas) besteht. Ceralith ist ein Dämmstoff, der sich zum Schütten und Einblasen eignet. Es ist diffusionsoffen und soll resistent gegen Nager, Schimmelpilz und Insekten sein, hat aber in Einzelfällen auch zu Problemen geführt, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eingetreten ist." WENN. Wenn Feuchtigkeit eintritt führt wohl jeder natürliche Dämmstoff zu Problemen, oder? Ich habe meinerseits sehr gute Erfahrungen mit gepopptem Getreide gemacht. Und wenn wir schon so weit ausholen: Jeder, der ein Schnitzel isst, verbraucht die etwa 10fache Menge an pflanzlicher Nahrung gegenüber dem ernährungsphysiologischen Wert des Schnitzels. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ... Wie gesagt, schönen Feierabend, aber wie ich Sie so kenne, werden Sie sich das "letzte Wort" nicht nehmen lassen.

Eine Schaufel ...